Hast du mal ein paar tuner abgeklappert die das früher eingebaut haben? Die können evtl gegen eine nicht unerhebliche Gebühr weiterhelfen
Nein, kenne leider keinen
""
Hast du mal ein paar tuner abgeklappert die das früher eingebaut haben? Die können evtl gegen eine nicht unerhebliche Gebühr weiterhelfen
Nein, kenne leider keinen
Servus Leute, hab’s jetzt mehrmals versucht, keiner meldet sich, keiner kann mir helfen. Kein Tüv Prüfer sei es DEKRA, GTÜ oder TÜV Süd kann mir die Bremsanlage eingetragen von F30 Performance auf meinem E90.
Ich versuche noch ein letztes Mal hier,
Hat jemand Gutachten, Vergleichsgutachten, Prüfbericht das es auf E90 getestet wurde, oder sogar von einem anderen Bremsanlage ein Gutachten wo die Durchmesser 370mm vorne 345mm hinten drin steht, würde mich auch schon weiter helfen.
Ich brauche dringend Hilfe seit 4-5 Monaten tu ich hier rum keiner wills mir eintragen.
Danke schonmal
woher bist du ?
Bei mir hier in der Gegend. Ich muss dazu sagen der Tüv-Prüfer hat aber auch selber Bock auf schrauben und so, hat selber solche Autos.
Jeder macht das bei uns auch nicht. Sprach aus seiner Sicht nix dagegen, zumal die Gewichte von den Fahrzeugen ja ähnlich sind, evtl. F-Reihe sogar etwas schwerer.
wo hast du das denn eingetragen bekommen?
War bei mir garkein Problem die Bremse einzutragen.
Habe aber auch eine Leistungssteigerung in Verbindung mit Wagner LLK eingetragen usw
Nein, hab extra sogar mit dene geredet die Einzelabnahmen durchführen. Und jeder Prüfer zickt rum weil der e90 nicht aufgelistet ist
Servus Leute, wer hat die M Performance Bremsanlage bei seinem E90 eingetragen bekommen?
Ich bitte um eure Hilfe. Kein einziger Tüv will mir die eintragen mit dem Prüfbericht den ich habe weil da der E90 nicht aufgeführt ist.
Im Anhang ist der Prüfbericht.
Hi Leute,
Also diesen Umbau hab ich schon längst zwar gemacht aber bisher nicht eintragen können.
Vorne F30 Performance 370er Scheiben Beläge Sattel plug and Play
Hinterachse f80 Sattel mit 345er Scheiben von e60 und f80 Beläge sowie exzenter Buchse.
Ich brauch die exzenter Buchse von Epytec mit Gutachten für die Eintragung.
Hat es jemand genau so eingetragen bekommen? Wenn ja bitte melden.
Danke Schonmal
Genau so sieht’s aus.
Früher hatte ich selber einige Leute die das problemlos eingetragen hätten.
Heutzutage ist alles viel zu schwer und kompliziert
Alles anzeigenAlso das ist ja eh kein Teilegutachten für eine einfache Anbauabnahme nach §19(3), sondern ein Gutachten als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme. Da die dort aufgeführten Fahrzeuge ähnlich schwer/schnell wie der 325d sind bzw. höhere Anforderungen haben sollte das eigentlich jeder aaS der seinen Titel verdient beurteilen und auf dem Weg einer Einzelabnahme eintragen können. Aber es ist inzwischen leider so, dass die Vorgaben und Monitoring und Dokumentationpflichten der Prüforganisationen inzwischen so sind, dass dass die aaS häufig ihre Kompetenzen nicht mehr nutzen. War früher alles einfacher. Heute wird der Kunde dann halt mit der Forderung nach dokumentierten Festigkeitsberechnung und zerstörender Materialprüfung und den damit verbundenen horrenden Kosten abgewimmelt.
Ein Weg der manchmal funktioniert, ist, dass man den "Umweg" über einen Tuner geht, der dann wiederum einen aaS hat, der noch seine Kompetenzen nutzt. Kostet dann halt. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp, wobei ein grober Standort vielleicht für die Suche hilfreich wäre.
Viel Erfolg!
Marcus
Das ist auch schon ein Grund ja
Könnte mir vorstellen, das die EG-BE-Nr. von ulek3 E90 325d
NICHT speziell im Gutachten aufgeführt ist !?
Die Begründung ist, kein Gutachten für die Adapterbuchse und das das Gutachten was vorliegt nicht für meinen gedacht ist.
Aus dem Grund ja auch die einzelabnahme aber manche tüv‘ler wollen es nicht akzeptieren.
Gtü sagt Kein Problem aber der braucht ein vergleichsgutachten zu dem was ich habe, das der Durchmesser von den Scheiben drin steht und mein Auto aufgelistet ist dazu finde ich aber nichts
Alles anzeigenMit welcher Begründung wird denn die Einzelabnahme abgelehnt? Der Prüfbericht ist doch eine astreine Arbeitsgrundlage für eine §19(2)/§21 Einzelabnahme durch einen entsprechend befugten aaS. Oder entspricht der Umbau nicht dem Prüfbericht?
Ansonsten: "Früher" waren die Einzelabnahmen auf einzelne Prüforganisationen beschränkt (alte Bundesländer: TÜV, neue Bundesländer Dekra, abweichende Regelungen in Berlin). Das wurde vor einigen Jahren aufgehoben. Meine Erfahrung damit ist, dass man bei den früher zuständigen Prüforganisationen eher erfahrene aaS findet, als bei den neu berechtigten. Ich habe jedenfalls letztes Jahr in Bayern beim TÜV Änderungen an meinen Motorrädern beim TüV völlig problemlos durchbekommen, mit denen mich vorher die GTÜ heimgeschickt hat.
Sonderfall war bisher immer Hessen, weil es dort diese doppelte Prüfung durch die "Bündelungsbehörde" gab, wegen der die aaS in diesem Bundesland sehr restriktiv waren, aber die soll ja jetzt abgeschafft werden.
Gruß
Marcus
Alles anzeigenMit welcher Begründung wird denn die Einzelabnahme abgelehnt? Der Prüfbericht ist doch eine astreine Arbeitsgrundlage für eine §19(2)/§21 Einzelabnahme durch einen entsprechend befugten aaS. Oder entspricht der Umbau nicht dem Prüfbericht?
Ansonsten: "Früher" waren die Einzelabnahmen auf einzelne Prüforganisationen beschränkt (alte Bundesländer: TÜV, neue Bundesländer Dekra, abweichende Regelungen in Berlin). Das wurde vor einigen Jahren aufgehoben. Meine Erfahrung damit ist, dass man bei den früher zuständigen Prüforganisationen eher erfahrene aaS findet, als bei den neu berechtigten. Ich habe jedenfalls letztes Jahr in Bayern beim TÜV Änderungen an meinen Motorrädern beim TüV völlig problemlos durchbekommen, mit denen mich vorher die GTÜ heimgeschickt hat.
Sonderfall war bisher immer Hessen, weil es dort diese doppelte Prüfung durch die "Bündelungsbehörde" gab, wegen der die aaS in diesem Bundesland sehr restriktiv waren, aber die soll ja jetzt abgeschafft werden.
Gruß
Marcus