Beiträge von dougheffernan

    Super, vielen Dank!

    Wieviel Zähne es waren, keine Ahnung, denke das weiß der Mechaniker auch nicht mehr, ist jetzt fast 1 Jahre her.

    Er sagte, er hat die Steuerketten incl. Führungen, einen Vanos Motor (wohl vorsorglich) ,das Massekabel vom Motor und eine neue ölwanne verbaut, weil die wohl runter musste und kurz vorm exitus stand.

    Seitdem verbrennt er öl, vorher war nichts.

    Dann wie gesagt die Vsd noch tauschen lassen, was nix brachte.

    Ich rufe den nächste Woche mal an, ob ihm nix aufgefallen ist beim Vsd tauschen, und was er dazu meint.

    Wär mir als "Laie" jetzt aber tatsächlich auch das logischste, was das verbrennen jetzt verursacht.


    Mit welchen Kosten kann man denn da in etwa rechnen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe eben dieses Forum gefunden und möchte mich kurz vorstellen, Klaus mein Name, ich habe mehrere Bmw's und meinem Sohn als Anfängerauto seinen Traum vom 3er erfüllt und ihm einen 320i bj 07 mit 170t km gekauft.

    Bis auf ein heulendes Diff war alles ok, dieses haben wir schon getauscht. Nach 6 Monaten ist im aber die kettenführung gebrochen, Diagnose adac " ein stellmotor defekt", konnte ihn tatsächlich starten und hat mich zur 10 km entfernten Werkstatt fahren lassen. Ging natürlich nicht, keine Leistung da, somit wurde ich dorthin abgeschleppt.

    Die Werkstatt hat auch nix gefunden, ewige Geschichte.

    Ein ehem. Bmw Mechaniker wollte mir dann 500 Euro dafür geben oder ihn reparieren, " is wohl bloß der Vanos Motor"... also Reparatur ausgemacht.

    Abgeschleppt, zerlegt,Anruf, kette gesprungen, ölwanne undicht, Kette ölpumpe defekt, vanos Motor austauschen, kostet 2600...

    Schweren Herzens machen lassen, weil sohn will ihn unbedingt wieder haben.

    3 tage später abgeholt, läuft wieder, aber qualmt ordentlich blau aus dem auspuff, Mechaniker sagt, geht in nix an, Auftrag war, kette erneuern und einstellen... egal.

    Dann haben wir auf Anraten aller die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen, ( bei einem anderen Mechaniker)keine Besserung.

    Jetzt kam immer " kge wechseln " oder und "Kolbenringe wechseln ".

    Jetzt sagt mir ein bekannter, " ganz klar die ventilschaftführungen und die Ventile, die müssen ja jetzt verbogen sein".

    Das wär für mich jetzt tatsächlich auch das logischste, was meint denn ihr als Profis?

    Das ganze zieht sich jetzt seit ca 6 Monaten, und ich möchte ungern noch diverse Teile tauschen lassen und es bringt nichts.

    Aktuell verbrennt er ca 1l 5w/30 auf 650 km.

    Erschwerend kommt der nicht vorhandene ölmessstab und ein defekter ölmess sensor hinzu, den hab ich schon getauscht, aber lügt immer noch. Somit haben wir jetzt monatlich öl abgelassen, gemessen und neu befüllt.


    Sorry für diesen ewigen Text, aber ich denke bei euch bin ich am besten mit diesem Thema aufgeräumt!


    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank und liebe Grüße! :saint: