Rat gesucht! Steuerkette / Valvetronic kaputt 3000€

  • Hallo liebe e9x Community,


    ich lese hier gerne und fleißig und nun suche ich nach Rat. Ich habe Probleme mit meinem N46 Motor. Es ist der 320i aus 2006 mit Schaltgetriebe mit ca 170k km.

    In letzter Zeit passiert es hin und wieder, dass es wirkt als wenn das Gas sich feststellt. Sprich die Drehzahl ändert sich nicht mehr direkt mit Gasinput sondern eher mit dem Langsamwerden der Räder und wenn man ganz vom Gas geht. Neustarten des Motors brachte meistens was. Häufigkeit nahm zu.

    Auslesen ergab Valvetronic fehler, aus den Foren ging ich erst am Kabel des Exzenterwellenmotors auf die Suche bevor ich mir den Sensor und Motor selber angucken wollte. Mit reinigen des Steckers kam der Fehler auch nicht direkt wieder, aber nach einer Weile schon.

    Eine Fahrt später blieb ich endgültig liegen. Eine freie Werkstatt sagt der Kernfehler müsste die Steuerkette sein und will diese mitsamt Nockenwellensensor wechseln, für 2.900€. Das Auto ist vielleicht 4000€ - 6000€ noch Wert auf dem Gebrauchtmarkt, aber selbstverständlich nur funktionstüchtig.


    Über Steuerkettenprobleme wusste ich beim Kauf bescheid und angeblich wurde diese auch gemacht (Siehe Whatsappscreenshots vom Vorbesitzer). Ich denke mal ich war da viel zu gutgläubig und muss das jetzt ausbaden.


    Was sagt ihr zur Diagnose?

    Wenn das alles passt, lohnt sich das noch oder muss ich mit weiteren Kosten in der Höhe rechnen? Das könnt ich mir nicht leisten.

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen schonmal im Vorraus, ich versuche schnell zu antworten wenn es Rückfragen gibt!
    Luca

    IMG_6574.jpg

    IMG_6573.jpg

    3f661357-4030-4e33-9629-2ae5ef67373e.jpg

    b8715b39-7d6b-441f-b67d-eb097771d61d.jpg

    20260506Motorfehlerspeicher.pdf20260620Motofehlerspeicher.pdf20260624Motorfehlerspeicher.pdf

  • Ich würde der Werkstatt nicht vertrauen. Erfahrungsgemäß sagen die oft pauschal die Steuerkette sei die Ursache, was aber häufig Schwachsinn ist. Ein mal Kettentrieb und Spanner getauscht (original BMW), hat man seehr lange Ruhe.

    Gegen die Werkstatt spricht auch dass sie scheinbar unbegründet die NWS mit wechseln wollen.


    Der Preis für den Steuerkettensatz ist davon abgesehen viel zu hoch, ich würde der Werkstatt vorschlagen den selbst zu besorgen solltest du die tatsächlich tauschen lassen. Komplettpreis bei BMW war vor gut 1,5 Jahren ca. 650€ (habe ich damals bei einem BMW-Onlinehändler bestellt). Also Kette, Gleitschienen, Kleinteilen und Spanner. Den Spanner scheint die Werkstatt nicht mit zu wechseln, was ein Fehler ist da es eine neue Version des Spanners gibt die deutlich verbessert wurde und somit verhindert das die Gleitschienen kaputt gehen. Das ist nämlich das Hauptproblem gewesen bei den Motoren, dass die Schiene (wie im Bild) zerbröselt.


    Edit:
    Fehlerspeicher ist ja angehängt.
    Für mich als Laie sieht das eher nach einem defekten VVT Stellmotor aus, und der Rest sind Folgefehler. Vielleicht auch nach verschlissenem Schneckentrieb (ggf. zusätzlich tauschen?). Nicht nach Kette. Ich bin da aber kein Experte.

  • Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ist der Preis so hoch, weil er die Zahnräder für das Vanos mit wechseln wollte. Aussage war, wenn man nicht alles wechselt, verschleißt das Ausgetauschte doppelt so schnell.

    Den Stellmotor für die VVT bekommt man ja ab 60€ schon, sollte man da OEM nehmen? Das wären glaube ich 200€-300€. Worunter würde ich den Schneckentrieb denn finden? An den habe ich noch gar nicht gedacht, der müsste ja dann wahrscheinlich sonst auch auf den neuen Motor übertragen werden.


    Gibt es außerdem jemand der den Fehlerspeicher noch anders interpretieren würde oder da zustimmt?