Beiträge von EisDave

    wie hast du das mit der Ipod touch Halterung gemacht? sowas such ich schon seit langem... könntest du dazu näher was erzählen?
    ich hatte so ein 0815 ding was man in die lüftungsschlitze klemmt, aber das hat gewackelt wie ein kuhschwanz. Das sieht mir doch ein wenig professioneller aus. :D


    wäre sehr nett, vielen dank schonma


    Das ist eine Halterung von Brodit, gibts bei amazon oder so. Da gibts für unterschiedliche Positionen für den E90/E91 Halteteile und dann noch die jeweilige Halterung für das passende Gerät (ist meist nicht ganz günstig). Die Strom- und AUX-Kabel habe ich direkt nach hinten verlegt, unter die Interieurleiste, am Lüftungsschlitz vorbei (Klimabedienteil muss ausgebaut werden) durch den Mitteltunnel bis in die Mittelarmlehne ;)

    Also Dämpfer brauchste nicht wechseln wenn die noch ok sind, bei mir war das auch bei 87000km noch der Fall, wichtig beim Touring Schlechtwegepaket direkt verbauen und nicht wie ich den Fehler machen und erstmal abwarten^^, meins wird die Woche noch nachgerüstet :P

    Ausstattungsliste:
    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Dummy-SALAPA
    S200A DIESELPARTIKELFILTER Dieselpartikelfilter
    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S386A DACHRELING Dachreling
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR Armauflage vorne verschiebbar
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage
    S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control hinten (PDC)
    S521A REGENSENSOR Regensensor
    S522A XENON-LICHT Xenon-Licht
    S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Geschwindigkeitsregelung
    S663A RADIO BMW PROFESSIONAL Radio BMW Professional
    P7RSA COMFORT PAKET Paket Comfort
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
    S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT Bedienungsanleitung Deutsch
    S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP
    S2BFA LM RAEDER DOPPELSPEICHE 154 BMW LM Rad Doppelspeiche 154
    S4AGA INTERIEURLEISTEN TITAN MATT Interieurleisten titan matt
    S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch


    Da das eher langweilig ist, möchte ich lieber zeigen, was am E91 alles so verändert wurde und noch verändert wird ;)


    Das Motto meines Touring: Außen BMW Performance, Innen ganz speziell und unter der Haube doch ein Diesel :D


    BMW E91 320d (120 kW (163 PS)) N57 330d (245 PS)
    Baujahr 03/2006
    Kilometerstand 355.000 km (N57 km-Stand)
    Farbe: Sparkling Graphite



    Veränderungen:
    Außen:

    • M3-Look Kotflügel mit LED-Blinker
    • Kurze 3D-Kennzeichen:thumbup:
    • BMW Performance Aerodynaik-Paket
    • BMW Performance-Nieren
    • BMW Performance Bremsluftführungen
    • BMW Performance-Bremsanlage + Stahlflexleitungen (Bremsscheiben: Tarox F2000; Beläge: Ferodo DS2500)
    • M3-Spiegel
    • LCI-Heckumbau
    • Lackierte Türgriffe außen
    • Gewindefahrwerk KW V1 Inox
    • Eibach Anti-Roll-Kit
    • Domlager ersetzt gegen M-Paket-Domlager
    • M3-Querlenker
    • M3-Führungslenker
    • M3-Domstrebe
    • Meyle HD Koppelstangen/Pendelstützen
    • Stahlflex Bremsleitungen + SL.6 Bremsflüssigkeit
    • Spurplatten VA 10 mm pro Seite
    • Spurplatten HA 15 mm pro Seite
    • 330d-ESD mit scharfen Endrohren
    • Scheibentönung ab B-Säule (15% Lichtdurchlässigkeit)


    Beleuchtung:

    • Osram CoolBlueIntense-Xenon-Brenner
    • Fernlicht-Lapen MTEC Superwhite H7 55W
    • MTEC V3 LED-Brenner für Standlichtringe
    • Facelift-Rückleuchten
    • LED-Rückfahrscheinwerfer


    Innenraum:

