Beiträge von E91Idiot

Moin zusammen,

Ich wollte euch mal von meinem E91 und unserer gemeinsamen reise erzählen.

Kurz zu mir:

Ich habe mit 18 Jahren angefangen BMW zu fahren. Es war ein 316i E36 Compact. Ich hab dieses Auto geliebt. Mit 19 habe ich die schlimmste Entscheidung meines Lebens getroffen, und zwar einen E60 550i zu kaufen.

4,8L V8, M-Paket, fast volle Hütte. Und nur 7000€. Wer kann da schon Nein sagen? Genau, jemand mit Verstand. Verstand den ich nicht hatte.

Mit 21 wurde meine Frau schwanger und hat auf mich eingeredet dass ich ja einen Kombi brauche…

Also kam ein 325d E91. Wunderschön. M-Paket ab Werk, Vollausstattung, Le-Mans Blau Metallic.

Diesen hab ich dann mit 26 verkauft und mir einen Volvo XC90 gekauft, war nicht so meins.

Mit 27, also dieses Jahr, habe ich die wohl impulsivste Entscheidung überhaupt getroffen und mir wieder einen E91 zugelegt.

Diesmal ist es ein E91 325i aus 2005 in Saphir Graphite Metallic, N52B25A, Handgerissen, M-Paket ab Werk mit, jetzt kommts, 401.000KM Laufleistung.

Kein Scheckheft, miserabler Zustand, kein TÜV.

Warum? Ich weiß es selbst nicht.

Ich hab dieses Auto für 1000€ Ende April gekauft.

Am 26.05. habe ich ihn beim TÜV vorgestellt und bestanden.

Was ich daran gemacht habe?

Wo soll ich anfangen…

Schwungrad

Kupplung

Getriebereversion

Hinterachse: Neue Trommellager Neue Lenker, Stabi mit Buchsen, Koppelstangen, Bremse, Bremsschläuche und Leitungen, Ankerbleche

Fahrwerk (von Gewinde auf Standart)

Neue Frontstossstange

Heckklappe

Neue Kats (Bank 1 und 2)

Lambdasonde

Wasserpumpe

Vanos-Stelleinheiten, Ventile, Siebe

Hydrostössel

Steuerkette

Motorlager

Disa Klappen

Zündkerzen

Ölwechsel

Klimakondensator

Frontscheibe

Achslenker VA

Spurstangen + Köpfe

Lenkrad neu bezogen

Lenkstockschalter

Komplette Aufbereitung

… Mir entgeht bestimmt gerade etwas.

Also sozusagen das Schätzchen einmal Wiederbelebt.

Heute läuft er Einwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen.

Nur mit dem Wischwasser hab ich noch Probleme :)

Ich bin gespannt was als Nächstes kommt!

Bilder folgen.

Ich hatte auch meine Erfahrung mit nen defekten ZMS.

Bei meinem 325i N52B25A war das ZMS so stark verschlissen dass die Torsionsfedern im inneren das Gehäuse zerschlagen haben wobei das ganze Fett ausgetreten ist und die Kupplung selbst noch zerstört hat.

Ich habe auf Einmassenschwungrad umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr. Ist auch um einiges günstiger!

Gibt es denn noch andere aktive Fehlercodes?

Wenn du die Möglichkeit hast dann les doch mal die Lambdawerte bei Motorlauf aus.

Es könnte auch sein dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, z.B. über ne defekte Dichtung oder nen porösen/ gerissenen Schlauch. Du kannst das Ansaugsystem mal mit Bremsenreiniger absuchen. Vorsichtig kleine Sprühstösse an Schläuche und/ oder Ansaugbrücke geben bei Motorlauf. Wenn er dann plötzlich hochdreht weißt du dass da was undicht ist. Ist vielleicht nicht die professionellste, aber die schnellste und einfachste Methode meiner Meinung nach.

Die Zündanlage könnte den Fehler auch hervorrufen, z.B. bei verschlissenen Zündkerzen, dann wären aber noch weitere Fehler wie Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Also zu allererst: ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen.

