Hallo zusammen
Hier mal meine Erfahrungen mit meinem 2009 E90 LCI 320i (N43), Schalter:
KM-Stand aktuell: 295'000 km
Der Wagen hat mich bisher eher positiv überrascht - entgegen dem was man alles so liest im Netz über den N43.
Ich hatte bis ca. 250'000km eigentlich kaum Reparaturen, bin da auch eher längere Strecken gefahren:
- Rückleuchte rechts, LED pad kaputt
- Standlichtbirnen links und rechts (habe seither LEDs drin)
- Injektoren bei 195'000 km (Index 11 im Jahr 2019)
- Stossdämpfer Vorderachse undicht (2019)
Seit der 250'000 km Marke (ab 2020) kam folgendes dazu (mehr Kurzstrecke):
- Nox Sensor (2023)
- Klimaverdampfer undicht (mein Fehler, habe die Klima im Winter immer abgeschaltet, 2023)
- neue Batterie (2024)
- Bremssattel hinten rechts neu (Handbremse fest, 2024)
- Stossdämpfer Hinterachse undicht (2025)
- Injektoren zum 2. mal neu bei 291'000km (Index 11, 2025)
- Kupplung inkl. Schwungrad + Hardyscheibe kommt neu, nächste Woche
Im Innenraum löst sich hier und da der Softlack und der Hinterachsträger rostet vor sich hin.
Steuerkette rasselt eigentlich nur im kalten Zustand ab 2500 Umdrehungen, aber nur wenn ich vom Gas gehe. Beim Gas geben hört man nix.
Ich hoffe natürlich den 320i noch viele weitere Jahre fahren zu können. Die neuen Modelle gefallen mir irgendwie nicht wirklich..