Beiträge von InjektorenDealer

Alles klar, danke dir für die ausführlichen Erklärungen und die Geduld. Das hat mir bei der Planung wirklich geholfen.

Ich nehme deine Punkte auf jeden Fall mit – insbesondere:

• dass es keine belastbare Übertragbarkeit von anderen Setups gibt
    • dass am Ende nur Verschränkung und reale Messung an meinem Auto zählen
    • und dass der Prüfer bzw. dessen Ermessen ein entscheidender Faktor ist

So werde ich es auch angehen:

Ich plane die Kombination, verschränke und messe sauber, simuliere das Ganze mit realen Reifenmaßen und entscheide dann, ob es so umgesetzt wird oder ob ich ggf. bei der Reifenbreite nachjustiere. Anschließend Einbau und Abnahme – ohne etwas erzwingen zu wollen.

Danke nochmal für die praxisnahen Tipps, die habe ich zur Kenntnis genommen und in die Planung einkalkuliert. ;)

Danke für deine ausführliche Erklärung, da gehe ich grundsätzlich mit – gerade was den konstruktiven Einfederweg angeht. Mir ist auch klar, dass Tieferlegung den maximal möglichen Einfederweg an sich nicht „verlängert“, sondern nur den verbleibenden Federweg verkürzt.

Mir geht es aber genau um das Zusammenspiel in der Praxis:

Also nicht die reine Theorie, sondern was im realen Fahrbetrieb passiert, wenn man eine Rad/Reifen-Kombi fährt, die sich ohnehin schon näher am Grenzbereich bewegt.

Konkret:

• gleiche Felgen/Reifen
    • vorher Serie schleiffrei
    • danach Tieferlegungsfedern (ca. 45–50 mm VA / 35 mm HA)

In der Theorie müsste es weiterhin passen, wenn die Geometrie im Einfederendpunkt identisch bleibt. In der Praxis liest man aber immer wieder, dass durch:

• veränderte Sturzwerte
    • andere Einfederbewegung der Mehrlenkerachse
    • früheres Ansprechen der Anschlagpuffer

plötzlich Kontakt entsteht, obwohl Rad/Reifen unverändert sind.

Deshalb meine eigentliche Frage:

Hast du oder jemand hier konkrete Praxiserfahrung, bei der dieselbe Rad/Reifen-Kombi:

• vor Tieferlegung problemlos lief
    • und nach Tieferlegung (ohne Spurplatten- oder ET-Änderung) plötzlich kritisch wurde oder eben nicht?

Dein Beispiel mit ET24/ET19 und 225/40/18 ist auf jeden Fall interessant – zeigt aber auch gut, wie stark das fahrzeug- und achsabhängig ist (VFL/LCI, Sturz, Toleranzen).

Mir geht es weniger um „geht theoretisch“, sondern um:

➡️ Geht es im Alltag und bei der TÜV-Einfederprüfung zuverlässig, ohne Karosseriearbeiten?

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E90 LCI Limousine, Baujahr 2010, mit dem 325i (N53B30) Motor.

Aktuell ist das Fahrzeug fahrwerksseitig komplett Serie, ich plane jedoch den Einbau von Tieferlegungsfedern und möchte vorab Erfahrungen zur Rad-Reifen-Kombination und TÜV-Konformität sammeln.

Geplante Tieferlegung

• Eibach Tieferlegungsfedern
    • Vorderachse: ca. 45–50 mm
    • Hinterachse: ca. 35 mm

Aktuell gefahrene Felgen (eingetragen)

• BMW Styling 270M
    • 18 Zoll
    • Felgenbreite: 8J
    • Einpresstiefe: ET20
    • Reifen: 225/40 R18 rundum

Diese Kombination ist bereits per Einzelabnahme eingetragen.

