Beiträge von 12die4

    Haha, jedes Mal wenn ich was am Auto anschaue, finde ich neue Mängel. Vorhin hab ich mich Mal kurz unter das Auto gelegt, weil ich nach der defekten Abgasklappe im NSD schauen wollte. Der "Fix" der Werkstatt ist echt geil. Einfach den Unterdruckschlauch abgezwickt. 😵🔫

    Da bräuchte ich also einen neuen Schlauch, falls ich das z.B. mit einem gebrauchten NSD mit funktionierender Klappe reparieren wollte.

    Zusätzlich hab ich aber festgestellt, dass der linke Hitzeschild oberhalb des anderen NSD ausgerissen ist oder zumindest nicht richtig befestigt wurde. Lustigerweise habe ich das nie gehört. Wie repariert man das? Große Unterlegscheibe und gut ist? Sieht aus als ob das Loch ausgefranst / wegkorridiert ist und die Schraube aktuell nicht mehr halten würde... Neues Hitzeschild wird schwierig zu bekommen sein und wenn doch eher teuer. Oder?

    Achtung, gefährliches Halbwissen:


    Mein N52 mit 6HP hatte auch massive Probleme, es war der Kurbelwellensensor. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit den zu ersetzen um dann die Fahrt zu Panik antreten zu können.

    Wie ist das zu erklären, dass da ein Zusammenhang besteht? Du meinst, dass der Motor glaubt die Drehzahl X zu haben, das Getriebe sagt aber Y. Die DME schiebt den Fehler dann dem Getriebe zu, obwohl Y der richtige und X der Falsche Wert war?

    Klingt plausibel. Aber hattest du bei dir auch eine Getriebefehlermeldung?


    Der KW-Impulsgeber scheint mir aber auch nicht gerade einfach zu erreichen. Der ist ja tief vergraben unten Ansaugbrücke, Anlasser und Co, ganz hinten am Block. 😵

    muss man ja auch nicht, da der Filter separat sitzt und nicht integriert wie beim 6HP.

    Müssen nicht, aber andererseits hört man oft, dass die Ölwanne, weil Kunststoff, mit der Zeit verspröden und sich thermisch verziehen kann. Daher gibt es zumindest YouTube Videos in denen behauptet wird, dass die Wanne bei der Spülung gewechselt werden sollte. Kann natürlich auch nur Verkaufsmasche sein. :wacko:

    Unterdruckschläuche sind recht easy zu machen. Da würde ich anfangen. Musst nur an den Dosen vorsichtig sein beim Lösen der alten Schläuche.

    Sicher, auch wenn ich gehofft hatte, dass es auch nur die kurzen Schlauchstücke separat gibt. Nur die sind rissig. Der Rest der Leitung sieht gut aus. Nicht wegen Kosten (85€ für beide ist okay), sondern weil es etwas fummeliger wird die ganze Leitung zu wechseln.

    Aber: macht vielleicht im Moment keinen allzu großen Sinn, wenn der Ventildeckel eh getauscht werden muss und das Getriebe vielleicht ebenfalls ein gröberes Problem hat. Gerade Letzteres würde ich eigentlich gern vorher abklären. Aber Termine bekomme ich erst in 2-3 Wochen und da das nicht die zwei Experten sind hier im Forum bleibt abzuwarten, ob ich dann weiß woran ich bin.

    Danke für das Feedback!

    Ich hab Neuigkeiten, nachdem ich vorhin erstmals die Motorabdeckung demontiert habe. Mit einer guten Anleitung ja total easy. Keine Ahnung warum ich mich das nie zuvor getraut habe... *Shameonme*


    Jedenfalls habe ich Gründe für Ölgestank und Ladedruckfehler gefunden. Fotos anbei.


    1) Die beiden Unterdruck Schläuche die hinter den Ölfiltergehäuse an den Ventildeckel gehen, sind rissig und sind beim schief anschauen von den Kunststoffrohren gefallen, die dann über den Ventildeckel in Richtung UD-Speicher gehen. Hier muss er ja Falschluft ziehen. Das dürfte erklären warum er keine Leistung erzeugt. Ob das das laute Klackern im Schubbetrieb erklärt, und meine Wastegates vielleicht doch noch lebendig sind, ist aber die große Frage. Was meint ihr?


    2) Beim inspizieren der Injektoren (2* Index 09 und 4* Index 07) war ich erstmal schockiert wie viel Motoröl dort in den Vertiefungen steht. Erster Verdacht als, dass euer Tipp mit der Ventildeckeldichtung sich bewahrheitet hat. Aber beim genaueren hinschauen scheint der Ventildeckel sogar gerissen zu sein zwischen Zylinder 2 und 3, wo auch eine Schweißnaht im Deckel verläuft. Könnt ihr das bestätigen? Ist das ein haufigeres Versagensbild oder deutet das eher auf einen Montagefehler der letzten Werkstatt (Steuerkettentausch) hin? Ventildeckel gibt es ja z.B. von Elring für etwa 200€. Was meint ihr muss ich für den Tausch ausgeben? Selber machen kommt mir da nicht in Frage, weil man doch viel wegschrauben muss und ich Sorge habe, nicht mehr alles richtig zusammen zu bekommen...


    Zu guter Letzt noch ein Foto von der Werkstatt "Lösung" wo ihnen die VD-Schraube abgebrochen war. Was meint ihr? Stellt das ein größeres Problem beim Wechsel des Ventildeckels dar? Oder leicht mit Helicoil zu retten?


    Zusätzlich hab ich ein paar kleinere Beschädigungen entdeckt (abgebrochene Clipse, fehlende Kabelbinder...). Alles halb so wild, denke ich.


    Danke und gute Nacht! 🤟

    Bislang hatte ich kein Glück bei einem zeitnahen Termin zur Getriebe Diagnose.

    Das DKG ist leider noch nie gespült worden. Habe mich da wohl zu unrecht auf die Angabe von BMW ("Lifetime" Filling) verlassen.

    Könnte das auch ein Grund für die Fehlermeldung sein? Dann würde ich es mal mit einer professionellen Spülung versuchen.


    Bei getriebespülung-experte.de kostet das 670€ inklusive Filter und Dichtungswechsel aber ohne neue Ölwanne. Empfehlenswert?

    Wieder was gelernt. Danke!


    Könnt ihr was zu den Fotos sagen, die ich gepostet habe? Sieht für mich so aus, dass der Servo-Öl Behälter undicht ist. Kommt das öfter vor? Was sollte daran getauscht werden?

    Und die beiden Kabel die mit Kabelbinder an das eine Kühlmittelrohr befestigt wurden - ich vermute die gehen zu den Lambda Sonden - sieht nicht korrekt aus. Kann man das so lassen?


    Und falls jemand einen BMW (N54) Experten im Großraum Stuttgart kennen würde der empfehlenswert ist, wäre mir sehr geholfen. 🤟

    320d LCI hats auf der Antriebswelle.

    Hab nen 2010er und 2011er hier.

    Kenne das nur bei 320d VFL das sie es im Radlager haben, weiß allerdings nicht wie lange.

    Der 03/2007 vom Kumpel hat’s auf alle Fälle noch im Radlager.

    Danke für die Erklärung. Das passt ja mit Panik's Aussage zusammen, meiner ist auch vor Facelift - Ausnahme sind halt das DKG Getriebe und das CIC Entertainment, was daran liegt, dass es ein ehemaliges Pressefahrzeug ist. Soweit mir bekannt gab es den VFL sonst nur mit dem alten CCC.