dann hab ich vpower genommen und dannsah ich auf dem zapfhahn stand 95oktan?
genau wie bei dem super von shell auch 95oktan.
Das fällt dir jetzt erst auf ? ist doch schon ewig so.
Bei Shell gibt es:
-Diesel
-Super (95Oktan)
-Vpower95 (95Oktan)
-Vpower Racing (100 Oktan und das einzigste "Super+" von Shell)
-Vpower Diesel.
Das einzigste was an Vpower95 anderst sein soll als bei normalem Shell Super ist das Aditivpaket, soll bisschen Motorsauberkeit usw bringen, in meinen Augen alles nur Marketing und Augenwischerei.
Deswegen tankt man auch nicht bei Shell, ich tanke schon seit geraumer Zeit bei Aral, dort gibt es auch wieder das gute alte Super+ mit 98 Oktan, was zum Bsp für einen Serien 335i sehr gut ist.
Ansonsten eben das Ultimate102 mit 102 Oktan, das zum einen 2 Oktan mehr hat als die Shell Suppe, zum anderen 5 cent Billiger ist als Shell VPoweRacing (100 Oktan) und zum anderen schon von einigen Fachzeitschriften (es gab da mal einen großen Artikel drüber) einfach der bessere Sprit ist. Zum anderen sagt man Shell Vpower Racing nach es soll recht "heiß" verbrennen und das ist für das Material nicht optimal.
Deswegen kommt mir nur Ultimate 102 in den Tank (das übrigends schon immer 102 Oktan hatte, auch zu Zeiten als noch Ultimate 100 an der Zapfsäule stand), meines erachtens der beste Sprit den man tanken kann.