Hallo zusammen,
bisher war ich immer als passives Mitglied, sprich Leser ohne Konto unterwegs und war dankbar für viele Hinweise und Ideen, wenn ähnliche Probleme im Raum standen. Doch nun konnte ich dazu nicht wirklich was finden und schreibe nun aus völliger Verzweiflung heraus mit meinem frischen Konto selbst.
Modell: BMW 320d 184PS E91, km aktuell 246.000km.
Fahrweise: Monatlich 2000+km, viel Autobahn, gemütlich mit 100km/h Tempomat, ab und an "freiblasen". Mehr Autobahn als Stadtverkehr (70/30)
Nachstehen würde ich ein bisschen die Historie und wann kam was dazu aufzählen, damit man ggf. Bilder in Zusammenhang setzen kann.
Mai 2024 ist uns bei laufender Fahrt die Motorsteuerkette gerissen und wir hatten den Salat. Motor haben wir in einer spezialisierten Fachwerkstatt wieder instand setzen lassen und erneut einbauen.
In diesem Atemzug wurde die Kupplung erneuert und das Schwungrad war auch defekt.
Etwa 30.000km zuvor wurde das AGR gewechselt.
Also hat das AGR aktuell grob 75.000km auf der Uhr. Jüngst wurde der DPF ersetzt(kein Originalersatzteil, war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar), da der alte auch nicht mehr aufbereitet werden konnte, da etwas durchgebrannt war und er voll war. In dem Rahmen wurde auch die Leitung auf Verstopfung untersucht und ist laut Werkstatt frei.
Nun zum Verhalten seit dem Wiedereinbau des Motors.
Zunächst lief der Motor im unteren, wie oberen Drehzahlbereich unrund, Gasannahme war ruckelnd, als ob er sich verschluckt hatte. Das konnte im unteren Drehzahlbereich gelöst werden, da wohl Dichtungen nicht mehr in Ordnung waren und diese ersetzt wurden.
Was geblieben ist und nun noch hinzugekommen ist:
- Der Motor nagelt nun deutlich seit grob 4.000km wenn es sehr kalt ist, das geht mit warmen Motor weg.
- Die aktuelle Verbrauchsanzeige springt bei der kleinsten Pedalbewegung direkt auf 20l/100km, egal welcher Gang, egal ob ich 10% durchdrücke, oder 100% durchdrücke.
- Merkbarer Anstieg im Verbrauch in der Stadt bei ständigem stop-go, Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit geht gut
- Wenn ich (ja, alte Dame und nicht so treten, gehört aber nun mal zum Fehlerbild hinzu) über 4000rpm drehe, dann fängt der Motor schwer bis leicht das Ruckeln an (je wärmer, desto weniger)
- schalte ich nun in den nächsten Gang dann habe ich im Extremfall einen kompletten Leistungsabfall, kein Vortrieb, Motor stottert und hinten kommt eine satte Wolke aus dem Auspuff. Farblich im Rückspiegel würde ich diese als weiß mit maximal leichten Blaufärbungen einordnen. Das Stottern fast ganz weg, wenn der Motor vollständig warm ist.
Ergänzung durch Anmerkungen von Sh@rk:
- DPF ist kein Originalersatzteil, da das zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war für meine Werkstatt (freie Werkstatt)
- Software original, wenn die vom Auto selbst gemeint ist, ja, da wurde bisher noch nie was verändert, wenn dann ohne mein Wissen
- Test der Injektoren und deren Rücklaufmenge ist noch nicht erfolgt, da ich immer noch auf der Suche bin wer das hier in meiner Umgebung ordentlich machen kann.
- Injektoren richtig programmiert, ich gehe schwer davon aus, da dies noch die original Injektoren sind und bisher nicht getauscht wurden
- Fehlerbericht wurde angehängt habe ich mit BimmerLink erstellen lassen
- Unterdruckleitung geprüft- ich selbst kann das nicht, müsste ich bei der Werkstatt erfragen
- Ich weiß nicht, wie ich ein AGR verschließe, daher muss ich hier leider nein sagen
Nun habe ich so viel gelesen, nachgeforscht mit meiner Werkstatt Diskussionen geführt, weil ich seit dem Wiedereinbau eigentlich regelmäßig dort bin, um eben diesen Fehler zu finden.
Die Injektoren zeigen wohl keinen Fehler an, doch wären tropfende/hängende Injektoren bei dem Bild wohl nicht auszuschließen.
Das AGR hat nun auch schon wieder einige km aufm Buckel, nicht auszuschließen, dass das auch wieder zickt. Hier kann ich selbst Werte live aufzeichnen und da müsste ich nur wissen, was eine akzeptable Abweichung vom SOLL ist 
Eine mögliche Fehlerquelle (ja, KI und so, muss nicht stimmen, ist mir klar) scheint auch der Abgasdrucksensor zu sein, wenn ich die Daten auswerten lassen mit dem Fehlerprotokoll.
Software unverändert(original), außer es wurde was in der Werkstatt gemacht von dem ich nix weiß, davon gehe ich aber nicht aus.
Die Injektoren wurden bisher noch nicht überprüft, da wurde mir nur mündlich mitgegeben, dass hier die Pauschalantwort kommt, nach 245k km sind die eh kaputt, müssen erneuert werden. Rücklaufmenge wurde nicht überprüft bisher, kann meine Werkstatt nicht, müsste ich wen suchen in meiner Umgebung. Injektoren wurden bisher nicht getauscht und sind die ersten, original verbauten Injektoren.
Gefühlt ist das eben ein Fischen im Trüben und ich hoffe, dass hier jemand mit Erfahrung zumindest eine Idee hat, die ich weiterverfolgen könnte, oder die richtigen Fragen stellt zu den Informationen, die ich nun als Laie noch nicht zur Verfügung gestellt habe.
Sofern ich in der falschen "Abteilung" gelandet sein sollte, dann möge mich ein Moderator bitte verschieben, danke und Entschuldigung für diesen Fall.
Ich danke euch herzlichst vorab,
Florian