Glückwunsch zum schönen 320SI! Freut mich, dass außer mich noch jemand aktuell daran ist, einen der seltenen SI zu erhalten und wieder herzurichten.
Bzgl. Motor gibt es unterschiedliche Erfahrungen, aber gerade in England gibt es viele Erfahrungen mit den Motoren. Bevor ich meinen 320SI vergangenes Jahr gekauft habe, hatte ich mit Munich Legends in UK Kontakt gehabt. Ebenso ist Element Performance aus England sehr erfahren mit den Motoren!
Die überarbeiteten Blöcke mit Stahlbuchsen haben die Teilenummer 7620462 und gelten als unproblematisch, wohingegen es wohl umgekehrt negative Erfahrungen mit Blöcken gibt, die von Drittanbietern Stahlbuchsen verpasst bekommen haben. Wer sich unsicher ist, ob er Stahl- oder Alubuchsen hat, der kann mit einem Endoskop im Brennraum dies überprüfen - erkennt man einen Kreuzschliff, dann sind Stahlbuchsen verbaut. Grau matt und glatte Oberflächen wiederum bedeuten Alubuchsen!
Der Motor bedarf dennoch größerer Aufmerksamkeit, da er sich viele Komponenten mit den S-Motoren teilt! So muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden bei Bedarf - hier kommen die Messwerkzeuge und Einstellplättchen aus den S54 Motoren zum Einsatz! Verfügbarkeit ist also gegeben.
Pleuellager soll man auch kontrollieren, da diese aus den Großserienmotoren stammen und hinsichtlich Drehzahlen eben mehr belastet werden.
Um den Motor thermisch zu entlasten kann man über die Bannik Engineering Lösung bzgl. Mikrofilter nachdenken. Dies ist ähnlich gelöst wie beim E90 M3 und soll den Hitzestau der hinteren Zylinder verhindern, was beim 320SI die Zylinder 3 und 4 betrifft - zwischen denen ja die Probleme in der Regel auftraten.