Schlachten? E91 335d lci

• In der Zwischenzeit gibt es wieder einiges zu berichten. Habe es geschafft meinen ursprünglichen Mechaniker zu erreichen, dieser hat Erfahrung mit aufwendigen Umbauten etc. Baut z.B. Kabelbäume für Motorswaps etc. komplett selbst.

Dort steht das Auto nun. Er hat ihn weiter zerlegt um die genaue Ursache des Schadens zu finden. Es scheint ähnlich zu sein wie von Panik45 beschrieben. Wie im Foto zu sehen, hat sich eien Leitung aus der Halterung gelöst. Diese Leitung hat vermutlich durch den Hitzestau der da entstanden ist zu brennen begonnen. Am DPF sind keine Brandspuren oder ähnliches, das Feuer scheint von dieser Stelle ausgegangen zu sein. Am Foto erkennt man auch sehr gut, was dieses Löschpulver angerichtet hat, anscheinend beinhaltet das irgendwelche Stoffe die Metall extrem schnell korrodieren lassen. Sehr viele Metallteile haben nun oberflächlichen Rost oder sind dadurch angegriffen. Wie sich das mit den Gummis verhält ist schwer abzuschätzen, sie wirken aber nicht spröde.

Was müsste jetzt alles gemacht werden?

Der dünnere Kabelbaum kostet fast nichts und ist leicht zu tauschen. Um den größeren Kabelbaum zu tauschen muss der Motor und das Getriebe raus, daran führt kein Weg vorbei.

Material:

Kleinerer Kabelbaum: 70€

Größerer Kabelbaum: 650€

Verschmorte Plastikabdeckungen, Unterdruckschläuche, Dichtungen etc.: 200€?

Geschätzte Arbeitskosten:

Motor raus und rein

Getriebe raus und rein

Fehlersuche usw.

Alles zusammen geschätzte 3000€

Also würde mich dieser Spaß MINDESTENS ca. 4000€ kosten. Dazu würden noch Sachen kommen die man fast machen muss wenn man den Motor schon draußen hat, immerhin hat er fast 200.000 km. Motorlager, Getriebesimmering, Steuerkette usw. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass es in der Elektronik zu Folgefehlern gekommen ist, die man erst bemerkt wenn wieder alles gerichtet und zusammengebaut ist. Zum Beispiel das Motorsteuergerät.

Selbst wenn ich alles richte und es mit 4k getan ist, kann es gut sein, dass die nächsten Schäden schon warten. Turbolader etc.

Im Moment überleg ich hart, denn die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht, aber vermutlich wäre es das Beste es gut sein zu lassen und ihn zu schlachten.

• Motor und Getriebe können für den Tausch drin bleiben.

Das einzige größere Bauteil was abgebaut werden muss, ist die Ansaugbrücke.

Ich bleibe bei den 2k ;)

Aber kannst mir auch gerne ein Angebot schicken was du gerne für den Wagen hättest, davon ausgehend das mit min. 4K Rep gerechnet werden muss

• Also, rechnen wir mal:

Rep. lt. cmbk96: 4k

Unabwägbarkeiten: 2k

Den Motor kann er so nicht verkaufen, Überarbeitung wie geschrieben: 3-4k, dazu mögliche Schäden an Steuergeräten usw....

Restwert: 6k

Dann das Ding zu Panik, der tobt sich ne Woche an dem Teil aus -> Top Fahrzeug.

Ich abonniere das hier jetzt mal. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Irgendwie ergibt die Rechnung für mich keinen Sinn. Nachdem wir die Anzeigen hier so durchgegangen sind mit vergleichbaren Fahrzeugen ist er in repariertem Zustand gute 16k bis 18k Wert. Sagen wir mal er ist schlechter als die Fahrzeuge aus deb Anzeigen. Front sollte lackiert werden und Steinschläge sollten beseitigt werden. Machen wir 15k nachdem der Schaden repariert ist.

4k Reparatur + 1k Sicherheit.

15k - 5k = 10k

Oder mit 2k Sicherheit eben 9k.

Warum schreibst du, "Motor kann er so nicht verkaufen". Das würde nur beim ausschlachten einen Sinn machen und selbst da kann man den Motor noch verkaufen. Der hat ja nix abbekommen. 😄

• Du willst doch schlachten, oder nicht? Zumindest hast du das so geschrieben.

Und den Motor siehst du doch selbst als Objekt einer Generalüberholung. Das musst du dann eben nochmal abziehen. Mit 3k Kosten und den 2k Sicherheit (die wird jeder einkalkulieren) bist du dann doch wieder bei 6k.

