Danke für das Feedback!
Ich hab Neuigkeiten, nachdem ich vorhin erstmals die Motorabdeckung demontiert habe. Mit einer guten Anleitung ja total easy. Keine Ahnung warum ich mich das nie zuvor getraut habe... *Shameonme*
Jedenfalls habe ich Gründe für Ölgestank und Ladedruckfehler gefunden. Fotos anbei.
1) Die beiden Unterdruck Schläuche die hinter den Ölfiltergehäuse an den Ventildeckel gehen, sind rissig und sind beim schief anschauen von den Kunststoffrohren gefallen, die dann über den Ventildeckel in Richtung UD-Speicher gehen. Hier muss er ja Falschluft ziehen. Das dürfte erklären warum er keine Leistung erzeugt. Ob das das laute Klackern im Schubbetrieb erklärt, und meine Wastegates vielleicht doch noch lebendig sind, ist aber die große Frage. Was meint ihr?
2) Beim inspizieren der Injektoren (2* Index 09 und 4* Index 07) war ich erstmal schockiert wie viel Motoröl dort in den Vertiefungen steht. Erster Verdacht als, dass euer Tipp mit der Ventildeckeldichtung sich bewahrheitet hat. Aber beim genaueren hinschauen scheint der Ventildeckel sogar gerissen zu sein zwischen Zylinder 2 und 3, wo auch eine Schweißnaht im Deckel verläuft. Könnt ihr das bestätigen? Ist das ein haufigeres Versagensbild oder deutet das eher auf einen Montagefehler der letzten Werkstatt (Steuerkettentausch) hin? Ventildeckel gibt es ja z.B. von Elring für etwa 200€. Was meint ihr muss ich für den Tausch ausgeben? Selber machen kommt mir da nicht in Frage, weil man doch viel wegschrauben muss und ich Sorge habe, nicht mehr alles richtig zusammen zu bekommen...
Zu guter Letzt noch ein Foto von der Werkstatt "Lösung" wo ihnen die VD-Schraube abgebrochen war. Was meint ihr? Stellt das ein größeres Problem beim Wechsel des Ventildeckels dar? Oder leicht mit Helicoil zu retten?
Zusätzlich hab ich ein paar kleinere Beschädigungen entdeckt (abgebrochene Clipse, fehlende Kabelbinder...). Alles halb so wild, denke ich.
Danke und gute Nacht! 🤟