Beiträge von Apo2002

    Danke für den Tipp, aber die Batterie ist schon geprüft worden, wackelt nicht und alle Kontakte sind fest.
    Allerdings ging mein Auto auch noch nie unterm fahren aus, wenn er angeht dann bleibt er auch an :D

    Auf jeden Fall war es sehr amüsant zu lesen :D


    Freut mich ja das dich meine qualvolle Leidensgeschichte so sehr amüsiert :fk: Ich habe schon Albträume deswegen und kann nicht mehr schlafen :D


    An den Rest:


    Ich habe mir jetzt mal von einem Kumpel so ein Multimeter ausgeliehen und ins Auto gelegt. Heißt also beim nächsten Auftreten des Fehlers kann ich an den zwei von speedy gezeigten Punkten im Motorraum die Spannung messen.
    Dann kann ich das zumindest schon mal sicher ausschließen und auch die Werkstatt darauf hin weißen.


    matzusv8
    Habe meinem Werkstattmeister heute von deinem Fall erzählt, er meinte es sei Ihm bekannt das es mal beim 1er BMW (speziell 130i) so ein Problem mit dem Stromkabel der Junction Box gegeben hat. Er wird's auf jeden Fall nächste Woche bei mir mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Danke erstmal soweit für die vielen Hilfestellungen.
    Werde mich auf jeden Fall wieder hier melden sobald es etwas neues gibt.

    Leider nur schlechte Nachrichten, war heute kurz bei meinem Händler, nochmal die Verkabelung der Batterie prüfen. Leider geht der Tester immer noch nicht und der letzte Mechaniker ist auch krank geworden.
    Es wird also erst nächste Woche was mit der Fehlersuche :(


    Bin dann heim gefahren und war kurz einkaufen, danach ein Päckchen abgeben...... als ich aus dem Geschäft rauslaufe schreit mich schon meine Alarmanlage an - Auto tot. X(
    Hat etwa 4-5 Minuten gedauert der Spuk, dann war's wieder vorbei. Jetzt versuch ich halt die Woche noch rumzubringen und hoffe das beste. :S

    Danke für die Rückmeldung matzusv8.


    Heute ist leider nicht viel mit Werkstatt, es gibt eine neue Software für den Tester und ohne Tester ist nicht viel testen :D
    Ich fahre morgen Vormittag mal vorbei, dann testen Sie nochmal die Batterie und Verkabelung und am Mittwoch habe ich einen Termin da wird das Auto dann ausgiebig getestet.


    Habe den Meister schon mal auf die Junktion Box als mögliche Fehlerquelle hingewiesen, genaueres weiß ich dann wohl gegen Ende der Woche.


    Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten und Rückmeldung geben soweit ich was neues weiß.

    Danke Speedy, das Batterie abklemmen kann ich mal probieren, allerdings funktioniert im Moment wieder alles, war vorhin mal unten um zu testen.
    Zum selbst Spannung messen oder laden habe ich nicht die passenden Geräte.
    Getestet wurde sie ja schon vor 2 Wochen, einmal vom Servicemobil und einmal vom BMW Händler, jeder meinte die ist in Ordnung.

    Danke matzusv8 für die hilfreiche Antwort, auch wenn mir der Inhalt so gar nicht schmeckt ;(


    Wann trat bei dir etwa der Fehler auf? Mein Auto ist EZ 12/10 und seit 06/12 in meinem Besitz, zum ersten Mal trat der Fehler wie gesagt vor 2 Wochen auf.
    Der Erstbesitzer war auch die BMW AG, allerdings wurde mir gesagt das Auto war ein Werksdienstwagen von irgend einem höheren Tier.


    Wenn ich morgen mein Auto bei BMW abstelle werde ich dem Meister mal darauf aufmerksam machen und Ihm deinen Post zeigen. Ich hoffe doch aber trotzdem das es bei mir etwas anderes ist. Keine Ahnung ob Wandlung nach über 2 Jahren überhaupt noch möglich wäre :|


    Mensch, so eine Scheisse :(

    Ja die Batterie war auch mein erster Gedanke, aber laut meinem Händler ist die in Ordnung.
    Das Auto springt ja sonst ganz normal an, sprich der Anlasser orgelt nicht etc. Wenn die Batterie wirklich leer/kaputt wäre sollte sie ja dauerhaft nicht gehen und nicht nach 20 Minuten plötzlich wieder funktionieren oder? ?(


    Ansonsten stand glaub ich im Fehlerspeicher noch was von der Auspuffklappe (normal, die hab ich abgezogen :D ), eben das die Alarmanlage ausgelöst wurde und 2 Fehler vom Motor die aber schon vor 5 und 10 tausend KM abgelegt worden sind.

