Nachdem ich die Chance hatte, mir das vor Ort mal anzusehen und gerade auch die haarsträubenden Ergebnisse beim Vergleich von original BMW zertifizierten zu Nachbau-Bremsbelägen, Radlagern, Außenspiegeln usw. sah, kommen bei meinen Fahrzeugen in den sicherheitsrelevanten Bereichen definitiv nur original BMW Ersatzteile an meine BMWs!
Wie schon geschrieben wurde, wer ein Premium Fahrzeug kauft, muss auch mit Premiumpreisen rechnen.
Du arbeitest nicht zufälligerweise in der Marketing Abteilung von BMW?
Also die Sache mit den älteren Autos ist mir ja auch klar und verständlich aber nicht so eine Vervielfachung.
Ich könnte tausende Beispiele nennen am Freitag wollte ich mir den Knopf für die elektrische Anhängerkupplung holen ein Teil welches wahrscheinlich bei allen Autos seit 2006 identisch ist und BMW will über 50€ für einen Knopf der in der Prduktion ein Cent Artikel ist und das auf die Große Masse gesehen ist Kapitalismus in Person.
Zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen ist das so ein extrem alter Hut... Du warst vor Ort und hast es dir angeguckt? Vielleicht ist es ja genau der Sinn und Zweck gewesen warum du dort hin solltest 
Ob man BMW Bremsscheiben und BMW Bremsklötze oder ATE Stadart Teile nimmt macht keinen Unterschied. Das ist alles Augenwäscherei. Bevor ich dich falsch verstanden habe weil ja auch das Wort "Nachbau" gefallen ist klar gibt es Fläschungen aus Fernost die BMW Teile fälschen aber auch ATE Scheiben oder Brembo etc. die sind selbstverständlich in der Mülltonne zu entsorgen