Schleifendes/Mahlendes Geräusch beim abbiegen

• Wie siehts mit Luftleitblech aus? Ist das vielleicht locker? Das würde dann innen vielleicht an der Bremsscheibe schleifen. Oder eine Leitung, Kabel vom Verschleißkontakt oder sowas.

Luftleitblech war tatsächlich auch fest das habe ich gecheckt.

Kabel evtl verschleißwarnkontakt der sah bissl komisch aus. Kann ich mir auch schwer vorstellen sonst wäre dieser ja aufgeriebenen aber da war nichts

Vorbesitzer wird nur das Fahrwerk verbaut haben. Über das Tauschen von irgendwelchen lenkern oder spurstangen habe ich keine Auskunft oder Nachweise erhalten

• Wenn das Radlager durch ist, dann bewegt sich ja die Scheibe+Beläge mit, da diese verbunden sind.

Die Scheibe schon - die Beläge aber nicht. Die sitzen bekanntermaßen im Bremssattel, der über den Bremsträger an dem Schwenklager befestigt ist. Dieser Teil ist nicht mit dem Radlager verbunden und würde dessen Spiel nicht mitmachen.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/federbein-vorn-schwenklager-radlager-310694

Aber wie gesagt, glaube ich auch nicht an Radlager, jedenfalls ist mir noch keins untergekommen, das ohne jegliches (eigenes) Geräusch ein solches Spiel gehabt hätte.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Scheibe schon - die Beläge aber nicht. Die sitzen bekanntermaßen im Bremssattel, der über den Bremsträger an dem Schwenklager befestigt ist. Dieser Teil ist nicht mit dem Radlager verbunden und würde dessen Spiel nicht mitmachen.

https://www.leebmann24.com/de/…wenklager-radlager-310694

Aber wie gesagt, glaube ich auch nicht an Radlager, jedenfalls ist mir noch keins untergekommen, das ohne jegliches (eigenes) Geräusch ein solches Spiel gehabt hätte.

Wie gesagt die Bremse hatte ich teils zerlegt und die führungsbolzen wo die beläge sitzen gründlichst gereinigt.

Ich habe jetzt tatsächlich mal ein neues Radlager bestellt (SKF) und werde es tauschen. Ist ja keine große Arbei, da kein x-drive Modell

Vielleicht schafft das Abhilfe ansonsten werde ich hier wieder zurückkommen :22-wbb4-love:

Ich hatte auch einen guten bekannten gefragt der sich mit Autos besser auskennt als ich und er tippt tatsächlich auch auf Radlager, da ja in der Kurvenlage last auf das Lager kommt, richtig? Klingt zumindest plausibel für mich :P

• Ja, ich denke damit wird es behoben sein.

• Ja, das geht eigentlich schnell. Schau nur, dass du die richtigen Nüsse da hast, neben 17 brauchst du auch noch 16 oder 18 (gerade nicht sicher, vielleicht weiß das jemand aus dem Kopf), die sind in Standard-Ratschenkästen meist nicht drin.

Und einen Drehmomentschlüssel!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, ich denke damit wird es behoben sein.

Ja, das geht eigentlich schnell. Schau nur, dass du die richtigen Nüsse da hast, neben 17 brauchst du auch noch 16 oder 18 (gerade nicht sicher, vielleicht weiß das jemand aus dem Kopf), die sind in Standard-Ratschenkästen meist nicht drin.

Ich hoffe auch

Ich bedanke mich sehr für eure hilfe schon mal :P

• Ja, das geht eigentlich schnell. Schau nur, dass du die richtigen Nüsse da hast, neben 17 brauchst du auch noch 16 oder 18 (gerade nicht sicher, vielleicht weiß das jemand aus dem Kopf), die sind in Standard-Ratschenkästen meist nicht drin.

Gut zu wissen das sollte aber tatsächlich kein Problem sein :)