Beiträge von Si_Leo

Was genau stand im FS?

Ggf. würde ich die Zündspulen mal komplett ersetzen, falls die noch original sind.

Haben die Spulen ja durchgetauscht, und der Fehler ist mitgewandert.

Heute dann die eine ersetzt die durch war und FS gelöscht. Jetzt ist Ruhe, der Fehler war nicht mehr reproduzierbar. Hoffen wir mal, dass es wirklich das ist.

Aber trotzdem interessant, dass sowas dann Vanos Fehler hervorruft.

Ergänzung, was auch noch aufgetreten ist, ist dass wenn due Lüfterstufe der Klima relativ hoch eingestellt ist und das Fahrzeug gestartet wird, die Drehzahl kurz auf circa 500 U/min. abfällt und das Auto fast ausgeht. Nach circa 15 Sekunden hat er dann wieder die normale Leerlaufdrehzahl erreicht und alles läuft normal.

Das im ersten Beitrag beschriebene Ruckeln ist bei eingeschalteter Klimaanlage schlimmer.

Seit gestern Abend ruckelt mein 320Si beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen stark und es blinkt die Mkl und im Display kommt zusätzlich auch noch das Mkl Bild. Nach circa 10-30 Sekunden gehen dann alle Warnlampen wieder aus.

Im Fehlerspeicher waren Fehler zu den Zündspulen und zu Vanos abgelegt, Zündspulen hab ich zwischen den Zylindern durchgetauscht und alle Fehler gelöscht. Dann ist er kurz ganz normal gefahren und nach einiger Zeit ging das Ruckeln wieder los. Der Fehler mit Vanos ging gestern nicht weg.

Heute war dann wieder alles da.

Was kann das sein? Wie teuer kann das werden? Weiterfahrt möglich?

Besteht das Risiko der Si typischen Motorschäden? Meine Liner hab ich letzte Woche erst über Endoskop angeschaut und die sahen noch sehr gut aus.

Hallo, wie sicher einige schon wissen, hab ich einen der seltenen 320Si. Die Probleme des Motors sind mir bekannt und meiner hatte auch schon eine umfassende Instandsetzung, sollte also prinzipiell Ruhe sein.

Leider hab ich einen Ölverbrauch von 0.5 bis 1 Liter auf 1000 Km und darf regelmäßig Öl nachkippen.

Irgendwie kommt mir das schon seltsam vor, er verbrennt das Öl, verlieren tut er nichts.

Ich hab im Zuge der neuen Zündkerzen erst meine Zylinder endoskopiert und die Liner sehen noch tadellos aus, da scheint also nichts im Busch zu sein.

Steuerkette sieht auch noch gut aus, die kann man durch den Öldeckel sehr gut sehen.

Auto wird vor Drehzahlen über 3000 U/min. natürlich immer warm gefahren.

Hat jemand von euch eine Idee, wo der Ölverbrauch herkommt und was ich eventuell tun kann um das ein bisschen in den Griff zu bekommen?

Kann es vielleicht auch nur der Sensor sein? Nicht dass ich zu viel reinkippe. Wie kann ich das sehen, ob er das wirklich verbrennt oder ob vielleicht einfach nur der Sensor hin is?

Gruß

Leo

Ok, danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen. Kerzen hab ich noch welche ergattern können bei Bmw, diese werden aber zunehmend schlechter verfügbar. Und vielen Dank schonmal für die Anleitung!

Sehr schönes Auto, auch tolle Farbe. Blackline Rückleuchten würden ihm noch stehen (original BMW, bzw. von TYC, die sind baugleich). Die Blacklines hatten die 320si in der WTCC ja auch verbaut. Ich finde die E90 320si ziemlich cool, auch wenn bei mir die Wahl wohl eher auf den 320i mit N46 fallen würde wegen der einfacheren Wartung. Die gibts aber selten noch in so gutem Zustand mit M-Paket und dann noch in Blau, ... :S

Wünsche dir jedenfalls dass du nicht allzuviel Stress mit dem Motor hast, und dass du ihn einige Zeit behalten kannst.

Danke, danke, ich halt persönlich nicht viel von den Blackline Rückleuchten, sehen irgendwie immer nach Aftermarket aus. Ich mag auch die angedeutete L Form der normalen sehr gern, deshalb werd ich das so lassen.

Hoffentlich hält der Motor nach ne gute Zeit, weil ich schon viel Geld da reingesteckt hab mittlerweile, zum Beispiel hab ich erst die kompletten Radläufe neu schweißen und lackieren lassen.

Mein Account war leider automatisch gesperrt worden, da ich einen externen Link gesetzt hatte. Da hat der automatische Spamschutz eingegriffen. Hat leider etwas gedauert.

Bist du zwischenzeitlich weitergekommen?

Hab mich schon gewundert, warum du gesperrt wurdest. Vielen Dank für das mit den Werkzeugen, ich muss demnächst sowieso wegen Airbag Rückruf beim Freundlichen vorbeischauen, da werd ich mal nachfragen. Hab vorgestern Ölwechsel gemacht nach 9960 km, Öl hab ich ein etwas dickeres eingefüllt. Gibts da auch Erfahrungen, was für den Si am Besten ist? Das von Bannik hab ich mir angesehen, ganz optimal find ich es nicht, da die Wirkung vom Mikrofilter erheblich beeinträchtigt wird und Kabel dann lose im Motorraum rumhängen.

Was mir noch eingefallen wäre, ist die Installation eines kleinen Lüfters, der den betreffenden Bereich zusätzlich kühlt, wäre das ähnlich effektiv?

Als nächstes sind die Zündkerzen fällig, da werd ich dann auch mal mittels Endoskop die Liner begutachten.

Die Anleitung zum Ventilspiel einstellen kannst gerne mal hochladen, ich hab gehört dass alle 30tkm reichen soll, hoffen wir mal das stimmt.

Vielen Dank für die ganzen Infos! Da ist auch einiges bei, was ich noch nicht gehört habe. Wie teuer sind die S54 Werkzeuge circa? Reicht Ventilspiel einstellen bei jedem Ölwechsel alle 10000 Km? Hast du zu dem von Bannik Engineering irgendwie weiterführende Links oder so? Wie sieht es da mit Tüv aus?

Das Problem ist ein Konstruktionsfehler der den Motor killt.

Deswegen trifft es 100% der Motoren.

Ich weiß, dass die Laufbuchsen bzw. Liner einen Konstruktionsfehler haben, diese wurden ja gegen welche ohne den Fehler ersetzt. Oder meinst du, dass der Block selber was hat? Das wäre mir soweit neu.

Das hält alles nicht sonderlich lange.

Meistens innerhalb 60-70tkm ist der Motor wieder hin.

Mehr schafft fast keiner dieser Motoren.

Der originale war bei 120tkm durch, also schon bisschen länger.

Es liegt oft auch an den Fahrern und den 30tkm Ölwechselintervall von Bmw.

Zudem hat er im Rahmen der Instandsetzung Stahlliner bekommen, das sollte also schon länger halten.

Auto sieht selten Kurzstrecke und ich mach alle 8-10tkm Ölwechsel, warmfahren natürlich auch immer, bevor man über 3000 dreht.

Denke schon, dass er noch ein Weilchen halten wird. Ob ich das Auto für immer behalte steht auch nicht fest.