Beiträge von krasserlauch

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!

Bei meiner Wasserpumpe hat es den unteren Anschlusssutzen abgerissen (wie auch immer das passieren kann)

Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken diese Pumpe einfach weg zu lassen, oder ob ich mir vom Teileverwerter meines Vertrauens eine gebrauchte Originale holen soll (die neue billige hat ja leider nur 6 Monate durch gehalten)

Wenn die aber gar nicht unbedingt benötigt wird, dann würd ich die einfach weg lassen (ein Teil weniger, was Probleme machen kann)

Danke schon mal für den Support!

Mir ist keine bekannt. Meine ist seit 15 Jahren kaputt.

Hast du doch schon gemacht. Scheint zu funktionieren. Nur wird so die Fehlermeldung nicht weggehen.

Ja genau, funktioniert perfekt.

Mir ging es nur darum, ob man ohne diese Pumpe auf längere Sicht irgendwelche Probleme bekommen kann, oder ob diese Pumpe wirklich nur eine Comfort-Funktion ist.

Der gute hat ja schon 360tkm und soll noch etwas halten :)

Danke für die Antwort!

Moin zusammen,

Kurz zum Fahrzeug:

BMW e91 318d 2007

Mir ist heute die Zusatzwasserpumpe um die Ohren geflogen.

Besser gesagt, hat sich der untere Anschlussstutzen von der Zusatzwasserpumpe getrennt. Sah fast schon aus wie abgeschert oder weg geschmolzen.

Gab ne riesige sauerei, Kühlwassertemperatur auf 120 grad hoch, bevor alles verloren gegangen ist, Öltemperatur auf 120 grad hoch

Hab mir dann den ganzen Spaß an einem Tankstellenparkplatz angeschaut und mich kurzerhand dazu entschieden, die Zusatzwasserpumpe einfach auszubauen und habe dazu die beiden Kühlwasserschläuche mit einer Muffe und zwei Schlauchschellen verbunden.

Läuft wieder perfekt und Temperatur ist auch gut.

Hab das Ding erst vor 6 Monaten!!! neu eingebaut. Und eigentlich auch nur, weil mich die Fehlermeldung genervt hat. Brauch die Restwärmefunktion nie.

Jetzt aber zur wichtigen Frage:

Hat diese Zusatzwasserpumpe außer der Restwärmefunktion noch eine andere Funktion?

Kann man diese bedenkenlos ausbauen und ohne Fahren?

Falls diese zwingend gebraucht wird, kann jemand Hersteller empfehlen, wo einem die Pumpe nicht nach 6 Monaten wieder um die Ohren fliegt?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Von wo Hast du gemessen?

Vom VTG Masseanschluss zur Karosse?

Die Kabel hab ich einmal an der VTG und einmal am Steuergerät im Motorraum absteckt und auf Durchgang gemessen

und dann zusätzlich den Pin vom Massekabel einfach auf den Massepunkt im Motorraub, den man auch zum überbrücken nehmen kann

Da hat mein Multimeter dann keinen Wert angezeigt.

Kurzes Update, falls jemand auch mal auf ähnliche Probleme stoßen sollte:

Es lag am Ende an einem losen Massekabel.

Werkstatt wollte mir einen neuen Kabelbaum andrehen, nachdem beim auslesen sofort die Meldungen „Ladedrucksteller Ansteuerung“ und „Drosselklappe Ansteuerung“ kamen.

Hab dann zuhause die Kabel vom Ladedrucksteller durch gemessen, jedoch ohne Auffälligkeiten.

Erst als ich das Massekabel gegen die Karosserie gemessen hatte, ist mir aufgefallen, dass hier nichts angezeigt wird.

Massekabel vom Steuergerät verfolgt und so bin ich dann auf eine lose Schraube und ein korrodiertes Massekabel gestoßen.

Alles sauber gemacht, richtig angezogen und seit dem keine Probleme mehr mit dem Turbolader 🙏🏽

Sieht qualitativ echt minderwertig aus auf den Bildern. Wie viele KM waren die denn jetzt verbaut?

Ich hatte am E87 damals hinten Brembo Scheiben verbaut, die waren auch nicht schlecht. Probleme hatte ich jedenfalls keine damit, war aber halt auch hinten wo eh wenig gebremst wird (und man krumme Scheiben nicht in der Lenkung spürt).

Von ATE werde ich dann auch die Finger lassen.

Waren insgesamt 4000km auf dem Auto. Die Probleme hatte ich allerdings schon nach knapp 1000

Ich hab jetzt vorne und hinten Textar verbaut.

Die vorderen sind mittlerweile auch schon wieder 2000km „alt“ und funktionieren weiterhin super. Kein ruckeln, kein vibrieren, sehr sauberes laufbild.

Muss dazu sagen, dass ich 95% Autobahn fahre. Jede Woche ca. 1000km, also wird sich sehr schnell zeigen, ob die weiterhin so überzeugen

Von der Prägung und der Verpackung her sollten es originale gewesen sein. Aber das sagt heut zu Tage leider nichts mehr aus.

Werde auf jeden Fall in Zukunft die Finger von ATE lassen.

Eine Reklamation ohne Rechnung über den Einbau in einer Fachwerkstatt wurde auch ausgeschlossen.