Nun zu meiner Antwort:

Ich habe in 2019 ein Ewaying System für meinen E60 550i mit CCC für knappe 400€ gekauft.

Einbau war super einfach, Funktion war top. Einfache Bedienung, umschalten auf Original CCC möglich, IDrive Bedieneinheit ist unterstützt genau wie die Lenkradtasten.

Der Kundenservice von Ewaying ist bis heute noch einer der besten den ich je erfahren habe.

In 2021 habe ich mir dann einen E91 325d gekauft. Also das Navi aus dem E60 raus und genau so wieder in den E91 umgebaut. Selbes Prinzip, selbe Funktionen, keine Abstriche.

Nach zwischenzeitlichem Markenwechsel habe ich mir im April diesen Jahres wieder einen 325i E91 zugelegt und im gleichen Zuge auch das Ewaying System.

Ich kann tatsächlich nur Gutes über dieses Navi berichten. Du hast sämtliche Originalfunktionen und Optik des CCC, dazu aber noch ein komplettes Android System. Apps installieren, Video bei Fahrt, Apple CarPlay bzw. Android Auto, DAB Empfang (wenn du’s mit kaufst), Rückfahrkamera…

In den insgesamt 5 Jahren in denen ich mein erstes Ewaying System genutzt habe ist das Ding nur einmal (genau, EIN MAL) abgestürzt.

Von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung!

Ist denn noch Druck auf dem System? Prüf doch mal an den Anschlüssen mit nem Schraubendreher/ Kugelschreiber ob noch was drauf ist. (Kappe abdrehen, Ventil kurz öffnen) Wenn die Anlage 0 Bar hat dann springt der Klimakompressor auch nicht an. Ist nen Sicherheitsmechanismus dass der Kompressor nicht leer dreht.

Beim Klimaservice wird meist nur mit Vakuum auf Undichtigkeiten geprüft. Sobald Druck aufs System kommt kann dann die Undichtigkeit erst auftreten z.B. bei einer kaputten Dichtung welche auf Vakuum doch noch abdichtet.

Das hatte ich bei meinem auch, habe ebenfalls aufgrund dessen alle Querlenker, Domlager und Stützlager der hinteren Dämpfer getauscht. Bei mir waren es tatsächlich die Koppelstangen, vielleicht hilft dir das weiter.

Zu dem umrüsten des Fahrwerks:

Ich habe diese Woche erst meinen e91 von nem Grottenschlechtem Gewindefahrwerk vom Vorbesitzer auf nen Standartfahrwerk umgerüstet. Federn und Dämpfer hinten, Federbeine und Federn vorne. Habe die Teile per Leebmann zusammengesucht und dann bei Motointegrator bestellt. Alles zusammen hat ca. 350€ gekostet +-.

Das einzige worauf du achten solltest ist dass es für die Vorderachse Unterschiede bei den Federn gibt, ob Automatik- oder Schaltgetriebe.

Der Rest der Achsaufhängung ist eigentlich gleich, egal ob M oder Standart.

Moin zusammen

Bei meinem e91 VfL aus 2005 funktioniert keine der 3 wischwasserpumpen. Weder für die SRA, Front- oder Heckscheibe. Alle Pumpen wurden schon getauscht, Siebe gesäubert, Sicherungen geprüft.

Bei Betätigung des Hebels am Lenkstockschalter passiert genau garnichts.

Über Alldata fehlerspeicher ausgelesen - nix.

Über Alldata SRA-Pumpe angesteuert - funktioniert.

Wenn ich am LSS den Hebel nach hinten ziehe (Frontscheibe waschen) passiert garnichts. Drücke ich ihn nach vorne (Heckscheibe waschen) arbeitet der Wischer, es wird aber keine Pumpe aktiv.

Da ich jetzt zur HU muss wäre es schön wenn die sch…. Funktioniert

Bitte Hilfe :(