Beiträge von Si_Leo

Vielen Dank schonmal, das beruhigt mich sehr. Standheizung hat das Fahrzeug aber keine.
    Bezüglich Thermostat trat der Fehler nur im Kombiinstrument, nicht aber im Tester auf, deshalb hab ich das damals ignoriert.
    Ich werde aber demnächst mal wieder mit Tester und Geheimmenü fahren und dann nochmal schauen, Thermostat wird dann natürlich erneuert, wenns kaputt ist. Hoffen wir mal, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, das Öl war ja immer warm...

Anbei einige Bilder von meinem E90 320Si Vfl. Das Fahrzeug ist Bj. 2006, in LeMans Blau lackiert, hat serienmäßig M Paket und sonst relativ wenig Ausstattung, u.A. Xenon, Getränkehalter, große Klima, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung und eine Individual Innenausstattung.
    Diese besteht darin, dass die Sitzmittelbahnen, Türverkleidungen und Armlehnen in Leder Dakota grau sind, der Rest ist Leder Dakota schwarz.
    Scheint relativ einmalig zu sein, wenn jemand von euch einen E90 kennt, der ebenfalls über dieses Interior verfügt, gerne drunter schreiben.
    Momentan wird das Fahrzeug so gut es geht restauriert, daher zeigen die Bilder natürlich nicht den finalen Zustand.
    Um die Motorprobleme weiß ich, das Fahrzeug hat aber beim Vorbesitzer erst eine umfassende Instandsetzung durchlaufen, daher mache ich mir da weniger Sorgen.

So, ich bin neu hier und bin gerade dabei einen 2006er E90 320Si zu restaurieren und wieder in einen guten Zustand zu versetzen.
    Beim letzten mal Fehlerspeicher auslesen trat folgender Fehler auf: A6D1 Kühlmittelzusatzpumpe defekt.
    Jetzt meine Frage: Was macht diese Zusatzpumpe und wie relevant ist dieses Bauteil? Weiterfahrt dauerhaft möglich? Sofort beheben, demnächst irgendwann beheben?
    Motor ist der N45B20A, Heizung hab ich immer aus, daher kann ich nichts zu eventuellen Funktionsstörungen in die Richtung sagen.

Ich habe bereits vor 5 Monaten einmal das Geheimmenü für die Wassertemperatur aufgerufen und dann festgestellt, dass das Auto nicht warm wird.
    Bin dann nochmal mitm Tester gefahren und da war nichts mehr, hab das dann soweit einfach als Anzeigefehler interpretiert.
    Da der E90 ja leider keine Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige hat, hab ich das Auto seit dem regelmäßig nach ca. 30 min. Fahrtzeit hochgedreht, auch mal bis zum Limit.
    Kann es sein, dass ich jetzt Motorschäden zu befürchten habe, wenn die Zusatzpumpe wirklich seit November defekt ist?
    Darf ich das Auto nach normalem Warmfahren weiterhin hochdrehen?
    Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte und das soweit einordnen könnte.