War auch nur ein Überschlag, will keine Dr.-Arbeit daraus machen.

Aber ist wohl so, dass die Autos für die veranschlagten Preise sich nicht von heute auf morgen verkaufen. Ich beobachte das gerade.

Und wenn einer nach Monaten dann mal weg ist, ist der VK vielleicht auch mit etwas weniger zufrieden, als online zu sehen war. Weiß ich ja auch nicht.

Ist und bleibt aber alles deine Sache. Schlachte ihn, lass ihn machen, verkaufe in wie er ist an Panik45, oder ganz anderer Plan D - kann außer dir niemand wissen.

• Aber ist wohl so, dass die Autos für die veranschlagten Preise sich nicht von heute auf morgen verkaufen. Ich beobachte das gerade.

Und wenn einer nach Monaten dann mal weg ist, ist der VK vielleicht auch mit etwas weniger zufrieden, als online zu sehen war. Weiß ich ja auch nicht.

Keiner der sich nicht morgens mit einem Hammer die Haare kämmt gibt soviel Kohle für einen e9x aus, ausgenommen es ist ein S65 oder irgendjemand ist geil auf einen 335i.

Ansonsten ist der Arsch doch bei maximal 12k ab, und selbst dafür steht sich die Kiste vermutlich vorher noch die Räder eckig.

Wenn du das Auto gerne fährst mach ihn frisch und fahr ihn weiter, hier weißt du was du hast, bei jedem anderen kaufst du dir Katze im Sack.

• Versteh schon was du meinst. Ergibt für mich trotzdem wenig Sinn.

Schalchte ich ihn selbst kriege ich gute 10k bis 12k raus. Das haben mir leute gesagt die ähnliches geschlachtet haben.

Sollte ich ihn verkaufen wie er jetzt ist, dann gehe ich davon aus, dass er repariert wird. Dabei finde ich einen reparierten Fahrzeugwert von 15k nicht unrealistisch. Sagen wir mal er wäre repariert sogar nur 13k wert, wären das noch immer gute 8k Restwert.

Dabei macht derjenige der es kauft aber trotzdem ein richtiges Schnäppchen wenn er es selbst richten kann, da die Materialkosten minimal sind. Wenn man den Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug bekommt sind die Kosten sogar noch einiges geringer. Wenn es ein Mechaniker für sich selsbt richtet und den Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug bekommt kommt er mit den Gesamtkosten der Reparatur wahrscheinlich unter 1000€.

Das schöne and der Sache ist ja, dass ich damit nicht den wildesten Stress habe. Kriege ich kein gutes und faires Angebot für beide Seiten, lasse ich ihn reparieren oder schlachte ihn. 😄

• Du, ich hab dir gar kein Angebot gemacht, und wie es aussieht, hast du Panik45 keins gemacht - er hat dich ja gefragt.

Du kannst ihm deine Vorstellungen ja unterbreiten, und dann siehst du ja, was er sagt. Ich kenne seine Preisvorstellungen auch nicht.

Vielleicht bekommst du beim Schlachten 10 oder 12k raus - weiß ich nicht. Aber dann ist deine Zeit nichts wert, denn dafür bringst du hunderte Stunden auf, in denen du Teile ausbaust, fotografierst, online einstellst, verschickst, dich mit Leuten rumschlägst - musst du wissen.

Und für die dicken Teile brauchst du ja eine Werkstatt - am besten eine kostenlose, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Von daher, entscheide selbst!

Aber falls du schlachtest, denk an meine Anfrage wegen dem Pano ;)

• Hatte bisher wenig Zeit und habe Panik die Bilder vom Autoinnenraum etc. erst heute machen können. Aber wir sind im Kontakt. 😉

Hab schon einen Platz zum schlachten, das geht alles klar. Erkundige mich gerade in alle Richtungen. 😄

Klar ist vorgemerkt. Sollte ich ihn schlachten werde ich hier definitiv einen Thread dazu aufmachen 😃

• Keiner der sich nicht morgens mit einem Hammer die Haare kämmt gibt soviel Kohle für einen e9x aus, ausgenommen es ist ein S65 oder irgendjemand ist geil auf einen 335i.

Als N57 330d hätte ich mir den vielleicht sogar anschaut (obwohl ich eigentlich was jüngeres will), weil die Ausstattung gut ist, aber keinen 35d - für das, was der ggü. dem (nicht gemachten) N57 30d mehr leistet, verbraucht er zu viel und ist auch bei der Versicherung zu teuer.