Beiträge von -NEARR-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe lange gezögert, ein eigenes Thema zu eröffnen, da es bereits ähnliche Beiträge gibt. Leider konnte ich die dort beschriebenen Fälle nicht 1:1 auf meinen Wagen (E91, Bj. 2011) übertragen.
Problembeschreibung:
Zunächst trat das Problem nur sporadisch auf – ab und zu ließ sich das Fahrzeug nicht per Funkfernbedienung verriegeln, erst nach mehrmaligem Drücken (3–10x) funktionierte es. Zwischendurch lief alles wieder normal.
Seit ca. drei Monaten lässt sich das Fahrzeug jedoch nur noch per Notschlüssel öffnen.
- Alle Schlösser entriegeln mechanisch, daher gehe ich nicht von einem mechanischen Defekt der ZV aus.
- Komfortzugang (Fahrer- & Beifahrertür) komplett ohne Funktion.
- Seit einigen Wochen klappt beim Verriegeln nur noch der rechte Außenspiegel ein. Spiegelverstellung funktioniert auf beiden Seiten weiterhin. Unklar, ob dieser Fehler im Zusammenhang steht.
Bisher geprüft / durchgeführt:
- Alle Sicherungen (Innenraum & Kofferraum) durchgemessen – OK
- Batterie in beiden Schlüsseln gewechselt → Keine Änderung
- Kabelbaum Heckklappe optisch geprüft → Keine Beschädigungen gefunden
- Spannungsversorgung am Antennenverstärker / „Antenna Diversity“ geprüft → liegen an
- Gebrauchte Antenne Diversity (eBay) testweise verbaut → Ohne Erfolg
- Fehlerspeicher mit Standard-Diagnosegerät beim „Freundlichen“ ausgelesen → Keine relevanten Einträge
Noch nicht durchgeführt:
- Steuergeräteabfrage / Tiefendiagnose mit ISTA-D oder INPA
Was mir noch geraten wurde war, prüfung der CAS- und FEM-Module auf Feuchtigkeit / Kontaktprobleme
Signalwegprüfung von der Antenne zum CAS-Modul, leider ist da mein Latein am ende 🫨🫨🫨
Frage:
Hat jemand aus der Runde Erfahrung mit genau diesem Fehlerbild?
Insbesondere interessiert mich, ob der Ausfall von Funkfernbedienung + Komfortzugang + Einklappfunktion auf einen gemeinsamen Fehlerpunkt (z. B. Antennenpfad, CAS-Defekt, Türgriffmodule) hinweist oder ob hier mehrere Baustellen zu vermuten sind.
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!