Beiträge von chris.koelnn

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Getriebeelektrik:

Ich habe hier einen E93 325D N57 2010 mit 204 PS !

Folgendes sagt der Fehlerspeicher:

00511B EGS: Codierung

00A0B6 CAS: Wählhebelsperre

Folgendes Phänomen:

Ich schließe das Auto auf sehe ich schon im Tacho das Getriebe mit dem Ausrufezeichen:

Ich mache die Zündung an und Zack kommt im Boardcomputer:

Position P einlegen (vor dem Aussteigen Position P einlegen) Evtl. Störung an Zündung oder Getriebe / Wählhebel

Ich starte das Auto und will in D gehen , das Getriebe kommt nicht von P weg , dann kommt der Fehler:

Funktionsstörung R,N,D evtl. Nicht möglich , ggf. Notentriegelung für Wählhebel aktivieren

und das Mache ich dann auch und dann fährt das Auto super.

Dann schalte ich in P , mache die Zündung aus , der Schlüssel kommt nicht raus ausm Schacht. Das Probiere ich paar mal kommt wieder der Fehler mit der P Stellung und dann geht der Schlüssel wieder raus.

Ich hatte vor paar Tagen die Kabel die gerne kaputt gehen beim Getriebe , weil aufeinmal der Sportmodus nicht mehr reinging und kein manuelles schalten und weil die LEDs nicht mehr geleuchtet hatten.(hinter Verkleidung weil schlecht verlegt von BMW) wieder zusammen gefummelt und auf die Farben geachtet ja , seit dem kam der Fehler irgendwie auch. Hatte die 3 Torx Schrauben draußen, Verkleidung raus etc.

Was könnte es sein?

Kann mir wer helfen?

Gruß

Hallo,

ich habe folgenden Fehler nun an meinem E90:

Beim auslesen kam folgender Fehler:

CDA8 Botschaft (Status Kombi, 1B4)

- 161 Timeout

- 16 Testbedingungen erfüllt

- 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entstellt

Fehler macht sich bemerkbar durch:

- Plötzlich fällt das Tacho aus und funkt wieder , dann wieder ausgefallen und es funkt wieder

- Weinachtsbaum am leuchten im Tacho

- später geht der Weinachtsbaum wieder weg und es leuchten nurnoch ABS und ASC

Gestern Batterie abgemacht um zu laden , hatte die schonmal ab und die Sicherungsbox über der Batterie im E90 diese Silberne Platine hatte ich zu sehr angedrückt und die ist ein wenig verbogen !

Bilder sind unten !

Woran kann es liegen , was kann ich prüfen? Bin schon langsam außer Wissen !

Gruß

Guten Tag,

gestern Katastrophe gewesen !

Ich mit meinem E90 habe seit Tagen Probleme mit der Elektronik !

Man fährt ganz normal und entspannt und Zack man hört das BMW Bing und es steht „zentraler Elektronikfehler , weiterfahrt nicht möglich“ , aber das Auto fährt normal weiter !

Im Tacho ist ebenfalls ein Weihnachtsbaum und viele Hilfen fallen aus !

Beim auslesen kam folgender Fehler:

CDA8 Botschaft (Status Kombi, 1B4)

- 161 Timeout

- 16 Testbedingungen erfüllt

- 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entstellt

Nach paar Min geht der Fehler wieder weg, doch dann kommt der nach paar Min wieder und verschwindet!

Gestern war es aber so ein Problem, dass es nicht mehr verschwinden wollte. Auto aus gemacht , wieder an , doch der Fehler blieb. Klima zeigte 78 Grad an und Zentralverriegelung funktionierte ebenfalls nicht !

Also habe ich die Platte über der Batterie entfernt , batterie ab und dran und siehe da es funktionierte wieder , doch Reifendruckkontrollsystem und ABS glaube ich waren immer noch am leuchten und der Fehler taucht dennoch ab und zu auf !

Gruß

Bitte um Hilfe !

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem am:

E90 330i 2005 258 PS Schalter 260K Km

Folgende Fehler in Inpa:

2F0D Kühlerjalousie , Ansteuerung,(GLF)

(76) Leitungsunterbrechung

(16) Testbedingungen erfüllt

(35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

(48) Fehler verursacht kein aufleuchten der Warnlampe (MIL)

2A82 Einlass-Vanos

(218) schwergängig, klemmt mechanisch

(32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

(49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

2A19 Tankenlüftungsventil, Ansteuerung

(33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

2A87 Auslass-Vanos,Mechanik

So habe immer wieder probiert diese Fehler zu löschen, doch die kommen immer wieder und die MKL kommt nach 2 Minuten Fahrt wieder.

