Beiträge von e922006

    Hab auch ein Problem mit den Kühlerlüfter. Vor Allem im Stau und Stadtverkehr wird der Motor schnell mal etwas wärmer. Auf Autobahn und Landstraße wird der Motor vom Fahrtwind gekühlt da fällt die Lüfterleistung nicht so sehr ins Gewicht. Bis jetzt war es nie so dass eine Warnanzeige an ging. Bei mir ist der aberauch noch nie ganz ausgefallen, der eiert nur bisschen und macht Geräusche. Vielleicht ist es bei dir ein Wackelkontakt oder ein anderer Defekt? Würde dazu passen dass es auf dem Heimweg alles normal war. Kann natürlich auch die Wasserpumpe oder das Thermostat sein wie alle sagen, meines Wissens nach müsstest du dann aber immer ein Überhitzungsproblem haben und vor Allem unter Last, eher weniger im Stau. Macht die denn Geräusche oder verliert Kühlwasser? Einen defekten Temperatursensor kann man natürlich auch nicht ausschließen, aber im Normalfall lässt sich dann ein Fehler oder unplausieble Werte auslesen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Würde mich auf jeden Fall Interessieren was es schlussendlich war und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden. :/

    Hallo an alle N52 Experten,

    ich habe schon länger ein Problem mit Zündaussetzern bei meinem N52B25A. Im Kaltlauf ruckelt der Motor bis er abtourt, dann läuft er normal. Das Problem tritt auch nach dem Warmstart auf, aber nicht so lang und stark wie beim Kaltstart. Zudem riecht das Abgas im Kaltlauf extrem nach Sprit. Ab und zu startet er heulprig mit kurzzeitigen Drehzahlschwankungen, die sich aber selbst wieder regulieren (hat nicht zwingend etwas mit genannter Problematik zu tun). Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, keine Warnleuchten/Fehlercodes, kein Leistungsverlust. Ein Freund von mir fährt einen 330i N52 und hat das Gleiche, es scheint also ein Typisches Problem zu sein. Bei ihm wurde eine Vorkatlamda getauscht und er meint es ist jetzt ein bisschen besser geworden. Vielleicht defektes Heizelement der Lamdas oder genereller Verschleiß? Oder was ganz anderes? Wenn jemand was weiß gerne Melden und wer das gleiche Problem hat kann gerne mit mir weiter suchen pasted-from-clipboard.png



    Hier eine Liste mit allem was schon gemacht/überprüft wurde:

    Ventildeckel mit KGE und Entlüftung neu, Klopfsensor neu, LMM neu, Drosselklappe neu, DISAs überprüft davon eine neu, Zündkerzen und Spulen neu, Nockenwellensensoren neu, Einspritzventile überprüft (funktionieren nahezu gleich gut, relativ sicher kein Nachtropfen), Valvetronic-Stellmotor überprüft, Valvetronic neu angelernt, Magnetventile gereinigt und überprüft (öffnen beide), Rückschlagventile gereinigt.