Beiträge von 12die4

    Hallo,

    mein N54 BJ2008 mit 176tkm hat folgende Probleme:

    1) mangelnde Leistung, initial gute Gasannahme, dann kommt aber nix mehr. Erst mit steigender Drehzahl wird er etwas flotter.

    2) unrunder Leerlauf. Das ganze Auto wackelt manchmal, fühlt sich wie Zündaussetzer an, Drehzahlnadel steht aber stabil.

    3) sporadisch Kaltstartprobleme, Anlasser dreht manchmal 0,5...3s bis der Motor anspringt. Dann raucht es kurz aus dem Auspuff. Motor klingt danach noch kurz rau und hat sich dann stabilisiert.

    aber

    keine MLK

    keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.


    Ursprünglich bin ich von einer sterbenden Hochdruckpumpe ausgegangen, da alle Symptome dazu grundsätzlich passen würden.

    Bimmerlink Logdatei zeigt aber, dass die HDP die 150bar erreicht, wenn man Vollgas gibt. Ansonsten zeigen sich zwar relativ hohe Raildruckschwankungen im Leerlauf herum, sollte aber sonst passen.

    Aufgefallen ist mir aber beim Loggen auch, dass der Ladedruck stark vom Soll abweicht:

    0% Gaspedal: Soll 0,96bar / Ist ~0,5bar, zappelt stark

    ab ~12% Gaspedal: Soll 0,96bar / Ist ~0bar

    ab ~40% Gaspedal: Soll sukzessive bis 1,45bar / Ist 0bar.


    Klingt für mich nach massivem Ladedruckverlust. Aber erstens würde ich dann 30FF erwarten, das kommt aber auch nach mehreren Sekunden Volllast nicht. Zweitens habe ich gerade erst Unterdruckschläuche erneuert und kein Turborasseln. Drittens erklärt das nicht die Probleme 2) und 3).

    Daher mein Gedanke, ob zusätzlich vielleicht ein Injektor undicht ist. Da sieht man nämlich im Log, dass der Raildruck nach Motorabsteller innerhalb von ~30s von 50bar auf noch 4bar abfällt. Oder ist das normal?


    Was sagt ihr dazu? Und was würdet ihr als erstes Prüfen?

    Kann gerne auch die Logs hier verlinken, falls sich die jemand auf datazap.me anschauen möchte.


    Besten Dank!!

    Besten Dank für die Rückmeldung! Leider hat meine Werkstatt, nachdem sie zuletzt schwer erreichbar waren und der gewünschte Rückruf nie kam, jetzt schon die Standard Variante bestellt und baut die heute Nachmittag ein. 😵

    Naja, wollen wir hoffen, dass die wieder mindestens 80t km durchhält. Pierburg wäre mir da lieber gewesen, auch wenn nach meinen Infos auch andere Ausfallursachen auftreten, die bei Pierburg nicht besser sein müssen (interner Kurzschluss).

    Habe vor ca. 2 Wochen die Wasserpumpe getauscht und habe vorerst keine Probleme mehr. Habe jetzt nochmal eine von Pierburg drinnen. Ich hoffe, dass ich bei der ersten einfach Pech hatte oder sie Teil einer schlechten Charge war. Bei der neuen sitzt der Stecker deutlich strammer (fast schon zu stramm, musste zum einstecken für das letzte Stück eine Rohrzange zu Hilfe nehmen). Ist wahrscheinlich aber nur Fertigungstoleranz.

    Werde mir aber beim nächsten Leebmann Sale eine Wasserpumpe auf Vorrat holen. Entweder SKF oder die originale VDO. Ist logischerweise besser wenn nur das Plastikgehäuse undicht wird und man noch nachhause fahren kann, als wenn die Pumpe von jetzt auf gleich komplett kaputt geht und man liegen bleibt.

    Wie geht's deiner Pierburg inzwischen? Nochmal Probleme gehabt oder läuft sie jetzt unauffällig? Habe gerade genau das gleiche Problem. Der Kunststoff Flansch leckt und es muss eine neue Pumpe her. Frage mich daher auch ob Pierburg eine gute Alternative wäre.

    Alles richtig. Und ich will ihn auch weiter fahren. Bevor ich wie heutzutage scheinbar üblich für einen Dreizylinder mit weniger PS rund 40k€ ausgebe, bleibe ich liebend gern bei meinem E92.


    DonSimon habe ich schon angeschrieben. Leider meinte er, er kennt sich mit dem DKG auch nicht genug aus, um mir da eine Einschätzung zu geben. Klar, wenn ich das Auto da lassen könnte, würde er dem sicher auf die schliche kommen. Aber zu viel Zeit hab ich leider nicht und er ist einfach zu weit weg um auf gut Glück hin zu fahren. 😔


    Ich hab jetzt beschlossen, dass ich den Wagen bis zum Werkstatt Termin erstmal normal (gesittet) fahre und schau ob das Getriebe nochmal spinnt. Kommt es in den nächsten Tagen nicht mehr wieder, hatte es möglicherweise wirklich mit dem Ausfall des einen Raddrehzahl Sensors zu tun. Dann würde ich eine Getriebespülung machen lassen und hoffen, dass ich am DKG noch lange Freude habe. Motor bekommt dann in der Werkstatt den fälligen neuen Ventildeckel und hoffentlich können sie auch das ausgerissene Gewinde am Zylinderkopf richten. Falls das alles klappt und die Werkstatt nichts Ungutes berichtet nach dem Eingriff, gönne ich dem Motor bald noch ein Walnuss Strahlen. Das ist sicher nach 175t km auch überfällig und vielleicht löst es ja auch den unruhigen Leerlauf...

