Beiträge von Andytotal

    Ich habe mir heute die Mühe gemacht um den Fehlercodes für Katalysator 2 (Zylinder 4 bis 6) auf den Grund zu gehen.

    Die Wabenstruktur ist nahezu nicht mehr vorhanden. Interessant ist, wenn man mit der Kamera vor dem Kat reingeht, sieht alles gut aus, geht man an der Sonde nach dem Kat rein, sieht man die Zerstörung.


    Wenn ich nun nach einem Katalysator im Internet suche, zeigt BMW nur an, dass keiner vorhanden ist (leebmann24) und fast jede andere Webseite zeigt, dass deren Katalysatoren erst ab 2010 verwendet werden können.


    Hat jemand eine Quelle für einen qualitativ guten Katalysator?

    Ja, so war das auch nicht geplant.

    Der Wagen wurde mir vor dem 01.04. sogar vom Verkäufer auf eigener Achse aus Krefeld geliefert. Ich hatte 2 Wochen zuvor noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Ich muss die Geschehnisse daher unter Pech verbuchen.

    Ich hatte schon einiges geplant sowieso zu machen, wie die Getriebeölspülung, Ölwechsel Hinterachse, alle Filter usw. Das dann sofort wegen einem Platten 2 neue Reifen für über 400 Euro kommen, plus eine Felge und dann noch Kühlerschlauch und alle Injektoren ist Pech.


    Aber er machte gestern nach der Reparatur bei der Testfahrt sofort wieder Spaß und das ist die Hauptsache.

    Ja, tatsächlich bin ich einer der penibel pflegt und wartet.

    Habe mein Escort XR3i Cabrio verkauft und mir dafür das E93 Cabrio geholt, weil ich es etwas neuer haben wollte. Bin also grundsätzlich Reparaturen, Platzer, Zylinderkopfdichtungen usw. gewöhnt.


    Mein E93 ist von 2007, der Escort war von 1993 (13 Jahre in meinem Besitz), mein E38 (seit 12 Jahren bei mir ist aus 1999, mein Twizy von 2015 (2 Jahre).

    Und obwohl mein E38 laut TÜV-Gutachten sehr gepflegt ist und in den letzten 12 Jahren ungefähr 10.000 Euro gekostet hat, komme ich damit wohl beim E93 nicht hin in 12 Jahren. Das ist natürlich nur ein Gefühl, da die Ersatzteile teurer sind und er noch mehr teure Technik drin hat.

    Meine ursprüngliche Idee war, da ich den Wagen nur 6 Monate im Jahr als Drittwagen fahre, dass ich die besten alten Injektoren raussuche und nach Reinigung und neuer Dichtung noch auf Zylinder 1,2 und 3 fahre und dann zur nächsten oder übernächsten Saison drei weitere Originale hole.
    Dass die alle durch sind, hatte ich nicht erwartet. Aber ist halt so.

    Heute bei BMW die Ersatzteile geholt, mache auch gleich die Ölkühlerdichtung neu.
    Der Flansch am Motorblock war so porös, dass es ein Wunder ist, dass er die 3 Wochen gehalten hat, in denen ich den Wagen schon gefahren habe.
    Man kann das Plastik mit 2 Fingern zusammendrücken/ brechen, wie harte Knetmasse oder harter Lebkuchen.
    Heute Abend geht es an den Zusammenbau.

    Am 01.04.24 habe ich meinen 325i (E93) angemeldet und gefahren. Er lief bei der Probefahrt die ersten 1-2 Minuten etwas unrund aber nicht schlimm.
    Dann nach einer Getriebespülung und verbundener Rücksetzung der Adaptionen nach Zündkerzen und Zündspulentausch, wurde es deutlich schlimmer und es kamen Zündaussetzer auf Zylinder 4. Dieser war nass und ich hatte 3 neue Injektoren verbaut (Original-BMW, Index 11).
    Dann lief der Wagen sauber und rund.

    Die Injektoren Zyl. 5 und 6 habe ich dann zur Prüfung und Überholung gesendet, mit dem Ergebnis (siehe Foto), dass diese überhaupt nicht zusammen passen.
    Interessant ist, dass alle Original-Nummern von "Metzger-Aufklebern" überklebt sind und man somit die echten Nummern nicht sehen kann.
    Da alle 6 die gleichen Aufkleber haben und die gleiche Artikelnummer (siehe Foto), kann man das so gar nicht erkennen.

    Ich werde nun auch noch die letzten 3 Injektoren tauschen und hoffe es hilft jemanden, der ebenfalls Probleme nach dem Kauf etc. hat

    Ja, es ist der N53 Motor und die Injektoren kommen auch noch dran. Da ich unbekannte Injektoren von Metzger beim Kauf drin hatte (unbekannter Index) und Zylinder 4 geleckt hat, musste ich, damit alle Injektoren der Bank 2 (Zyl. 4,5,6) den gleichen Index haben, schon 3 tauschen. Erst habe ich versucht nur einen zu tauschen, aber dadurch lief der Motor sehr unrund, bis ich im Forum gelesen habe, das eine Bank immer die gleichen Injektoren haben sollte. Zum Glück kann ich viel selber erledigen.

    Ich fahre auch noch einen E38, 740i und habe das Gefühl, dass der bei den Ersatzteilen und Sachen die kaputt gehen können sogar günstiger ist als der E93. Aber hergeben möchte ich beide nicht.

    Grundsätzlich möchte ich mir das Geschehen von heute nur von der Seele reden aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch, dass man sich frühzeitig darum kümmert.


    Ich habe meinen Wagen jetzt erst seit dem 01.04 und hatte schon viel Pech. Einen Platten Reifen, dann beim Reifenwechsel die Mitteilung, eine Felge gerissen, dann heute Kühlmittel-Nebelmaschine.

    Der Wagen lief ca 20 Minuten im Stand und danach wurde für ca 3 Minuten der Motor auf 2.500 Umdrehungen gebracht (wie man es von der AU kennt). Dann ist der Flansch gebrochen und alles war versaut.


    Habe nur ich wieder dieses Pech oder gibt es hier noch andere Leidensgenossen?

    Besser man kontrolliert oder tauscht es alle X Jahre?


    Dazu kam dann, dass es in der Umgebung wo ich liegen geblieben bin, keinen Abschleppdienst zu mir nach Hause gab, und mir nun der Wagen nächste Woche nach Hause geliefert wird, obwohl unter 50 km und eigentlich Anspruch darauf. Dazu noch keinen Leihwagen unter 3 Stunden Wartezeit. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Ich habe eben im Internet gesehen, dass es sogar verstärkte Ausführungen für diesen Kunststoff-Flansch gibt, also muss es ja relativ oft passieren, habe aber kaum was gefunden darüber.

    Ich werde am Montag den Schlauch original bestellen, mit Flansch aus Kunststoff, habe aber dennoch den verstärkten Fund mal angehangen.