Beiträge von Philipp318i

    Ich habe die Adapter verbaut. Läuft Fehlerfrei damit.


    Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert bzw. vorher wohl zu wenig recherchiert. Die Philips LED's (in meinem Fall die Ultinon Pro600 Standard) brauchen unter Umständen schon die Vorwiderstände bzw. Canbus Adapter. Wenn man Probleme mit Flackern hat, dann auf jeden Fall. Es sind nicht wie ich dachte nur Widerstände, sondern die Adapter haben auch Kondensatoren verbaut um Stromschwankungen auszugleichen. Ich werde daher bei mir die Canbus-Adapter jetzt noch verbauen und dann sollte Ruhe sein.

    Ich hatte kürzlich auf einer Fahrt plötzlich enormes Flackern der Scheinwerfer, obwohl sie sonst eigentlich nicht oder nur beim schnellen Vom-Gas gehen minimal geflackert haben. So will ich natürlich nicht rumfahren.


    Es gibt jetzt übrigens auch die Philips Ultinon Pro6000 Boost, die sind nochmal kleiner und passen dann vllt. auch ohne Anpassungen des Deckels auf der Beifahrerseite in die Valeo Scheinwerfer vom vFL rein.

    Ich hab halt eine Ersatzlampenbox dabei. Außerdem ging ich davon aus dass die Leuchtmittel zugelassen sind, schließlich steht mein Fahrzeug mit korrektem Baujahr in der ABG.


    Klar das kann im allerschlimmsten Fall schiefgehen. Aber das Risiko ist äußerst gering. Es sind LEDs verbaut die für faktisch baugleiche Scheinwerfer (bis auf die Deckel auf der Rückseite) zugelassen sind. Die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt und blenden niemanden.

    Wäre schon ziemlich übertrieben ein Auto deshalb vor Ort stillzulegen.

    Gefährliche Strategie. Sowas könnte als "Vorsatz" gedeutet werden mit Folgen: Erhöhung Bußgeld, Verdacht der mangelnden charakterlichen Eignung ein Fahrzeug zu führen, usw..


    Damit haben Motorradfahrer mit DB Eater im Tankrucksack schon blöde Erfahrungen gemacht.

    Warum Vorsatz? Ich hab die Halogen als Reserve dabei falls mir auf einer langen Autofahrt unterwegs eine LED kaputt geht. Ist doch nicht unüblich, Ersatzlampen dabei zu haben?


    Ist beim Hyundai meiner Mutter zB beim Betätigen der Fensterheber. Probier mal aus, obs da auch kurz flackert

    Da passiert das nicht, ist wirklich nur beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten (also beim schnellen Abtouren vom Motor). Da liefert die Lichtmaschine scheinbar kurz etwas weniger Strom. Meine Vermutung ist dass die LEDs als Schutz vor Spannungsspitzen dann eben für den Bruchteil einer Sekunde ganz abschalten (anstatt wie Birnen kurz dunkler zu werden was nicht auffällt), was dann eben als leichtes flackern sichtbar wird.

    Du wirst halt auch den Deckel modifizieren müssen so wie ich, damit das passt. Oder hast du einen LCI?


    Mir ist auch aufgefallen mit den LEDs, dass beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten zum Beispiel, die Scheinwerfer kurz minimal flackern. Ist das bei euch auch so? Ich hab die Philips LEDs verbaut.

    Ich würde 75W90 nehmen, wie von BMW vorgeschrieben. Ich habe das Differentialöl auch kürzlich gewechselt und das von Castrol genommen (Castrol Syntrax Longlife 75W90).

    Füllmenge sind 1 Liter, kauf aber lieber sicherbeitshalber 2L falls was daneben geht. Man füllt so viel Öl rein bis es bei der Einfüllschraube rausläuft.


    Falls Schaltgetriebe, würde ich empfehlen das Öl vom Getriebe auch gleich mit zu wechseln.