Beiträge von crashbackeli

ich fahre einen BMW E92 320d xDrive mit N47 Motor und aktuell ca. 280.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug ist ein M-Paket ab Werk und wurde von mir relativ günstig innerhalb der Familie übernommen.

Vom Fahrgefühl her bin ich wirklich sehr zufrieden und ich würde das Auto grundsätzlich gerne noch länger fahren, da es mir viel Spaß bereitet und technisch grundsätzlich noch gut läuft.

Die Dokumentation der Wartungshistorie ist leider nicht vollständig, jedoch vermute ich, dass die Steuerkette noch original ist. Aktuell ist diese aber unauffällig (kein Rasseln oder typische Geräusche), der Motor läuft sauber.

Beim letzten TÜV wurden folgende Punkte bemängelt:

• Anschlagpuffer hinten erneuern
    • Bremsleitung hinten korrodiert
    • Federn stark angerostet
    • starke Korrosion im Bereich der Hinterachse/Bodengruppe hinten
    • Hinterachsträger/ Achskörper stark angerostet
    • Kardanwellen-Simmerring motorseitig leicht undicht

Ich bin gelernter Maschinenmechaniker und habe zusammen mit meinem Bruder eine gut ausgestattete Werkstatt (Hebebühne etc.), weshalb ich viele Arbeiten selbst durchführen kann.

Da ich das Fahrzeug langfristig behalten möchte, überlege ich aktuell eine komplette Revision der Hinterachse durchzuführen:

• Ausbau des kompletten Hinterachsträgers
    • Sandstrahlen / Entrosten
    • Pulverbeschichten oder industriell neu beschichten
    • alle Lager, Buchsen und Gelenke neu
    • komplette Bremsleitungen hinten neu
    • Simmerring Kardanwelle erneuern
    • Unterboden im Bereich Hinterachse komplett entrosten und konservieren

Hier der Link zu einer bereits im Forum geposteten Revisionsliste, die ich als Grundlage nutzen würde:

Zusätzlich hatte ich vor, im Zuge der Arbeiten auch die Ansaugbrücke zu demontieren, um diese komplett zu reinigen und mir gleichzeitig die Drallklappen genauer anzusehen. Ich habe gesehen, dass es hierfür auch verstärkte bzw. überarbeitete Varianten gibt, um das bekannte Problem mit ausbrechenden Kunststoffkomponenten zu vermeiden.

In diesem Zusammenhang hatte ich auch überlegt, das AGR-Ventil software- und hardwareseitig zu deaktivieren, um möglichen zukünftigen Verschleiß und Verkokungen vorzubeugen. Ich fahre überwiegend Langstrecke und nur sehr wenig Kurzstrecke, weshalb die thermischen Bedingungen eigentlich relativ günstig sind – mir geht es dabei eher darum, potenzielle Problemquellen langfristig zu eliminieren.

Ziel wäre es, das Fahrzeug für die nächsten ~10 Jahre wieder solide aufzubauen.

Nun meine Fragen an euch:

• Lohnt sich das finanziell überhaupt oder ist ein bereits überholter / neuer Hinterachsträger sinnvoller?
    • Gibt es empfehlenswerte Aftermarket- oder verstärkte Teile oder sollte man konsequent OEM verbauen?
    • Gibt es typische Schwachstellen, die man in dem Zuge direkt mitmachen sollte?
    • Hat jemand Erfahrung mit einer kompletten Hinterachs-Revision beim E9x?

Ich freue mich über jede Einschätzung und Tipps!