So, ich bin neu hier und bin gerade dabei einen 2006er E90 320Si zu restaurieren und wieder in einen guten Zustand zu versetzen.
Beim letzten mal Fehlerspeicher auslesen trat folgender Fehler auf: A6D1 Kühlmittelzusatzpumpe defekt.
Jetzt meine Frage: Was macht diese Zusatzpumpe und wie relevant ist dieses Bauteil? Weiterfahrt dauerhaft möglich? Sofort beheben, demnächst irgendwann beheben?
Motor ist der N45B20A, Heizung hab ich immer aus, daher kann ich nichts zu eventuellen Funktionsstörungen in die Richtung sagen.
Ich habe bereits vor 5 Monaten einmal das Geheimmenü für die Wassertemperatur aufgerufen und dann festgestellt, dass das Auto nicht warm wird.
Bin dann nochmal mitm Tester gefahren und da war nichts mehr, hab das dann soweit einfach als Anzeigefehler interpretiert.
Da der E90 ja leider keine Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige hat, hab ich das Auto seit dem regelmäßig nach ca. 30 min. Fahrtzeit hochgedreht, auch mal bis zum Limit.
Kann es sein, dass ich jetzt Motorschäden zu befürchten habe, wenn die Zusatzpumpe wirklich seit November defekt ist?
Darf ich das Auto nach normalem Warmfahren weiterhin hochdrehen?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte und das soweit einordnen könnte.
Zusatzwasserpumpe defekt
-
-
Willkommen im Forum.
Beim letzten mal Fehlerspeicher auslesen trat folgender Fehler auf: A6D1 Kühlmittelzusatzpumpe defekt.
Jetzt meine Frage: Was macht diese Zusatzpumpe und wie relevant ist dieses Bauteil? Weiterfahrt dauerhaft möglich? Sofort beheben, demnächst irgendwann beheben?Bekannter Fehler, kannst du ignorieren.
Dieses Ding pumpt Kühlwasser bei Motorstillstand in den Wärmetauscher im Innenraum. Eine Stauheizung. Die ist bei jedem irgendwann mal kaputt, meine seit der ersten Mondlandung, oder so.

Ich habe bereits vor 5 Monaten einmal das Geheimmenü für die Wassertemperatur aufgerufen und dann festgestellt, dass das Auto nicht warm wird.
Bin dann nochmal mitm Tester gefahren und da war nichts mehr, hab das dann soweit einfach als Anzeigefehler interpretiert.
Da der E90 ja leider keine Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige hat, hab ich das Auto seit dem regelmäßig nach ca. 30 min. Fahrtzeit hochgedreht, auch mal bis zum Limit.
Kann es sein, dass ich jetzt Motorschäden zu befürchten habe, wenn die Zusatzpumpe wirklich seit November defekt ist?Hat mit der Zusatzpumpe nichts zu tun. Grundsätzlich gibt es dafür 2 Optionen (abhängig von der Motorisierung):
a) AGR-Thermostat
b) Kühlmittelthermostat
Ich vermute mal, dass der 320si a) nicht hat. Wenn er jetzt im Frühling leichter warm wird als im Winter, ist es b).
Ich kenne den Motor nicht so gut, aber man hört nicht nur gutes über die Standfestigkeit. Das Thermostat solltest du bald instandsetzen.
-
Alles anzeigen
Willkommen im Forum.
Bekannter Fehler, kannst du ignorieren.
Dieses Ding pumpt Kühlwasser bei Motorstillstand in den Wärmetauscher im Innenraum. Eine Stauheizung. Die ist bei jedem irgendwann mal kaputt, meine seit der ersten Mondlandung, oder so.

Hat mit der Zusatzpumpe nichts zu tun. Grundsätzlich gibt es dafür 2 Optionen (abhängig von der Motorisierung):
a) AGR-Thermostat
b) Kühlmittelthermostat
Ich vermute mal, dass der 320si a) nicht hat. Wenn er jetzt im Frühling leichter warm wird als im Winter, ist es b).
Ich kenne den Motor nicht so gut, aber man hört nicht nur gutes über die Standfestigkeit. Das Thermostat solltest du bald instandsetzen.
Vielen Dank schonmal, das beruhigt mich sehr. Standheizung hat das Fahrzeug aber keine.
Bezüglich Thermostat trat der Fehler nur im Kombiinstrument, nicht aber im Tester auf, deshalb hab ich das damals ignoriert.
Ich werde aber demnächst mal wieder mit Tester und Geheimmenü fahren und dann nochmal schauen, Thermostat wird dann natürlich erneuert, wenns kaputt ist. Hoffen wir mal, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, das Öl war ja immer warm...