Beiträge von RobinHood

    Ja, das macht wirklich Sinn.

    Das Auto kommt aus einem Küstenstaat und wurde dort viele Jahre gefahren. Der Empfänger sitzt ja beim Cabrio im Rückspiegel, den werde ich mal abnehmen und schauen, ob man Korrosion sieht.


    Meine Reddit-Umfrage hat aber ergeben, dass die geringe Reichweite bei US Modellen ganz normal ist. Viele sagen, dass man dort wirklich direkt vor dem Auto stehen muss, damit das Komfortöffnen funktioniert. User aus UK oder Deutschland berichten dagegen, dass es bei ihren Modellen auch aus größerer Entfernung klappt.


    Einige meinten außerdem, dass das in den USA wohl ein rechtliches Thema ist. Zum Beispiel lassen sich bei Mercedes die Fenster per Schlüssel aus der Ferne gar nicht schließen. Das soll bei allen Herstellern so sein, wegen früherer Klagen. Deshalb sind solche Funktionen dort generell deaktiviert, um rechtlich safe zu bleiben.


    Ich checke den Spiegel trotzdem mal, aber es wirkt schon sehr danach, dass das einfach by design so ist.

    Ist für mich jetzt auch kein Drama, ich lebe halt damit. Ich bin nur neugierig, wie BMW das technisch umgesetzt hat, weil mich sowas einfach interessiert.


    Wenn es nicht an der Frequenz liegt, muss die Begrenzung ja entweder hardwareseitig oder irgendwo codiert sein. Aber weder in ISTA noch online findet man dazu irgendwas, obwohl ich echt viel gesucht habe.

    10 Meter wären schön. Bei mir ist es aber so, dass ich wirklich so nah dran sein muss, dass ich das Auto mit der Hand berühren kann. Da kann ich mich dann auch direkt reinsetzen, das macht dann keinen Unterschied mehr :D

    Ich denke, ich werde einfach damit leben. Wenn es kein Defekt ist, sondern einfach eine Eigenart der amerikanischen Modelle, dann lohnt sich der Aufwand mit neuen Schlüsseln usw. für mich nicht.

    Was müsste man denn genau umbauen? Steht das preislich überhaupt im Verhältnis? Ich würde jetzt mal raten, dass man ein EU-CAS-Modul und ein EU-Diversity-Modul braucht, plus Codierung und neue Schlüssel.

    Oder würden einfach neue Schlüssel reichen und der Rest im Auto wäre damit kompatibel?


    Wenn das am Ende 1–2k an Teilen kostet nur dafür, dass ich mehr Reichweite habe, dann lebe ich lieber damit. Wenn es aber günstiger machbar ist, würde ich überlegen, das umzubauen.

    Brainny1 Ich verstehe deine Vermutung, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Das Dach läuft ja komplett normal, solange ich nah genug dran bin oder wenn ich die Taste im Auto drücke. Der einzige Faktor, der das Ganze beeinflusst, ist wirklich die Entfernung. Ich kann den Schlüssel gedrückt halten und das Dach fährt sauber durch, aber sobald ich zwei Schritte zurückgehe, fängt es an zu ruckeln. Gehe ich noch einen Schritt weiter zurück, stoppt das Dach komplett. Das ist also ziemlich eindeutig ein Reichweiten beziehungsweise Empfangsproblem.

    Ich wüsste nicht, was unsachgemäß repariert worden sein soll, außer irgendwas antennenseitig. Wenn das so wäre, würde ich es natürlich gern reparieren.



    Außerdem habe ich gestern parallel bei Reddit gefragt, und dort haben mir mehrere bestätigt, dass bei den amerikanischen Modellen die Verdecksteuerung per Schlüssel wirklich nur direkt am Auto funktioniert. Die sagen, man muss quasi direkt vor der Fahrertür stehen und darf nicht weiter als ungefähr 50 cm entfernt sein, und dass das aus rechtlichen Gründen so ist.

    Außerdem läuft ja auch die Fensteröffnung über die Komfortöffnung, und da ist es genau dasselbe. Auch dafür muss ich direkt am Auto stehen, und sobald ich einen Schritt zurückgehe, stoppt die Scheibe. Das hängt also zu 100 Prozent mit der Entfernung zusammen. Die Scheiben funktionieren sonst ganz normal, und Auf- und Abschließen klappt aus 20 Metern Entfernung absolut zuverlässig. Da muss ich auch nicht zweimal drücken oder so.



    Jetzt stellt sich die Frage: Ist das ein reines Codier-Thema, oder gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Hardware?

    Hallo Leute,


    ich hab seit 2 Monaten meinen E93 335i und bin echt super zufrieden, alles läuft tiptop. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Das Öffnen/Schließen des Verdecks per Schlüssel funktioniert nicht richtig.


    Auf- und Abschließen geht zuverlässig, auch aus größerer Entfernung. Aber sobald ich den Knopf gedrückt halte, damit Dach und Fenster runter oder hoch fahren, muss ich wirklich direkt am Auto stehen. Gefühlt muss ich es berühren. Aber dann geht es ganz normal. Schon bei einem halben Meter Abstand läuft das Ganze total ruckelig, als hätte der Schlüssel kaum Empfang und die Verbindung bricht ständig ab. Über den Knopf im Auto läuft das Dach dagegen einwandfrei.


    Die Batterien in beiden Schlüsseln hab ich bereits gewechselt, Problem besteht bei beiden – vorher wie nachher.


    Ich hab ein bisschen recherchiert, und beim E93 soll der Empfänger wohl im Rückspiegel sitzen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, was da defekt sein könnte? Wenn ich danach suche, finde ich nur Fälle, wo der Schlüssel komplett nicht geht oder wo das Dach per Schlüssel gar nicht öffnet. Aber nichts, wo einfach die Reichweite extrem schlecht ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für alle Antworten im Voraus.