ja aber genau das is das Problem hier werden die subjektiven Meinungen von Laien bekundet....
zugegeben ich bin auch Laie...
aber ich kenne mich mit Motoren glaube ich schon überdurchschnittlich gut aus und habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und kenne diese typischen, der und der hat gesagt, sprüche zum Thema Autogas mehr als genug.
Fakt ist: Wenn man sich einen guten Umrüster sucht der sein Handwerk beeherscht ist das schlimmste was passieren kann das man wenn man die Gasanlage hat einmal nach dem Umbau nochmal wieder kommen muss um etwas nachzustellen ( Wobei das bei guten Umrüstern der absoluten Ausnahme entspricht)
Was ein guter Umrüster auch jedem klar machen sollte: eine Gasanlage ist ein sparinstrument theoretisch ist sie nicht für stundenlange Vollgas orgien gemacht, wenn sollte man dafür auf Benzin umstellen aber wer ich sag mal bis 180 gemütlich im Verkehr mit schwimmt kann ganz locker auf Gas fahren und wird sein Spaß damit haben. Natürlich sollte man auch keine extrem hochgezüchteten Motoren (turbo etc etc) aus Autogas umbauen.
Und wichtig ist halt dass das Auto welches umzurüsten ist nicht auf der schwarzen liste ist was Ventilschäfte betrifft...
Fast die einzige Möglichkeit eines Motorschadens besteht bei Gas darin das die Verbrennungstemp höher ist was den Ventilsitz angreifen kann wenn dieser nicht gehärtet ist. Sucht mal bei google nach einem Motorschaden bei einem BMW durch ein Gasanlage... ich sag euch es ist nicht so leicht zu finden
man findet mehr Motorschäden durch andere Sachen...