BMW VANOS PROBLEME

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe folgendes Problem am:

    E90 330i 2005 258 PS Schalter 260K Km

    Folgende Fehler in Inpa:


    2F0D Kühlerjalousie , Ansteuerung,(GLF)

    (76) Leitungsunterbrechung

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

    (48) Fehler verursacht kein aufleuchten der Warnlampe (MIL)


    2A82 Einlass-Vanos

    (218) schwergängig, klemmt mechanisch

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen


    2A19 Tankenlüftungsventil, Ansteuerung

    (76) Leitungsunterbrechung

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

    (49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen


    2A87 Auslass-Vanos,Mechanik

    (218) schwergängig, klemmt mechanisch

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen



    So habe immer wieder probiert diese Fehler zu löschen, doch die kommen immer wieder und die MKL kommt nach 2 Minuten Fahrt wieder.


    Habe den E90 neu und der gefällt mir eigentlich, vorallem mit dem N52B30 Motor als Schalter.


    Auffälligkeiten:

    -Der Motor hat nicht seine volle Leistung

    - zwischen 1500-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto und danach fährt es sich in Ordnung, nur irgendwas kommt so rüber als ob es rasselt oder es liegt an der Einspritzung , weil ich bisher nur Direkteinspritzer hatte

    - beim starten nach 3 Sek gibt der Motor von selbst Gas auf ca. 1300 Umdrehungen

    - Hatte Rückschlagventile beide sauber gemacht + Magnetventile probiert zu reinigen

    - bei dem Vanos Filter (Rückschlagventile) beim oberen waren verdammt viele Spähne ohne Ende kamen da mitm Öl welche raus, im Ölfilter wirklich garnicht bis wirklich minimal

    - Ich habe im Öldeckel nicht das Körbchen von dem alle sprechen


    Ich war bei verschiedenen Werkstätten

    - Werkstatt 1 hat gesagt kurz vor einem Lagerschaden , ich soll das Auto am WE bringen 150€ Cash geben und die schauen sich das genauer an , indem die die Ölwanne ausbauen und sich die Kurbellwelle anschauen

    -Werkstatt 2 sagt Steuerkette

    - Werkstatt 3 sagt ich soll das Auto zur Untersuchung bringen und die schauen ob es Magnetventile sind und dann analysieren , aber angeblich kein Lagerschaden und der Motor läuft angeblich halbwegs okay


    So jetzt ist die Frage was ich machen soll am besten:

    - Habe 2x Pierburg Magnetventile neue bestellt bei EBay.de

    - probiert Rückschlagventile zu reinigen


    Bitte helft mir weiter , will jetzt ungerne Vanos + Kette machen müssen , bin über jede VERNÜNFTIGE HILFE dankbar !


    Gruß und gute Fahrt

  • Rasseln sollte da gar nichts, das kann von der Kette kommen, auch wenn die eigentlich eher unauffällig ist bei diesen Motoren. Es machen eher Direkteinspritzer ratternde Geräusche, aber nicht der Saugrohreinspritzer.

    Späne sind schlecht... das Körbchen ist nicht im Öldeckel, sondern im ÖlFILTERgehäusedeckel, also dort wo der Ölfilter sitzt. Das muss da sein sonst kann er nicht richtig laufen.


    Die Vanos-Fehler betreffen die beiden Magnetventile.


    Würde erst mal neuen Ölfilterdeckel raufschrauben und neue Magnetventile rein und dann schauen wie er sich benimmt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Der Code für die Kühlerjalousie betrifft Luftklappen am Kühler. Der Code wird geschmissen wenn von den Sensoren für diese Klappen ein fehlerhafter Zustand an das Motorsteuergerät gemeldet wird.

    Der N52 hat aber gar keine solchen Klappen, deswegen ist der Fehler Quatsch. Oder sieht es bei dir so aus?


    Jxbtay4ARW9xW7dO.10.jpg


    Wenn nicht kannst du den Code eigentlich ignorieren. Software-Update kann den Code beheben.


    Der andere Fehler kann verschiedene Gründe haben.


    -Tankdeckel kaputt oder sitzt nicht mehr richtig

    -Sensor am Tank ist defekt

    -Ein Schlauch der am Tankentlüftungsventil angeschlossen ist könnte undicht oder beschädigt sein

    -Das Ventil selbst ist defekt

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