Bei der Vakuumpumpe ist es eigentlich immer die Dichtung, die nicht dicht ist. Soweit ich weiß schreibt BMW auch vor dass die zusätzlich verklebt wird mit einer Dichtmasse. Dann sollte damit Ruhe sein.
Die Kette selbst ist eigentlich kein Problem, das Problem ist dass die Führungsschiene porös wird und zerbröselt oder Abrieb erzeugt. Wenn die noch original ist, auf jeden Fall den gesamten Kettentrieb und auch den Spanner (der ist nicht Teil vom Steuerkettensatz, muss extra dazugekauft werden) wechseln. Der Spanner wird von außen in den Motorblock geschraubt, den kann man auch einfach selbst wechseln. Der Spanner wurde von BMW verbessert im Vergleich zum ursprünglich verbauten, und verhindert einen vorzeitigen Verschleiß der Führungsschiene.
Ich habe bei 2 N46 und bei einem N42 (nahezu identisch zum N46) sowohl die Schaftdichtungen als auch Kette wechseln lassen, und die Motoren laufen seitdem alle problemlos und ohne nennenswerten Ölverbrauch (weniger als 500ml auf 30.000km). Der 1. N46 im E87 120i hat bei 225.000km neue VSD bekommen, den habe ich mit 290.000km verkauft, Motor lief bis zum Ende einwandfrei. Den 2. N46 fahre ich selbt im E90 318i, der hat jetzt knapp 197.000km drauf und bei 185.000km neue VSD bekommen sowie bei 190.000km neuen Kettentrieb. Und der N42 im E46 318Ci hat jetzt 219.000km drauf (VSD und Kette kamen bei ca. 185.000km neu).