Alternative Felgen (ebenfalls vorhanden)

Vorderachse:

• 19 Zoll
    • 8,5J
    • ET35
    • Reifen: 225/35 R19

Hinterachse:

• 19 Zoll
    • 8,5J
    • ET35
    • Reifen: 255/30 R19

Ziel

• Fokus klar auf Optik (Radhausfüllung)
    • Alltagstauglich, aber Komfort zweitrangig
    • Möglichst keine oder minimale Karosseriearbeiten
    • TÜV-Eintragung ohne unnötige Zusatzkosten

Mich interessieren vor allem:

• Schleifgefahr bei der genannten Tieferlegung
    • Erfahrungen mit 255/30 R19 auf 8,5J ET35 hinten
    • TÜV-Einschätzung zur Kombination Federn + Felgen

Danke vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E90 LCI Limousine, Baujahr 2010, mit dem 325i (N53B30) Motor.

Aktuell ist das Fahrzeug fahrwerksseitig komplett Serie, ich plane jedoch den Einbau von Tieferlegungsfedern und möchte vorab Erfahrungen zur Rad-Reifen-Kombination und TÜV-Konformität sammeln.

Geplante Tieferlegung

• Eibach Tieferlegungsfedern
    • Vorderachse: ca. 45–50 mm
    • Hinterachse: ca. 35 mm

Aktuell gefahrene Felgen (eingetragen)

• BMW Styling 270M
    • 18 Zoll
    • Felgenbreite: 8J
    • Einpresstiefe: ET20
    • Reifen: 225/40 R18 rundum

Diese Kombination ist bereits per Einzelabnahme eingetragen.

Alternative Felgen (ebenfalls vorhanden)

Vorderachse:

• 19 Zoll
    • 8,5J
    • ET35
    • Reifen: 225/35 R19

Hinterachse:

• 19 Zoll
    • 8,5J
    • ET35
    • Reifen: 255/30 R19

Ziel

• Fokus klar auf Optik (Radhausfüllung)
    • Alltagstauglich, aber Komfort zweitrangig
    • Möglichst keine oder minimale Karosseriearbeiten
    • TÜV-Eintragung ohne unnötige Zusatzkosten

Mich interessieren vor allem:

• Schleifgefahr bei der genannten Tieferlegung
    • Erfahrungen mit 255/30 R19 auf 8,5J ET35 hinten
    • TÜV-Einschätzung zur Kombination Federn + Felgen

Danke vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.

Moin Zusammen,

Ich suche gerade videos im internet v.a auf youtube die das selbe geräusch haben, damit ich evtll. etwas zu diesem problem finde. Da ich nicht fündig geworden bin versuche ich es hier.

im Anhang ist ein Video, dort ist ein klares Rattern zu hören. Jedoch wirft das Auto keine Motorkontrollleuchte oder sonstige Fehlercodes in BimmerLink.

Auch beim fahren bemerke ich nichts sonderlich ist nur ist es dieser Geräusch, der wirklich nervt

Ebenfalls verstärkt sich dieses Geräusch. Wenn die Klimaanlage angeschaltet.

Also, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, wird das Ratter stärker hörbar, ebenfalls, auch wenn die Klimaanlage aus ist. Jedoch da ist das Geräusch nicht so schlimm beziehungsweise nicht so dolle wie beim aktiven Klima.

meine Vermutung ist irgendwas im Bereich Riemen eventuell Klimakompressor aber ich bin mir da unsicher da. Ich frage ich hier im Forum. Vielleicht hatte jemand mal das Problem.

Wohl angemerkt, das Auto kühlt auch etwas schlechter, seit dieses Geräusch aufgetaucht ist.

Das Blech rattern ist wohl gemerkt seit dem Sommer da aber es sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten, außer dass es halt wirklich hörbar ist und das Klima manchmal Kühlt(Es kann wärmen ohne problem).

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich freu mich auf eure Antworten und hoffe auf eine Lösung

Hi,

ich werd zwar dir jetzt groß helfen können aber ich hab da ein Tip.

Dieser kann grundsätzlich für alle Probleme in bezug auf e90 und co. verwenden.

So irre es sich anhört, ist ChatGPT da dein bester freund in sachen spezifische oder unbekannte Probleme.

Das teil hat mir bereits mehrmals geholfen probleme meines e90 zu lösen.

D.h. Probiers mal aus und du wirst hoffentlich eine lösung finden! :)