Beiträge von cmbk96

Hatte bisher wenig Zeit und habe Panik die Bilder vom Autoinnenraum etc. erst heute machen können. Aber wir sind im Kontakt. 😉

Hab schon einen Platz zum schlachten, das geht alles klar. Erkundige mich gerade in alle Richtungen. 😄

Klar ist vorgemerkt. Sollte ich ihn schlachten werde ich hier definitiv einen Thread dazu aufmachen 😃

Versteh schon was du meinst. Ergibt für mich trotzdem wenig Sinn.

Schalchte ich ihn selbst kriege ich gute 10k bis 12k raus. Das haben mir leute gesagt die ähnliches geschlachtet haben.

Sollte ich ihn verkaufen wie er jetzt ist, dann gehe ich davon aus, dass er repariert wird. Dabei finde ich einen reparierten Fahrzeugwert von 15k nicht unrealistisch. Sagen wir mal er wäre repariert sogar nur 13k wert, wären das noch immer gute 8k Restwert.

Dabei macht derjenige der es kauft aber trotzdem ein richtiges Schnäppchen wenn er es selbst richten kann, da die Materialkosten minimal sind. Wenn man den Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug bekommt sind die Kosten sogar noch einiges geringer. Wenn es ein Mechaniker für sich selsbt richtet und den Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug bekommt kommt er mit den Gesamtkosten der Reparatur wahrscheinlich unter 1000€.

Das schöne and der Sache ist ja, dass ich damit nicht den wildesten Stress habe. Kriege ich kein gutes und faires Angebot für beide Seiten, lasse ich ihn reparieren oder schlachte ihn. 😄

Irgendwie ergibt die Rechnung für mich keinen Sinn. Nachdem wir die Anzeigen hier so durchgegangen sind mit vergleichbaren Fahrzeugen ist er in repariertem Zustand gute 16k bis 18k Wert. Sagen wir mal er ist schlechter als die Fahrzeuge aus deb Anzeigen. Front sollte lackiert werden und Steinschläge sollten beseitigt werden. Machen wir 15k nachdem der Schaden repariert ist.

4k Reparatur + 1k Sicherheit.

15k - 5k = 10k

Oder mit 2k Sicherheit eben 9k.

Warum schreibst du, "Motor kann er so nicht verkaufen". Das würde nur beim ausschlachten einen Sinn machen und selbst da kann man den Motor noch verkaufen. Der hat ja nix abbekommen. 😄

In der Zwischenzeit gibt es wieder einiges zu berichten. Habe es geschafft meinen ursprünglichen Mechaniker zu erreichen, dieser hat Erfahrung mit aufwendigen Umbauten etc. Baut z.B. Kabelbäume für Motorswaps etc. komplett selbst.

Dort steht das Auto nun. Er hat ihn weiter zerlegt um die genaue Ursache des Schadens zu finden. Es scheint ähnlich zu sein wie von Panik45 beschrieben. Wie im Foto zu sehen, hat sich eien Leitung aus der Halterung gelöst. Diese Leitung hat vermutlich durch den Hitzestau der da entstanden ist zu brennen begonnen. Am DPF sind keine Brandspuren oder ähnliches, das Feuer scheint von dieser Stelle ausgegangen zu sein. Am Foto erkennt man auch sehr gut, was dieses Löschpulver angerichtet hat, anscheinend beinhaltet das irgendwelche Stoffe die Metall extrem schnell korrodieren lassen. Sehr viele Metallteile haben nun oberflächlichen Rost oder sind dadurch angegriffen. Wie sich das mit den Gummis verhält ist schwer abzuschätzen, sie wirken aber nicht spröde.

Was müsste jetzt alles gemacht werden?

Der dünnere Kabelbaum kostet fast nichts und ist leicht zu tauschen. Um den größeren Kabelbaum zu tauschen muss der Motor und das Getriebe raus, daran führt kein Weg vorbei.

