Beiträge von Ardyyi

    Hallo zusammen,


    Es geht um einen BMW, E90, 320i mit dem N46 Motor aus 2006.

    ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug und benötige dringend Hilfe. Der vierte Zylinder meiner Zündung hat immer wieder Zündaussetzer, obwohl ich bereits Zündkerzen und Zündspule erneuert habe. Die Kabel sind sauber und korrekt angeschlossen, und die Kompression ist in Ordnung. Die Injektionen wurden ebenfalls durch getauscht. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, und ich vermute einen Kabelbruch oder Wackelkontakt. Interessanterweise läuft der Motor am Morgen, wenn er kalt ist, ganz normal auf allen 4 Zylindern. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, oder Tipps, woran es noch liegen könnte oder wie ich jetzt vorgehen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Lösung: es war eine undichte Vakuumpumpe, die Gummidichtung kam mit der Zeit die Jahre und hat ein Öl auf dem Katalysator verbrennen lassen.

    Abgasaustritt im Motorraum BMW E90 320i (2006) N46 Motor


    Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Problem mit meinem BMW E90 320i aus dem Jahr 2006 mit dem N46-Motor (150 PS, Benziner). Im angehängten Bild seht ihr die Stelle, wo Abgase austreten und den Motorraum mit weißem Rauch füllen, der dann auch in den Innenraum zieht.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße,

    Ardyyi

    Bosch ist ok bei dem Motor. Ich würde auch mal die BSD Fehler anschauen…


    Zum Thema Ventile: Ventile müssen in den Block eingeschliffen werden, daher würde ich das wenn schon auch mit neuen Ventilen machen, du nimmst ja schließlich den Motor halb auseinander…

    Sorry, ich meine natürlich die Injektoren und nicht die Ventile.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen BMW E90 320i, Baujahr 2006, mit dem N46B20-Motor und habe seit einiger Zeit Probleme mit Fehlzündungen und verschiedenen Fehlercodes. Hier sind die Details:

    Fehlercodes

    • 0x29D0 - CDKMD02 - Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3. Zuendreihenfolge
    • 0x29CC - CDKMD - Aussetzererkennung Summenfehler
    • 0x2E7C - CDKBSD - BSD-Leitungsfehler
    • 0x2EBE - CDKBSDD6 - BSD-Botschaft vom Generator fehlt
    • 0x29CF - CDKMDB1 - Aussetzererkennung Zylinder 3 in 2. Zuendreihenfolge
    • 0x29CD - CDKMDB0 - Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1. Zuendreihenfolge

    Bisher durchgeführte Maßnahmen

    1. Zündkerzen und Zündspulen:
      • Alle Zündkerzen und Zündspulen wurden durch neue ersetzt.
      • Nach dem Austausch traten die Fehlzündungen in Zylinder 1 und 3 auf, während vorher nur der 4. Zylinder betroffen war.
    2. Kompression gemessen:
      • Die Kompression in allen Zylindern liegt bei etwa 13-14 bar, was meines Wissens nach in Ordnung ist.

    Aktuelle Symptome

    • Am ersten Tag leuchtete die Motorkontrollleuchte und zeigte einen Fehler im 4. Zylinder.
    • Nach dem Austausch der Zündkerzen und Zündspulen wechselte das Fehlerbild zu Fehlzündungen in Zylinder 1 und 3.
    • Fehlzündungen treten weiterhin auf, und die Motorkontrollleuchte geht regelmäßig an.

    Nächste Schritte

    • Ich plane, gebrauchte Ventile zu kaufen und diese einzubauen, da neue Ventile ziemlich teuer sind. Bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich sicherstellen, dass dies der richtige Ansatz ist und keine anderen möglichen Ursachen übersehen wurden.

    Fragen

    1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben, worauf ich noch achten sollte?
    2. Könnten defekte Ventile tatsächlich die Ursache für diese wechselnden Fehlzündungen sein, oder sollte ich andere Komponenten wie die Einspritzdüsen oder das Valvetronic-System näher untersuchen?
    3. Gibt es Empfehlungen für gebrauchte Ventile oder sollte ich lieber nach anderen Lösungen suchen?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,

    Ardyyi




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    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines BMW 320i, Baujahr 2006. Mein Fahrzeug hat keine Dachreling, aber ich habe bemerkt, dass auf der Leiste, auf der man normalerweise eine Dachreling montieren könnte, der schwarze Lack abblättert und nahezu grau ist. Ich habe bereits einiges über Kulanzanträge gelesen, allerdings gehe ich davon aus, dass diese Option nach 18 Jahren und 120.000 km Laufleistung wohl kaum noch infrage kommt.


    Daher meine Frage an die Community: Gibt es Ersatzteile oder Zubehör, mit dem man die beschädigte Leiste austauschen kann? Falls ja, wo kann man diese erwerben und wie anspruchsvoll ist der Umbau? Hat vielleicht jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps zur Vorgehensweise geben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!


    VG Ardyyi :)