Beiträge von BlackAngel_53

Zum Thema " Injektoren Reinigen lassen" kann ich auch etwas beitragen. Als ich meine alten zur Reinigung und Prüfung geschickt habe waren 3 in Ordnung und 3 Defekt. Die Prüfungswerte vor und nach der Reinigung waren sehr marginal und nur leicht verbessert ( wobei die injektoren von außen nicht gereinigt ausgesehen haben, ob hierbei ein Ultraschallbad geeignet oder bessere wäre ? ). Zumindest hatte ich die Klarheit über den Zustand der injektoren ! Anschließend hat man die Option die 3 Defekten mit anderen 3 "Gebraucht und gereinigten" zu ersetzen und hoffen das diese ein paar Jährchen halten oder eben komplett 6 neue bestellen. Aber durch die Reinigung werden eben die Defekte nicht besser.

Ein Russicher eherenmann zersägte mal die Injektoren inzwei und da hat man gesehen das der Defekt zwischen nadel und Sieb am unteren Kopf befindet. ( eigentlich wie bei allen injektoren die sich normalerweise auch ausbauen und ersetzten lassen )

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Reinigung nur in Verbindung mit einer Prüfung im Anschluss, wenn man keine Unsummen ins Auto investieren möchte und nur die Defekte lokalisieren und kostengpnstig ersetzten will.

Liebhaberfahrzeuge sollten direkt mit 6 neuen injektoren ausgestattet werden, da gibt es leider keinen Weg drum herum ! Ausser ein versierter Tüftler schaft eine Möglichkeit die Einspritznadel nachträglich austauschbar zu machen, was auch möglich und sinnvoll wäre bei den Preisen.

Ja genau das meine ich ja auch, es gibt aber auch keine verlässlichen Aussagen mit Begründung und Belegen. Daher habe ich sie letztendlich eingebaut. Im Mai 2025 werden es nun 2 Jahre, zur Arbeit und Zurück jeden Tag 40 Kilometer und einmal Türkei und zurück 6000KM. Weder lambda noch irgendwelche Sensoren haben bisjetzt etwas komisches gemeldet.

Hallo,

Mein Fahrzeug ( Ein E90 Limo 320i Bj. 2004 mit dem N46 Motor ) zeigt im Kalten Zustand einen Maximalen Ölstand an, und nach ca. 10km auf minimum. Eigentlich ist das doch umgekehrt ?

Es hat leider keinen Ölmessstab sondern nur einen Sensor, ist der vielleicht hinüber ?

Was sind so die Symptome oder was könnte sonst die Ursache sein ? Rückschlagventil wie beim M54 ?

Sollte ich zur Sicherheit ÖL nachfüllen ohne befürchten zu müssen zu viel Öl zu haben ?

Mit freundlichen Grüßen

Hättest du bloß mal paar Tage früher geschrieben dann hätte ich mir auf die 12er geholt.. hatte es bei den Amerikanern gelesen dass diese nein n53 die 12er auch verbauen und es super funktioniert aber habe mich trotzdem nicht getraut sie zu nehmen. Freut mich jedoch zu hören das alles super ist und für jemanden der seine Injektoren in Zukunft auch austauschen muss ist die Information sicherlich viel wert, danke!

😅 leider wohl als "schicksal" abzuschreiben. Ja habe mich auch ewig darüber eingelesen und dachte mir wenn es nicht funzt baue ich sie aus und verkaufe sie einfach, doch es hat wunderbar geklappt. Eines habe ich durch Foren gelernt, schreiben tut jeder dann wenn es nicht klappt, klappt etwas kommt nie feedback. Zudem sind die index 12 auch vergriffen und auch teuerer geworden, diese beiden sachen waren für mich ein Indikator dafür das es funzt. Da gab es auch nen Angebot von 230-250 € das Stück.

Ja war bei mir genauso, hatte vor der Fahrt in die Türkei Getriebespülung, dichtung und Filterwechsel der Getriebe in Auftrag gegeben und die haben nichts davon bemerkt oder mir etwas gesagt. Erst als ein RICHTIGER und ERFAHRENER musste nur 100m fahren und 30 Sekunden später wusste er wo das Problem liegt!

Und seid Covid ist auch vermehrt selbst bei OEM Neuteilen, Defekte vorhanden. Traue keinem Bauteil oder Mechaniker. Wenn du das Problem ab dem Zweiten Gang nicht mehr hast wäre es warscheinlich.

Ich habe jetzt die Teilenummer nicht im Kopf aber chronologisch:

- Scheibe

- dichtung am Scheibenende

- Dichtung direkt im Anschluss ( die mit den dumboohren recht und links

- dicke dichtung am ende des Bleches die zwischen die Luftfilterabdeckung und Karosse kommt

Die habe ich entweder ersetzt oder gereinigt und es hat funktioniert. Worauf du auch achten solltest sind die Wischwasserdüsen, denn die rechte sitzt genau zur Öffnung der Lüftung und Gebläse. Wenn die gerissen ist oder der Schlauch ab ist wirst du wider Wasser kriegen bei jedem Scheibenwaschvorgang. Lieber mal Innenraumfilter wegmachen und jemanden ins Auto setzten der/die das Wischwasser aktiviert wärend du schaust.