Material:

Kleinerer Kabelbaum: 70€

Größerer Kabelbaum: 650€

Verschmorte Plastikabdeckungen, Unterdruckschläuche, Dichtungen etc.: 200€?

Geschätzte Arbeitskosten:

Motor raus und rein

Getriebe raus und rein

Fehlersuche usw.

Alles zusammen geschätzte 3000€

Also würde mich dieser Spaß MINDESTENS ca. 4000€ kosten. Dazu würden noch Sachen kommen die man fast machen muss wenn man den Motor schon draußen hat, immerhin hat er fast 200.000 km. Motorlager, Getriebesimmering, Steuerkette usw. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass es in der Elektronik zu Folgefehlern gekommen ist, die man erst bemerkt wenn wieder alles gerichtet und zusammengebaut ist. Zum Beispiel das Motorsteuergerät.

Selbst wenn ich alles richte und es mit 4k getan ist, kann es gut sein, dass die nächsten Schäden schon warten. Turbolader etc.

Im Moment überleg ich hart, denn die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht, aber vermutlich wäre es das Beste es gut sein zu lassen und ihn zu schlachten.

Mechaniker war heute zurück in der Werkstatt und ich konnte mir den Schaden ansehen. Der Schaden ist dann doch etwas anders als er mir beschrieben wurde. Hätte es mir ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt. Bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer Privatperson oder einer Werkstatt die mir das richten kann. Leider haben mir schon viel abgesagt, da sie es gerade aus nicht machen wollen. Mit Standartarbeiten lässt sich halt leichter und schneller Geld verdienen als mit sowas.

So wie es aussieht ist es wirklich nur die Stelle dort oben. Weiter unten hat er nicht viel gefunden was noch beschädigt wäre. Hatte im Sommer mal Probleme mit nem Marder der mir eine Dieselleitung angebissen hat eventuell hat er beim Kabelbaum auch was angenascht. Ansonsten ist es mir ein Rätsel wie es da zu einem Kabelbrand kommen kann.

Panik45, hatte deinen Beitrag leider übersehen, war keine Absicht sorry.

Wie ich das sehe, kommst du aus Deutschland oder? Ich komme leider aus Österreich. Das Fahrzeug ist leider nicht fahrbereit also wüsste ich nicht wie ich überhaupt zu dir kommen sollte. :(

Sorry fürs späte melden, versuche gerade Infos zu sammeln was geht.

Bilder kann ich leider noch keine liefern, mein Mechaniker liegt mit einer heftigen Grippe im Bett. Wird vor Mitte nächster Woche leider nichts werden. Die Flammen kamen zwischen Motorblock und Fahrerkabine hoch, genauer kann ich es nicht sagen, da ja die Plastikabdeckung drüber war. Laut Mechaniker hat vermutlich einer der Kabelstränge zu brennen begonnen, dadürch hat das restliche Plastik was an der Fahrerkabeine verbaut ist Feuer gefanden. Das Feuer war also nicht am Motorblock sondern dahinter an dem Blech zum Innenraum. Laut ihm unglaublich zeitintesiv zu reparier. Ich verstehe was er meint, glaube dennoch, dass ein Mechaniker der viel Freizeit und eine Werkstatt daheim hat das für kleines Geld für sich selbst richten kann. Kabelbaum und Plastikzeug aus einem Schlachtfahrzeug kaufen und einbauen. Fast kein Materialaufwand aber sehr zeitaufwendig. Auf Kleinanzeigen wird sogar ein 335d geschlachtet, der Kabelbaum könnte schon passen.

Die ganze VIN lautet WBAUX71060A378626.

