Beiträge von Akin33

Der Verbrauch liegt bei mir im Mischbetrieb (ohne LPG) bei ca. 11,5–12 l/100 km Super. Mit moderater Fahrweise auch mal unter 11, aber selten. Von LPG habe ich zwar Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis (und ähnliche Zahlen gehört), aber ganz runter wie beim M54 wird’s wohl schwer.

Was die „Spritzigkeit“ betrifft: Ich denke, die Kombination N52 + GM-Automatik + LPG dämpft das subjektive Ansprechverhalten deutlich. Gerade bei Zwischensprints merkt man, dass Drehmoment untenrum fehlt.

Bei mir hat ein Software-Update (Getriebe-Reset + Adaptionswerte neu einlernen lassen) merklich was gebracht — vielleicht auch für dich eine Option. Außerdem mal den Valvetronic-Weg und die Drosselklappenwinkel prüfen – dort lag bei mir ein kleiner Fehler in der Adaption, der das Verhalten zäher gemacht hat, obwohl keine Fehlermeldung kam.

Treffen in der Region Stuttgart klingt übrigens interessant — wenn’s passt, wäre ich gern mal dabei für einen Vergleich oder kleines Fahr-Log mit Testo/OBD.