Beiträge von Si_Leo

Ok, danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Kerzen hab ich noch welche ergattern können bei Bmw, diese werden aber zunehmend schlechter verfügbar. Und vielen Dank schonmal für die Anleitung!

Sehr schönes Auto, auch tolle Farbe. Blackline Rückleuchten würden ihm noch stehen (original BMW, bzw. von TYC, die sind baugleich). Die Blacklines hatten die 320si in der WTCC ja auch verbaut. Ich finde die E90 320si ziemlich cool, auch wenn bei mir die Wahl wohl eher auf den 320i mit N46 fallen würde wegen der einfacheren Wartung. Die gibts aber selten noch in so gutem Zustand mit M-Paket und dann noch in Blau, ... :S

Wünsche dir jedenfalls dass du nicht allzuviel Stress mit dem Motor hast, und dass du ihn einige Zeit behalten kannst.

Danke, danke, ich halt persönlich nicht viel von den Blackline Rückleuchten, sehen irgendwie immer nach Aftermarket aus. Ich mag auch die angedeutete L Form der normalen sehr gern, deshalb werd ich das so lassen.

Hoffentlich hält der Motor nach ne gute Zeit, weil ich schon viel Geld da reingesteckt hab mittlerweile, zum Beispiel hab ich erst die kompletten Radläufe neu schweißen und lackieren lassen.

Mein Account war leider automatisch gesperrt worden, da ich einen externen Link gesetzt hatte. Da hat der automatische Spamschutz eingegriffen. Hat leider etwas gedauert.

Bist du zwischenzeitlich weitergekommen?

Hab mich schon gewundert, warum du gesperrt wurdest. Vielen Dank für das mit den Werkzeugen, ich muss demnächst sowieso wegen Airbag Rückruf beim Freundlichen vorbeischauen, da werd ich mal nachfragen. Hab vorgestern Ölwechsel gemacht nach 9960 km, Öl hab ich ein etwas dickeres eingefüllt. Gibts da auch Erfahrungen, was für den Si am Besten ist? Das von Bannik hab ich mir angesehen, ganz optimal find ich es nicht, da die Wirkung vom Mikrofilter erheblich beeinträchtigt wird und Kabel dann lose im Motorraum rumhängen.

Was mir noch eingefallen wäre, ist die Installation eines kleinen Lüfters, der den betreffenden Bereich zusätzlich kühlt, wäre das ähnlich effektiv?

Als nächstes sind die Zündkerzen fällig, da werd ich dann auch mal mittels Endoskop die Liner begutachten.

Die Anleitung zum Ventilspiel einstellen kannst gerne mal hochladen, ich hab gehört dass alle 30tkm reichen soll, hoffen wir mal das stimmt.

Vielen Dank für die ganzen Infos! Da ist auch einiges bei, was ich noch nicht gehört habe. Wie teuer sind die S54 Werkzeuge circa? Reicht Ventilspiel einstellen bei jedem Ölwechsel alle 10000 Km? Hast du zu dem von Bannik Engineering irgendwie weiterführende Links oder so? Wie sieht es da mit Tüv aus?

Das Problem ist ein Konstruktionsfehler der den Motor killt.

Deswegen trifft es 100% der Motoren.

Ich weiß, dass die Laufbuchsen bzw. Liner einen Konstruktionsfehler haben, diese wurden ja gegen welche ohne den Fehler ersetzt. Oder meinst du, dass der Block selber was hat? Das wäre mir soweit neu.

Das hält alles nicht sonderlich lange.

Meistens innerhalb 60-70tkm ist der Motor wieder hin.

Mehr schafft fast keiner dieser Motoren.

Der originale war bei 120tkm durch, also schon bisschen länger.

Es liegt oft auch an den Fahrern und den 30tkm Ölwechselintervall von Bmw.

Zudem hat er im Rahmen der Instandsetzung Stahlliner bekommen, das sollte also schon länger halten.

Auto sieht selten Kurzstrecke und ich mach alle 8-10tkm Ölwechsel, warmfahren natürlich auch immer, bevor man über 3000 dreht.

Denke schon, dass er noch ein Weilchen halten wird. Ob ich das Auto für immer behalte steht auch nicht fest.

Vielen Dank schonmal, das beruhigt mich sehr. Standheizung hat das Fahrzeug aber keine.
    Bezüglich Thermostat trat der Fehler nur im Kombiinstrument, nicht aber im Tester auf, deshalb hab ich das damals ignoriert.
    Ich werde aber demnächst mal wieder mit Tester und Geheimmenü fahren und dann nochmal schauen, Thermostat wird dann natürlich erneuert, wenns kaputt ist. Hoffen wir mal, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, das Öl war ja immer warm...

Anbei einige Bilder von meinem E90 320Si Vfl. Das Fahrzeug ist Bj. 2006, in LeMans Blau lackiert, hat serienmäßig M Paket und sonst relativ wenig Ausstattung, u.A. Xenon, Getränkehalter, große Klima, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung und eine Individual Innenausstattung.
    Diese besteht darin, dass die Sitzmittelbahnen, Türverkleidungen und Armlehnen in Leder Dakota grau sind, der Rest ist Leder Dakota schwarz.
    Scheint relativ einmalig zu sein, wenn jemand von euch einen E90 kennt, der ebenfalls über dieses Interior verfügt, gerne drunter schreiben.
    Momentan wird das Fahrzeug so gut es geht restauriert, daher zeigen die Bilder natürlich nicht den finalen Zustand.
    Um die Motorprobleme weiß ich, das Fahrzeug hat aber beim Vorbesitzer erst eine umfassende Instandsetzung durchlaufen, daher mache ich mir da weniger Sorgen.

So, ich bin neu hier und bin gerade dabei einen 2006er E90 320Si zu restaurieren und wieder in einen guten Zustand zu versetzen.
    Beim letzten mal Fehlerspeicher auslesen trat folgender Fehler auf: A6D1 Kühlmittelzusatzpumpe defekt.
    Jetzt meine Frage: Was macht diese Zusatzpumpe und wie relevant ist dieses Bauteil? Weiterfahrt dauerhaft möglich? Sofort beheben, demnächst irgendwann beheben?
    Motor ist der N45B20A, Heizung hab ich immer aus, daher kann ich nichts zu eventuellen Funktionsstörungen in die Richtung sagen.

Ich habe bereits vor 5 Monaten einmal das Geheimmenü für die Wassertemperatur aufgerufen und dann festgestellt, dass das Auto nicht warm wird.
    Bin dann nochmal mitm Tester gefahren und da war nichts mehr, hab das dann soweit einfach als Anzeigefehler interpretiert.
    Da der E90 ja leider keine Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige hat, hab ich das Auto seit dem regelmäßig nach ca. 30 min. Fahrtzeit hochgedreht, auch mal bis zum Limit.
    Kann es sein, dass ich jetzt Motorschäden zu befürchten habe, wenn die Zusatzpumpe wirklich seit November defekt ist?
    Darf ich das Auto nach normalem Warmfahren weiterhin hochdrehen?
    Wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte und das soweit einordnen könnte.