    Hi zusammen,


    habe hier mal ein seltsames Problem, aber dazu muss ich ein wenig weiter ausholen.


    Angefangen hat es Freitag vor 2 Wochen. Ich wollte Mittags zu meinem Auto und los fahren.
    Ich habe normal die Tür mit Komfortzugang öffnen wollen als auf einmal die Alarmanlage los ging aber das Auto zu blieb X(
    Also schnell den Notschlüssel gezückt, die Türe aufgesperrt, Schlüssel ins Schloss gesteckt - Auto ging an, alles normal, nur die Uhrzeit und der Verbrauch waren gelöscht.


    Bin dann noch zum tanken gefahren, danach nach Hause und später auf Arbeit, alles problemlos.


    Das Auto stand dann 8 Stunden und als ich Abends heim fahren wollte das selbe Spiel (nur diesmal normal mit Funkfernbedienung aufgeschlossen).
    Alarmanlage geht los, Auto bleibt zu. Nur diesmal ging mit dem Notschlüssel nur die Fahrertür auf, nicht die komplette Zentralverriegelung.
    Das Fahrzeug war ab dem Moment komplett tot, sprich keine Zentralverriegelung, keine Innenraumbeleuchtung, der Schlüssel hat sich nicht im Zündschloss verriegeln lassen - gar nichts ging - bis auf die Alarmanlage, die hat fröhlich weiter gedudelt :|


    Nach etwa 10 Minuten und einem Anruf ob mich jemand abholen könnte plötzlich -Klack- Komfortzugang erkannt, Lenkradsperre hat entriegelt, Innenraumbeleuchtung ging an, alles war völlig normal, nur wieder Uhrzeit und Verbrauch gelöscht.


    Bin dann nach Hause zu meinen Eltern gefahren um den Ersatzschlüssel zu holen damit ich testen konnte ob es daran liegt. Habe das Auto dann im Hof abgestellt, abgesperrt und wollte ins Haus laufen, als ich etwa zwei Meter vom Wagen weg war - Alarmanlage :cursing:
    Ich ging dann schnell ins Haus habe den Ersatzschlüssel geholt aber es ging mit keinem der beiden Schlüssel - nur wieder Alarmanlage und ansonsten komplett tot das Auto. :(


    Irgendwann nach 20 Minuten hab ich's aufgegeben, abgesperrt und mich zu mir nach Hause fahren lassen, von dort aus dem BMW Pannendienst angerufen der dann am nächsten Tag in der Früh kam.


    Habe dann dem guten Mann meinen Schlüssel gegeben und was ist? Das Auto funktioniert wieder einwandfrei, wie als ob nichts gewesen wäre X( er hat dann nur Fehlerspeicher ausgelesen und ein paar verschiedene Fehler gefunden.
    Konnte aber sonst nichts machen weil es ging ja alles. Wir sind dann mit dem Auto in die Werkstatt gefahren wo es übers Wochenende stand um am Montag "untersucht" zu werden.


    Laut meinem Händler und seinem "Tester" sollte es ein Softwarefehler sein. Ich bekam dann einmal komplett den neuesten Softwarestand, was das Problem jetzt knapp 2 Wochen lang behoben hatte - bis gestern Abend.


    Ich war an der Tanke, habe normal mein Auto abgeschlossen, bezahlt, bin wieder raus, aufsperren ging noch ganz normal, habe mich reingesetzt und wollte starten - NICHTS :cursing:
    Wieder keine Innenraumbeleuchtung, Lenkradsperre blieb drin, Schlüssel hat nicht verriegelt, konnte auch nicht mehr per Fernbedienung zusperren - Auto komplett tot :cursing: aber dafür die Alarmanlage still :|


    Habe dann gleich den BMW Pannendienst gerufen, sollte etwa 45 Minuten dauern. Habe mir also die Zeit an der Tanke totgeschlagen und plötzlich nach etwa 20 Minuten, saß normal im Auto und habe am Handy gespielt - Innenraumbeleuchtung geht an, Schlüssel wird erkannt, alles völlig normal
    bis auf das Uhrzeit und Verbrauch wieder gelöscht sind.
    Habe dann den Pannendienst abbestellt und bin nach Hause gefahren, noch ein paar Mal getestet und alle war ganz normal.


    Jetzt steht mein Auto in der Garage und ich warte auf Montag früh das ich wieder bei meinem Händler vorstellig werden kann. Die Batterie wurde beim letzten Mal getestet und für gut befunden und der einzige Fehler der noch drin stand der etwas damit zu tun haben könnte war irgendwas mit "Türschloss".


    Also wer sich den Text wirklich bis hierher durchgelesen hat, erst mal Respekt, es wäre natürlich super wenn jemand irgend eine Idee und mir helfen könnte, dafür schon mal Danke im Voraus. :)