Beiträge von TWS90

So, habe das problem nun durch Zufall gelöst. Also an alle die warum auch immer die Performance Bremsanlage, M3 oder 335i/d auf einem e90 mit kleiner Handbremse fahren wollen, es ist ohne codieren möglich.

Musste fürs Pickerl eben Hinterachse und alle Bremsleitungen neu machen, habe also dieses Setup: E91 330XD Achsträger mit allen Gelenken, Achsschenkeln, Bremsen usw, Antriebswellen vom e91 320d ohne ABS Ring (kleiner Diff Flansch aber richtige Verzahnung für den großen Achsschenkel), UND spezielle Raddrehzahlsensoren die in meinem fall vom e91 320d waren, obwohl das der gleiche Achsschenkel etc wie beim 330xd ist...

Beide Sensoren sehen nahezu identisch aus, messen aber komplett was anderes... da muss man erstmal draufkommen, vorallem wenn der "Falsche" Sensor für alle e91 als Kompatibel gelistet ist, egal ob allrad oder nicht.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja wem, 348 vorne und 336 hinten bremst schon Brachial im gegensatz zur originalen 318d Bremse, aber klar.... muss ja so sein... und es sieht unter den 19 Zöllern auch mega aus als positiver nebeneffekt

Ich könnte hinten die alten sensoren probieren, bzw die die im schlachter drin waren. Die zeigen links und rechts ja beide gleiche werte an - funktionieren also aber zeigen halt die doppelte Geschwindigkeit...

Wenn ich jetzt vorne die anderen sensoren einbaue kann sein dass dann abs usw wieder funktioniert, das Auto aber trotzdem denkt doppelt so schnell zu sein, also ich 80 fahre und er 160 anzeigt...

Hallo liebes Forum,

ich versuche es hier auch nochmal verzweifelt.... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe meinen e90 318d hinten auf die große 336er bremse vom Touring umgebaut (fragt nicht), und dessen Antriebswellen übernommen.

Jetzt misst er natürlich nichtmehr vom ABS Ring sondern vom Radlager die Raddrehzahl. Die werte sind aber leider andere wie ich merken musste. Hinten 96 = 1x Umdrehung vorne 48 = 1x Umdrehung, heißt er denkt hinten drehen sich die Räder doppelt so schnell wie vorne und nichts geht. Tacho, ABS, etc etc....

Jetzt hab ich aus dem Touring das TDC Steuergerät verbaut und auf meine FIN Codieren lassen, genau der gleiche Fehler....

Kann ich in dem Steuergerät irgendwie die Werte ändern? Mein Codierer kann das anscheinend nicht.

Ich will ungern hinten wieder alles zurück bauen jetzt wo alles neu ist.

LG Daniel

Hallo liebes Forum!

Ich melde mich hier wieder an euch da ich wieder einmal mit meinem Latein am ende bin.

Habe am Wochenende am e91 330d m57 von meinem Bruder Turbo getauscht gegen einen generalüberholten (von einer vertrauten Firma), nun habe ich aber spürbar garkeinen Ladedruck, oder zumindest einfach keine Leistung, fährt sich wie ein Saugdiesel.

Längere strecken habe ich deswegen vermieden, nur um die Halle herum. Keine Fehler im Fehlerspeicher oder sonstiges.

Vor Turbotausch lief er ganz normal, Turbo wurde wegen Ölverlust getauscht und gleich eine KGE nachgerüstet.

Woran kann das liegen? Habe den Motor leer durchdrehen lassen (ohne dass er anspringt) um Öldruck aufzubauen vor dem ersten Start. Dabei hatte ich den Stecker für Nockenwellensignal, Raildruck und Luftmassenmesser ab.

MKL war kurzzeitig an, dort waren aber nur im Fehlerspeicher die Fehler von den Abgesteckten Sensoren. Jetzt keine MKL, keine Fehler (Außer Luftmassenmesser permanent?) und keine Leistung :(

Turbo scheint mechanisch in Ordnung zu sein, ist zu hören und dreht einwandfrei.

VTG ist ebenfalls neu und beim Turbo dabei gewesen, wurde auch angepasst auf den Lader - Flowbench vorhanden

Bitte um Hilfe - Daniel

Hallo liebes Forum,

war bis jetzt hier immer nur stiller Leser und Beobachter und hoffe jetzt hier jemanden zu finden der mir diese spezielle Frage beantworten kann.

Es geht um folgendes:

Leidiges Thema E90 330(x)d M57 2007 Duplex Umbau - gibt es 1000 Mittel und Wege ich weiß.

Für mich kommt aber nur die Originale Anlage in Frage da ich leider auch eine AHK Nachrüsten muss.

Nun die Frage - Hätte eine günstige bereits umgebaute (Halter etc.) Anlage gefunden, aber leider war die an einem e90 325d mit N57 montiert.

Kann mir wer sagen ob die Hosenrohre - Downpipes - DPF - die gleiche Position haben? Also ist es egal ob N57 oder M57?

Habe schon in diversen Foren gesucht, auch im ETK hab ich versucht schlauer zu werden - hilft mir alles nicht wirklich weiter.

Hoffe jemand hat sowas schonmal gemacht oder weiß bescheid. 8)

LG Daniel