War nur VA. Die zwei Federn kosten UVP fast 300,- EUR. Habe aber einen guten Preis bei Leebmann24 bekommen:-)
Beiträge von Jonathanarcher
-
-
Um die Sache abzuschließen: Ich habe nun mittlerweile doch in den sauren Apfel gebissen und wieder originale BMW-Federn eingebaut. Und siehe da: Der Wagen steht sofort auf der richtigen Höhe...
Dennoch danke an alle für's mitnachdenken:-)
-
Hi. Du schreibst „die Lenker“. Ich habe zum Wechseln der Federbeine aber nur den Querlenker innen gelöst, nicht die Zugstrebe.
-
Die alten Federn habe ich Idiot mit dem Rest vom Schrott entsorgt (lag in der Kiste und nicht aufgepasst:-(. Vorbesitzer hatte nach eigener Aussage nen Federbruch. Die andere Seite war aber angerostet, daher habe ich lieber gleich zwei neue Federn eingebaut. Hätte ich mal wenigstens die neue behalten, dann müsste ich nur eine Originalfeder nachkaufen.
-
Nochmal darüber nachgedacht: Kann es eventuell sein, dass das Problem ist, dass ich mit losen Querlenkern messe? Mein Gedanke war eigentlich, das Fahrzeug auf dem Boden durch Beladen in die Normallage zu bringen und dann festzuziehen. Das hat ja nicht geklappt (bei zwei Personen auf den Vordersitzen eben 20 mm weg). Ich könnte natürlich auch versuchen, das Auto durch Ablassen auf nen Holzklotz in die Normallage zu zwingen (hoffentlich kippt mir der dabei nicht vom Wagenheber...) Könnte das nochmal nen Unterschied machen?
-
Das schaut leider auch in echt wild aus. Die andere Seite schaut so aus. Lustigerweise ist das Rad aber fast genau mittig, wenn man waagrecht bis zu den Radhäusern misst.
Habe noch ein Foto von der anderen Seite gemacht und eines, wo man sieht, dass die Feder ordentlich am Gummi anliegt (würde ich meinen). Und noch eins vom Zentrierstift.
Und der Querlenker ist noch nicht angezogen.
-
Hi, danke schon mal für Eure Antworten. Bin jetzt etwas hin und hergefahren, jetzt sind es noch gut 2 cm zu viel (612 statt 591 mm). Das Rad rechts ist tatsächlich etwas außermittig (ca. 1 cm). Habe neue Spurstangen eingebaut, vielleicht kommt das irgendwie daher. Auf der linken Seite ist das Rad aber genau in der Mitte und genauso hoch. Wüsste nicht, was ich falsch eingebaut haben sollte. Der Zentrierstift des Domlagers ist an Ort und Stelle, die Dämpfer sind auf Anschlag in der Radträgerklemme. Habe zwar noch damit gehadert, ob ich die berühmte Zwischenplatte zwischen Domlager und Dom weglassen soll, weil der Zentrierstift nicht komplett durch das Loch durchkommt. Hab die Platte dringelassen, aber das macht ja auch maximal 4 mm aus.
-
Wie gesagt, der Querlenker ist noch gar nicht angezogen, dafür wollte ich ja in die Normallage (laut technischen Daten wären das 591 +-10 mm). In die komme ich aber nicht mal annähernd, wenn jemand im Auto sitzt (sind eben um 3 cm zu viel). Dass sich das noch um 2 cm setzen soll ist ja kaum zu glauben.
-
Habe mal ein Foto von dem Desaster gemacht. Ist auf beiden Seiten gleich.
Hinten ist der Abstand zum Radkasten 5 cm kleiner…
-
Die Unterstellung kann ich gut nachvollziehen:-) Tatsächlich habe ich bisher noch nicht auf Drehmoment angezogen (also zumindestens den Querlenker nicht). Wollte ja gerade in die Normallage, aber hab ich eben nicht geschafft...