Mein E90 musste sich aufgrund voranschreitenden Alters einer Frischzellenkur unterziehen. Hier soll es vorrangig um die Revision der Hinterachse gehen. Die Gummilager im Hinterachsträger lassen sich mit Spezialwerkzeug auch im eingebauten Zustand ausbauen, in diesem Fall ist die Achse jedoch ausgebaut, was die Sache relativ vereinfacht. Hierzu wurde aus Schrott ein Aufnahme gebaut.
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Wenn die Achse draußen ist, kann es an die Demontage gehen. Diese war hier jedoch nicht unkompliziert, da eine Schraube in der Buchse des Spurlenkers durch Interkristalline Korrosion mit dieser eine untrennbare Verbindung eingegangen ist, ebenso wie einige der eingepressten Lager.
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Es ist eine Überlegung wert, das Differential schon vorher auszubauen. Auf jeden Fall sollte der Kofferraum mit etwa 100 Kg Ausgleichsgewicht befüllt werden, um ein Vornüberkippen des Fahrzeugs zu verhindern. Des weiteren sollte man sich überlegen Verschlussstopfen für die Bremsleitungen vom Vorderwagen zur Hinterachse zu besorgen und mit einer Bremspedalstütze o. Ä. das Pedal zu blockieren, wenn das Bremssystem Luft zieht, muss es mit Entlüftungsroutine (Laptop) wieder von dieser befreit werden (außerdem erspart man sich so eine Sauerei in der Halle).
Nun zum Kern der Sache, der Austausch der insgesamt 11 Gummilager am Hinterachsträger:
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Die vier Tonnenlager (Pos. 2 & 3)und die drei Lager für das Differential (Pos. 11 & 14) lassen sich mit einem Auszieher und geeigneten Druckstücken gut auspressen. Die Lager für den Sturz- und Spurlenker (Pos. 9 & 10) sind höchstwahrscheinlich so festgesetzt, dass man hier mit Aufbohren und Aussägen rechnen muss. Darüber hinaus der erwähnte, unlösbare Spurlenker hat doch Zeit und Nerven gekostet.
Der Wiedereinbau der reinen Gummilager geht in etwa wie der Ausbau, nur inkl. Gleitmittel und ein paar Passenden Schlauch bzw. Auspuffschellen. Die Lager für die Lenker dagegen erfordern unbedingt den Einsatz eines passenden Spezialwerkzeuges, hier ohne Garantie ein Beispiel: BGS-8829
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Dies kann später noch sinnvoll zum Austausch der Lager am Radträger eingesetzt werden.
Aufgrund des immensen Rostbefalls habe ich die Achse noch blankgeschliffen, mit Rostumwandler, einer 2k Epoxidharzgrundierung und Mattschwarz instand gesetzt.
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Zu den Kosten:
1. Gummilager inkl. der korrespondieren Lager im Radträger etwa 170€
2. Stabistangen & Lagerung, sowie alle erforderlichen Lenker und Dämpfer etwa 350€
3. Schrauben, Kleinteile / Clips etwa 130€
3. Lacke ca. 50€
4. Leihwerkzeug für Gummilager 50€
5. Spezialwerkzeug je nach Bedarf/ Einkaufsgelegenheit mind. 250€
Summe: 1000€ plus Achsvermessung
Wenn man die Achse schon raus hat, ist es sinnvoll die Bremsleitungen und Schläuche zu erneuern sowie den Höhenstandssensor bzw. dessen Gelenkarm auf Leichtgängigkeit hin zu kontrollieren.
Mein Fazit zu dieser Aktion:
Die meisten der Lager bei mir waren in einem ordentlichen Zustand, jedoch aufgrund einer größeren Rostbeseitigung am Fahrzeug, mussten ohnehin Tank und Achse raus,deshalb wurde gleich alles gemacht. Es gibt den Hinterachsträger neu bei BMW mit allen Lagern fertig eingepresst. Der Preis von etwa 850€ mag erst einmal viel erscheinen, jedoch spart man sich einiges an Werkzeug und Flucherei, wenn es schnell gehen muss, einen Neuen bzw. neuen gebrauchten Hinterachsträger besorgen und vorbereiten. Vorsicht bei den Trägern gibt es eine Unterscheidung zwischen Benzin / Diesel und M-Modellen.
Edit: Bilder vernüftig(er) eingefügt