Ich habe natürlich viel im Bekanntenkreis herumgefragt und mit einigen Personen gesprochen, auch mit Mechanikern. Die Meinungen zu schlachten, als ganzes verkaufen und herrichten sind ziemlich gleich verteilt. Allerdings meinte jeder, dass ich ihn auf keinen Fall zu einem Verwerter geben soll, da die nichts zahlen wollen. Ich selbst habe aber ehrlich gesagt keine Lust das Auto herrichten zu lassen, irgendwie habe ich auch das Vertrauen in das Fahrzeug verloren, da würde immer eine gewisse Angst mitfahrn (und mit Sicherheit ein großer Feuerlöscher, weiß nicht ob die kleinen Dinger da gereicht hätten, vor allem die mit dem Trichter hätten da nicht funktioniert, da ich mit dem Schlauch hinter den Motor musste um zu löschen). Würde ihn höchste von jemandem herrichten lassen der sich wirklich tiptop auskennt mit solchen Fahrzeugen und nicht bei einem 0815 Mechaniker und sowas würde halt zu viel Geld verschlucken (Panik45 wirkt auf mich wie jemand dem ich das definitiv zutrauen würde das ordentlich zu richten). Deshalb werde ich vermutlich versuchen ihn so zu verkaufen wie er ist. Sollte ich da keinen guten Preis kriegen, werde ich ihn schlachten.

Ich habe das Glück ein Auto zu haben, dass ich verwenden kann bis ich was neues habe. Platz zum zerlegen habe ich genug. Technisch kenne ich mich gut genug aus um das Auto zu zerlegen, reparieren oder zusammenbauen ist eine andere Geschichte haha. Einen Platz zum zerlegen hätte ich schon in Aussicht, mit Hebebühne etc.

Ich muss die Entscheidung ja zum Glück nicht schnell treffen, ich habe Zeit, deshalb will ich mir da etwas Zeit lassen um das Beste aus dieser miesen Situation rauszuholen.

Was ist denn mit der Teilkaskoversicherung? Bei meinem 330d LCI Alpinweiss, schwarzes Leder, M Packet pipapo Bj 2010 135 tKM hat die Teilkasko letztes Jahr 12000 Euro für eine Hagelschadenreparatur bezahlt. Das zeigt ja den Restwert sehr deutlich.

Leider habe ich die letztes Jahr auf Haftpflicht umgestellt. Lange für nichts bezahlt und als ich jetzt gebraucht hätte hab ichs weg getan. Schlechtestes Timing jemals.

cmbk96

Ich bezog mich auf der verlinkte Coupe, sorry für die Verwirrung.

Ich würde das Auto an deiner Stelle instandsetzen lassen. Kabelbaum gibt's sicher für kleines Geld gebraucht.

Das tut mir leid, sorry. Habe das ganz anders aufgefasst. Alles gut :)

Jemanden zu finden der mir das für annehmbares Geld macht, gestaltet sich im Moment mehr als schwierig. Die meisten Mechaniker wollen sich sowas nicht antun oder nur für sehr viel Geld. Manchmal glaube ich, dass Mechniker irgendwie sowieso ne Abneigung gegebn die Elektrik des Autos haben haha

Danke für dein Kommentar. Gewartet wurde immer, bis 125tkm bei BMW danach bei einem privaten Mechaniker. Motoröl usw. Jedes Jahr, bei ca. 150tkm auch Getriebeöl und andere Langzeit Sachen.

In Österreich sind die Gebrauchtwagenkosten ein bisschen höher als in Deutschland, die 18k sind nicht unrealistisch.

Am glücklichsten w!re ich damit, ihn für einen fairen Betrag qeiter zu verkaufen und die Person das Auto herrichtet. Wenn jemand viel Zeit hat kann er damit ein gutes Schnäppchen schießen. Von 10k wäre ich garnie ausgegangen, das wäre schon absoluter Traum so viel zu kriegen, zumindest als ganzes Fahrzeug.

Hab am Wochenende mit jemandem gesprochen der einen e92 geschlachtet hat und selbst noch 12k rausgeschlachtet hat, schlechtere Ausstattung und gleichviel km. Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel dabei rum kommen kann.

Bin da nicht irgendwie vom Wert verblendet, aber mehr als zum Beispiel 1500€ ist er definitiv wert.