    • Dachhimmel Alcantara :love: (inkl. A-, B-, C-Säulen)
    • Alcantara-Interieurleisten mit phönixgelber Doppel-Ziernaht
    • Türgriffe innen in Alcantara, mit phönixgelber Ziernaht
    • Türpanels mit Alcantara bezogen und phönixgelber Doppel-Ziernaht
    • Alcantara-Schaltblag und -Handbremssack mit phönixgelber Ziehrnähten
    • Fußmatten mit phönixgelber Naht
    • M-Schaltknauf --> erneuert
    • M-Handbremsgriff
    • BMW M-Lederlenkrad + kleiner Airbag
    • M3-Lenkradblende
    • Tachoumbau auf Weiße LEDs mit roten Tachonadeln
    • LCI-Startknopf
    • LCI-Klimabedienteil mit 5-Stufen-Automatik
    • LCI-Lichschalter
    • LCI Radio-Knöpfe
    • M-Fußstütze
    • Edelstahl-Pedalauflagen
    • M-Einstiegsleisten


    Technik:

    • Nexus 7 (2013) als Navi-/Audio-Zentrale festeingebaut (ext. GPS-Empfänger, USB-Soundkarte, USB-DAB+, USB-Hub...)
    • Brodit-iPhone6s-Aktiv-Halterung
    • ALPINE BMW-System
    • Logic 7 DSP/Verstärker
    • Logic 7/Alpine Frontsystem
    • AudioSystem CO100 Hecksystem am L7
    • AudioSystem Ax08 Subwoofer in gedämmten HiFi-Subwoofergehäusen
    • Nachrüstung Freisprecheinrichtung (FISCON Pro BMW :thumbsup: )
    • FRM 3 MAX BROSE
    • Tempomat mit Bremsfunktion
    • Multifunktionstasten
    • Kombi High
    • CAS 3
    • JBE 3
    • DDE 7.3
    • DSC Bj. 01/09


    Motor:

    • Motorumbau M47N2 --> N57 330d :thumbsup::thumbsup:


    Codierungen:

    • Anpassung Klimabedienteil mit 5-Stufen-Regelung
    • Codierung FRM 3 inkl. Anpassung des FA
    • Codierung des WelcomeLights
    • Heimleuchten aktivieren mit Funkschlüssel
    • Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige
    • digitale reale Geschwindigkeitsanzeige
    • digitale Momentanverbrauchsanzeige
    • Einstellung Lichtsensor-Empfinglichkeit im Kombiinstrument
    • Xenon-Lichthupe
    • BreakForceDisplay (BFD - blinkendes Bremslicht bei Gefahrenbremsung)
    • Fensterheber fahren weiter bei geöffnerter Tür
    • Scheibenwischer fahren in Endposition bei Zündung-Aus
    • Anzahl Nachwischen bei Scheibenreinigung auf 3 Wischvorgänge reduziert
    • SWR deaktiviert
    • Comfort-Eject (Schlüsselauswurf beim gedrückt halten des Startknopfes)
    • Radio leiser bei PDC
    • Codierung Logic 7 Nachrüstung
    • diverse Leuchten-Überwachungen entfernt
    • Codierung Motorumbau


    weitere geplante Veränderungen:

    • Motorraum aufhübschen
    • Sitze neu satteln (Alcantara-Sitzflächen, Nähte in PhönixGelb?)
      (Alcantara Soul liegt im Keller)
    • Nach Abnutzung des Lenkrades neu Beledern aber Nähte in PhönixGelb (dauert scheinbar noch...)
    • Armlehnen in den Türen ersetzen oder mit Leder beziehen (die wirken einfach billig :thumbdown: )


    Bilder:


    2011:
    Außen:


    K5_vi_kl.jpg K2_kl.jpg
    HDR_2_kl.jpg HDR_3_kl.jpg



    Innen:
    Alcantara_neu_1.jpg Alcantara_neu_3.jpg Alcantara_neu_7.jpg
    Alcantara_neu_6.jpg IMG_4489-.jpg


    Jahr 2012: Perfromance Bremsanlage + Spurplatten
    k-IMG_0466.JPG k-IMG_0470.JPG k-IMG_0476.JPG
    k-IMG_0474.JPG k-IMG_0479.JPG



    So, das wars erst mal von meinem E91, wenn es Updates gibt, gibts natürlich auch weitere Bilder. :)

    Böser Post 8) ... Du weißt doch, das ein gemachter 335i jeden M3, M5, Porsche, Ferrari, Lambo etc, verbläst und sich nur dem Bugatti geschlagen geben muß! ;)


    Ach ja stimmt die 335er ziehen ja die Emmis derart ab^^, aber ein gemachter M3-Motor das wäre doch mal ein Prachtstück ;)