Brainny1 Ich verstehe deine Vermutung, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Das Dach läuft ja komplett normal, solange ich nah genug dran bin oder wenn ich die Taste im Auto drücke. Der einzige Faktor, der das Ganze beeinflusst, ist wirklich die Entfernung. Ich kann den Schlüssel gedrückt halten und das Dach fährt sauber durch, aber sobald ich zwei Schritte zurückgehe, fängt es an zu ruckeln. Gehe ich noch einen Schritt weiter zurück, stoppt das Dach komplett. Das ist also ziemlich eindeutig ein Reichweiten beziehungsweise Empfangsproblem.
Ich wüsste nicht, was unsachgemäß repariert worden sein soll, außer irgendwas antennenseitig. Wenn das so wäre, würde ich es natürlich gern reparieren.
Außerdem habe ich gestern parallel bei Reddit gefragt, und dort haben mir mehrere bestätigt, dass bei den amerikanischen Modellen die Verdecksteuerung per Schlüssel wirklich nur direkt am Auto funktioniert. Die sagen, man muss quasi direkt vor der Fahrertür stehen und darf nicht weiter als ungefähr 50 cm entfernt sein, und dass das aus rechtlichen Gründen so ist.
Außerdem läuft ja auch die Fensteröffnung über die Komfortöffnung, und da ist es genau dasselbe. Auch dafür muss ich direkt am Auto stehen, und sobald ich einen Schritt zurückgehe, stoppt die Scheibe. Das hängt also zu 100 Prozent mit der Entfernung zusammen. Die Scheiben funktionieren sonst ganz normal, und Auf- und Abschließen klappt aus 20 Metern Entfernung absolut zuverlässig. Da muss ich auch nicht zweimal drücken oder so.
Jetzt stellt sich die Frage: Ist das ein reines Codier-Thema, oder gibt es da tatsächlich Unterschiede in der Hardware?