E90 Bremsen Upgrade (F30/80) EINTRAGUNG HILFE BENÖTIGT!!!

• Servus Leute,

Ich fahre an meinem E90 die Performance Bremsen von f30 mit 370 Scheibe vorne sowie hinten M4 Sattel mit Zentrierbuchse und 345 Scheiben von e60.

Ich hab ein Gutachten für das Zeug aber bekomme es nicht per einzelabname eingetragen.

Wisst ihr wo ich das eintragen lassen kann?

Mein tüv ist fällig und kann nichts machen ohne es eingetragen zu haben.

• Mit welcher Begründung wird denn die Einzelabnahme abgelehnt? Der Prüfbericht ist doch eine astreine Arbeitsgrundlage für eine §19(2)/§21 Einzelabnahme durch einen entsprechend befugten aaS. Oder entspricht der Umbau nicht dem Prüfbericht?

Ansonsten: "Früher" waren die Einzelabnahmen auf einzelne Prüforganisationen beschränkt (alte Bundesländer: TÜV, neue Bundesländer Dekra, abweichende Regelungen in Berlin). Das wurde vor einigen Jahren aufgehoben. Meine Erfahrung damit ist, dass man bei den früher zuständigen Prüforganisationen eher erfahrene aaS findet, als bei den neu berechtigten. Ich habe jedenfalls letztes Jahr in Bayern beim TÜV Änderungen an meinen Motorrädern beim TüV völlig problemlos durchbekommen, mit denen mich vorher die GTÜ heimgeschickt hat.

Sonderfall war bisher immer Hessen, weil es dort diese doppelte Prüfung durch die "Bündelungsbehörde" gab, wegen der die aaS in diesem Bundesland sehr restriktiv waren, aber die soll ja jetzt abgeschafft werden.

Gruß

Marcus

• Die Begründung ist, kein Gutachten für die Adapterbuchse und das das Gutachten was vorliegt nicht für meinen gedacht ist.

Aus dem Grund ja auch die einzelabnahme aber manche tüv‘ler wollen es nicht akzeptieren.

Gtü sagt Kein Problem aber der braucht ein vergleichsgutachten zu dem was ich habe, das der Durchmesser von den Scheiben drin steht und mein Auto aufgelistet ist dazu finde ich aber nichts

• Also das ist ja eh kein Teilegutachten für eine einfache Anbauabnahme nach §19(3), sondern ein Gutachten als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme. Da die dort aufgeführten Fahrzeuge ähnlich schwer/schnell wie der 325d sind bzw. höhere Anforderungen haben sollte das eigentlich jeder aaS der seinen Titel verdient beurteilen und auf dem Weg einer Einzelabnahme eintragen können. Aber es ist inzwischen leider so, dass die Vorgaben und Monitoring und Dokumentationpflichten der Prüforganisationen inzwischen so sind, dass dass die aaS häufig ihre Kompetenzen nicht mehr nutzen. War früher alles einfacher. Heute wird der Kunde dann halt mit der Forderung nach dokumentierten Festigkeitsberechnung und zerstörender Materialprüfung und den damit verbundenen horrenden Kosten abgewimmelt.

Ein Weg der manchmal funktioniert, ist, dass man den "Umweg" über einen Tuner geht, der dann wiederum einen aaS hat, der noch seine Kompetenzen nutzt. Kostet dann halt. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp, wobei ein grober Standort vielleicht für die Suche hilfreich wäre.

Viel Erfolg!

Marcus

• Genau so sieht’s aus.

Früher hatte ich selber einige Leute die das problemlos eingetragen hätten.

Heutzutage ist alles viel zu schwer und kompliziert

• Aber es ist inzwischen leider so, dass die Vorgaben und Monitoring und Dokumentationpflichten der Prüforganisationen inzwischen so sind, dass dass die aaS häufig ihre Kompetenzen nicht mehr nutzen.

genau so ist es, es wurde einfach zu viel Mist eingetragen.

Jetzt wird alles komplett dokumentiert und schon lassen sich die meisten Prüfer nicht mehr drauf ein.

Hängt halt deren Zulassung dran am Ende falls das ganze nachgeprüft wird, was teils stichprobenartig geschieht.

Es müssen alle dokumente der Eintragungsgrundlage abgelegt werden und auch Fotos wie alles am Auto verbaut ist.

Komplett gläsern mittlerweile das ganze.