Beiträge von luismrk

Ja, ich denke damit wird es behoben sein.

Ich dachte auch zuerst an Radlager, das sich in sich bewegt, so dass bei den Seitenkräften kurz der Bremsbelag einseitig anliegt. Ist aber eigentlich nicht plausibel, weil ein Radlager mit so viel Spiel immer bemerkbar machen würde, und wahrscheinlich auch mit noch ganz anderen Geräuschen...

Wie siehts mit Luftleitblech aus? Ist das vielleicht locker? Das würde dann innen vielleicht an der Bremsscheibe schleifen. Oder eine Leitung, Kabel vom Verschleißkontakt oder sowas.

Wenn das Radlager durch ist, dann bewegt sich ja die Scheibe+Beläge mit, da diese verbunden sind. Wenn du dir sicher bist, dass bei der Bremse alles i.O. ist, dann ist die Bremsanlage auszuschliessen. Ein kaputtgehendes Radlager kann sich genau durch deine Symptomatik bemerkbar machen: erst schleift es nur beim abbiegen, später dann auch beim geradeaus fahren. Luftleitblech ist auch eine gute Vermutung, da beim links einlenken die Oberseite des Luftleitblechs nach unten kippen könne und Kontakt mit der Bremsscheibe haben könnte. An deiner Stelle würde ich das als nächstes checken, wenn das ausgeschlossen ist bleibt so gut wie nur noch das Radlager.

Ich weiss ja nicht was der Vorbesitzer alles gewechselt hat, aber ich würde alle Achsteile auch noch auf Korrektheit prüfen, sprich: nicht dass er den Querlenker von links nach rechts und andersrum eingebaut hat. Dann könnte es natürlich sein, dass es irgendwo schleift. Eventuell auch die Schrauben nicht im eingefederten Zustand angezogen und somit schleift nur eine Seite. Das ist jetzt weit hergeholt, aber sollte man alles überprüfen.

Also bis auf Radlager und Bremsanlage fällt mir da leider auch nichts ein. Du musst mal mir richtig Kraft am Rad wackeln. Immer gegenüberliegend die Hände und du fängst an bei 12 und 18 Uhr und arbeitest dich im Uhrzeigersinn einmal rum. Es würde mich wundern, wäre es nicht das linke Radlager. Dad schleifen ist meiner Meinung nach zu laut für die Bremsbeläge und da würde mir auch nicht einfallen warum es nur beim Linksabbiegen auftreten sollte, wenn die Scheibe zB verzogen wäre.

Ansonsten: hast du dir die Bremsanlage genau angeschaut? Sind die Spangen vorhanden? Hast du den Halter und Bremssattel mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen? Ich würde Stück für Stück alle Fehlerquellen ausschließen. Auch mal die Teilenummer der Beläge vergleichen: nicht dass falsche verbaut sind.