Werde ich morgen machen und Berichten was dabei rausgekommen ist ![]()
Beiträge von Finn_320d
-
-
Hatte kein Ahnung das man dass bei abgeschalteten Motor Lesen muss xD
Hab als Werte:
Absolutgegendruck: 1027hPa
Korrigierter Absolutgegendruck 1027hpa
Korrigierter Differenzdruck 12 hpa
Das die beide Absolutdruckwerte gleich sind macht schon Sinn, aber müsste der Differenzdruck bei abgeschalteten Motor nicht 0,0hPa sein da ja kein Abgas fließt…..
Wenn ja, denkst Du das liegt an nem Sensordefekt/Verstopften Schlauch
Oder einem Softwarefehler ?
Wäre Mega hilfreich wenn du darauf ne Antwort hast

-
Hab gerade mal geschaut was was der Sensor im Stand/Leerlauf Anzeigt, habe
Absolutdruck vor DPF: 1019,00 hPa
Korrigierter Absolutdruck vor DPF: 1103,00hPa
Korrigierter Differenzdruck:87,00hPa
Kenne mich nicht gut aus mit Solchen Daten, aber sind die Werte nicht viel zu hoch ?
Könnte ja dann tatsächlich sein dass das Steuergerät aufgrund der hohen Werte versucht den DPF zu regenerieren obwohl dieser nichtmehr vorhanden ist Was den Gestank erklären würde..
-
Danke erstmal für die Antwort,
Bin mir eigentlich sicher dass die Software aufs Auto abgestimmt ist, war halt von irgendeinem Hinterhof Typen der aber selbst 320d fährt. Dass er stinkt ist ja irgendwo normal aber es ist halt viel mehr geworden… Rauchen Tut er überhaupt nicht Außer unter volllast im 3ten Gang aufwärts kurz. Was würdest du machen ? Nochmal ne neue professionelle Software ?
-
Servus an alle,
Habe seit längerer Zeit bei meinem 320d (BJ 2008) immer wieder einen Fehler im Speicher „Abgasgegedrucksensor vor DPF“ Ich fahre DPF off weswegen mein erster Gedanke war dass es an der alten Software liegt und der Wagen eine Neue Software bekommen hat. Der Fehler war für rund 1,5 Monate weg, ist jetzt jedoch wieder im Speicher aufgetaucht….. Jetzt frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht den Sensor zu ersetzen oder nicht, da soweit ich weiß das Signal was der Sensor an das Motorsteuergerät schickt bei einer DPF OFF Software sowieso komplett ausgeschaltet wird und es völlig egal wäre ob der Sensor Falsche Signale sendet oder kaputt ist. (Ich kann mich natürlich auch Irren) Komisch ist auch das der Wagen neuerdings wirklich extrem stinkt auch mit Aral Ultimate trotz Temperaturen über 20° was er vorher auch nicht in dem Ausmaß gemacht hat.
Wäre wirklich dankbar wenn jemand mir bei dem Thema weiterhelfen kann
Schonmal danke Im Vorraus.
(Bewegt wird der Wagen Natürlich nur auf Abgesperrter Teststrecke)
-
Gute Antwort 👍🏼
Denke bei mir wars das selbe bin nach den ersten Entlüftungsvorgängen nie richtig damit gefahren… dann beim Siebten 20min mit häufigen Bremsvorgängen, dann beim Achten Entlüften Weg. Ist auf jeden Fall eine logische Erklärung.
Beste Grüße
-
Hat sich geklärt,
Entlüftet haben wir mit einem Druckentlüfter (1,8 Bar) über den Behälter und leicht gedrückten Bremspedal, ABS Block dann anschließend per Diagnosegerät…
Haben jetzt 8 mal das ganze System entlüftet jetzt läuft das ganze wieder…. Total komisch noch nie erlebt sowas… habe auch keine Erklärung dafür xD
-
Hallo an alle
Vor kurzem habe ich bei meinem 320d e92 die Hinterachse komplett revidiert da der alte Achsträger durchgerostet war, zusätzlich habe ich alle Bremsleitungen, Schläuche sowie das Handbremsseil und die Handbremsbeläge neu gemacht. Problem, selbst nach 2 mal entlüften des Bremssystems mit Pumpe und des ABS mit Diagnosegerät fühlt sich das Bremspedal schwammig an und der Wagen bremst nicht richtig. (Langer Pedalweg bis Bremskraft kommt) Den BKV oder ABS-Block schließe ich eigentlich aus da diese vor dem Umbau tadellos funktioniert haben…. Auch die Bremsscheiben und Sättel sitzen richtig. Meine Nerven liegen wegen dem ganzen Umbau sowie so schon komplett platt und jetzt noch sowas… vielleicht hat hier ja einer schonmal ähnliches erlebt oder irgendeine Idee woran es liegen könnte. :))
-
Jap,
Genau so sehe ich’s aus, Tut ja dem Wiederverkaufwert in ein Paar Jahren auch gut wenn die ganze Hinterachse gemacht ist, Meinen N47 habe ich auch schon komplett gemacht.

-
Servus an alle,
Sind heute mit der Scheiße fertig geworden, nach der Arbeit kann ich sagen dass es mit Abstand das schlimmste war was ich je am Auto gemacht habe 🥲
Habe die gesamten Bremsleitungen neu gemacht, Achse und Unterboden Versiegelt, alleQuerlenker etc. übernommen. Handbremsseil habe ich auch direkt neu gemacht sowie die Handbremsbeläge. Bin am Ende bei Gesamtkosten von rund 1500€ inkl Arbeit von meinem Kumpel rausgekommen. Falls jemand Fragen haben sollte, einfach melden xD