Habe den E90 neu und der gefällt mir eigentlich, vorallem mit dem N52B30 Motor als Schalter.

Auffälligkeiten:

-Der Motor hat nicht seine volle Leistung

- zwischen 1500-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto und danach fährt es sich in Ordnung, nur irgendwas kommt so rüber als ob es rasselt oder es liegt an der Einspritzung , weil ich bisher nur Direkteinspritzer hatte

- beim starten nach 3 Sek gibt der Motor von selbst Gas auf ca. 1300 Umdrehungen

- Hatte Rückschlagventile beide sauber gemacht + Magnetventile probiert zu reinigen

- bei dem Vanos Filter (Rückschlagventile) beim oberen waren verdammt viele Spähne ohne Ende kamen da mitm Öl welche raus, im Ölfilter wirklich garnicht bis wirklich minimal

- Ich habe im Öldeckel nicht das Körbchen von dem alle sprechen

Ich war bei verschiedenen Werkstätten

- Werkstatt 1 hat gesagt kurz vor einem Lagerschaden , ich soll das Auto am WE bringen 150€ Cash geben und die schauen sich das genauer an , indem die die Ölwanne ausbauen und sich die Kurbellwelle anschauen

-Werkstatt 2 sagt Steuerkette

- Werkstatt 3 sagt ich soll das Auto zur Untersuchung bringen und die schauen ob es Magnetventile sind und dann analysieren , aber angeblich kein Lagerschaden und der Motor läuft angeblich halbwegs okay

So jetzt ist die Frage was ich machen soll am besten:

- Habe 2x Pierburg Magnetventile neue bestellt bei EBay.de

- probiert Rückschlagventile zu reinigen

Bitte helft mir weiter , will jetzt ungerne Vanos + Kette machen müssen , bin über jede VERNÜNFTIGE HILFE dankbar !

Gruß und gute Fahrt

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem am:

E90 330i 2005 258 PS Schalter 260K Km

Folgende Fehler in Inpa:

2F0D Kühlerjalousie , Ansteuerung,(GLF)

(35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

(48) Fehler verursacht kein aufleuchten der Warnlampe (MIL)

2A82 Einlass-Vanos

2A19 Tankenlüftungsventil, Ansteuerung

(33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

2A87 Auslass-Vanos,Mechanik

So habe immer wieder probiert diese Fehler zu löschen, doch die kommen immer wieder und die MKL kommt nach 2 Minuten Fahrt wieder.

Habe den E90 neu und der gefällt mir eigentlich, vorallem mit dem N52B30 Motor als Schalter.

Auffälligkeiten:

-Der Motor hat nicht seine volle Leistung

- zwischen 1500-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto und danach fährt es sich in Ordnung, nur irgendwas kommt so rüber als ob es rasselt oder es liegt an der Einspritzung , weil ich bisher nur Direkteinspritzer hatte

- beim starten nach 3 Sek gibt der Motor von selbst Gas auf ca. 1300 Umdrehungen

- Hatte Rückschlagventile beide sauber gemacht + Magnetventile probiert zu reinigen

- bei dem Vanos Filter (Rückschlagventile) beim oberen waren verdammt viele Spähne ohne Ende kamen da mitm Öl welche raus, im Ölfilter wirklich garnicht bis wirklich minimal

- Ich habe im Öldeckel nicht das Körbchen von dem alle sprechen

Ich war bei verschiedenen Werkstätten

- Werkstatt 1 hat gesagt kurz vor einem Lagerschaden , ich soll das Auto am WE bringen 150€ Cash geben und die schauen sich das genauer an , indem die die Ölwanne ausbauen und sich die Kurbellwelle anschauen

-Werkstatt 2 sagt Steuerkette

- Werkstatt 3 sagt ich soll das Auto zur Untersuchung bringen und die schauen ob es Magnetventile sind und dann analysieren , aber angeblich kein Lagerschaden und der Motor läuft angeblich halbwegs okay

So jetzt ist die Frage was ich machen soll am besten:

- Habe 2x Pierburg Magnetventile neue bestellt bei EBay.de

- probiert Rückschlagventile zu reinigen

Bitte helft mir weiter , will jetzt ungerne Vanos + Kette machen müssen , bin über jede VERNÜNFTIGE HILFE dankbar !

Gruß und gute Fahrt