    Klingt das nach einem Plan? 👌

    Kurzes Update:

    Gestern beim überfälligen Wechsel auf Sommerreifen habe ich auch den Raddrehzahl Sensor hinten links gegen einen Bosch getauscht. Signal ist wieder da und nach löschen des ABS/DTC Steuergerät Fehlerspeichers waren auch die ABS/DBC/Reifendruckkontrolle/Anfahrtassistent Fehlermeldungen weg. Ich hoffe natürlich, dass der Fehler auch nicht wieder kommt. Aber bis jetzt super Ergebnis für kleinen Aufwand (und gute 20€ für die Hardware).


    Auf drei kurzen Logfahrten auch zwecks Reifendruck einstellen, gab es auch keine Getriebe Auffälligkeiten mehr. Die beiden unbekannten Fehler sind noch im Fehlerspeicher des Getriebes, aber P0716 und P2766 sind beide von allein verschwunden ohne zu löschen (flüchtige Fehler?). Ich habe jetzt die leise Hoffnung, dass das Getrag Getriebe irgendwie seine Schaltvorgänge mit der Raddrehzahl abgleicht und durch den Ausfall des einen Sensors ins Stottern gekommen ist (ist ja kein xdrive). Sowas ähnliches habe ich in einem US Forum gelesen. Die Fehlercode Kombi war da aber etwas anders.


    Jedenfalls lasse ich die verbleibenden Fehler unangetastet und gehe zur Getriebediagnose. Ob die was bringt, eher fraglich. Getriebespülung bieten die auch nicht an, nur ein Standard Ölwechsel.

    Aber dort lass ich dann auch gleich die Zylinderkopfhaube wechseln und hoffentlich können die mir auch gleich ein Helicoil in den Zylinderkopf setzen.


    Andere Frage noch: der Leerlauf des Motors ist nicht allzu rund und er braucht etwas Zeit um Gas anzunehmen (aber klar, der 30FF ist noch nicht gelöst, Vollgas hab ich seit Wechsel der UD-Schläuche. Ich müsste in den Rechnungen gucken, wann die Zündkerzen das letzte Mal getauscht wurden. Wäre das der erste Verdacht auch bei euch? Injektoren sind wegen eines Rückrufs beim Vorbesitzer wie gesagt ein bunter Mix aus Index 07 und 09. Was könnte es sonst noch sein? Lambda Sonden? Vanos Ventile? Einlassventile verkokt? Schubumluftventile defekt? Wie kann ich das ohne alles nacheinander zu ersetzen weiter eingrenzen?

    Hab nochmal in der Diagnose nachgeschaut.

    Es sind insgesamt vier Fehler, die mit Getriebe in Verbindung stehen. Zwei davon in der OBD2 Kategorie und zwei dem Getriebe zugeordnet.

    Meine Diagnosesoftware (autoaid pro) kann leider nur mit den zwei der OBD2 Kategorie eine Erklärung liefern:


    P2766 – Input/Turbinen-Geschwindigkeitssensor B Stromkreis Bereich/Leistung

    P0716 – Getriebeeingangs-Drehzahlsensor A (ISS/TSS) – Stromkreis, Bereichs-/Funktionsfehler


    Die Getriebefehler werden nicht erläutert.

    5A74 – unbekannter Fehler

    5A75 – unbekannter Fehler


    Falls das irgendjemand in Zusammenhang bringen kann...?

    Ja genau so war es, der Abgleich der Drehzahlen Motor und Getriebe war gestört.

    Ja, der KW Sensor ist beim N52 ganz unten hinten. Wenn man ihn gewechselt hat und genau weiß wo er steckt kann man ihn ertasten. Wechseln würde ich ihn so aber nicht, dafür würde ich die ASB demontieren. Wie es beim N54 ist weiß ich nicht.

    Ich habe einen VDO Sensor aus dem Zubehör genommen, der funktioniert einwandfrei. Drunter (preislich) würde ich nicht gehen.

    Kann man sowas mit einer Diagnosefahrt erkennen? Mein Gerät kann glaube ich die Motordrehzahl auslesen und grafisch anzeigen. Aber nicht die des Getriebes. Trotzdem sollte dann das Signal ja springen oder Aussetzer haben. Hab mich seit der letzten Fahrt aber nicht mehr getraut das Auto zu bewegen. Komischerweise war das ruckelige Fahren auch nur im ersten Gang. Sobald ich dann mit den Wippen in Gang zwei geschaltet habe, lief er normal. Das klingt für mich nicht nach KW-Sensor...

    Oder waren deine Symptome auch so?