Beiträge von Scrat-GER

    Heute, 13:15, 320d Touring, e91 Bj 2006, 163 PS. Turboschaden nach knappp 152k km :cursing:
    Nach 40 km Autobahn mit Tempo 90 nach verlassen der AB: Beim leichten Beschleunigen an der grünen Ampel am Ende der Abfahrt im dichten Verkehrsgewühl plötzich ein Ruckeln, dann lautes Heulen und rapider Leistungsverlust. Diagnose beim Freundlichen: vermutlich Welle gebrochen. :huh:
    Hat sich vorher nicht wirklich angekündigt. Trotzdem noch Schwein gehabt, laut Freundlichem keine Späne im Ansaugtrakt. Also wenigstens der Motor save.
    Kosten laut Voranschlag round about 2 Mille €. Bin entsprechend begeistert, zumal ich den Bayrischen Krabbenkutter immer mit Samthandschuhen angefasst und auch so gefahren habe... ;(

    Schönen guten Abend allerseits,


    ich habe da ein Thema, bei dem ich momentan einen dicken Hals kriege, sobald ich dran denke. X(


    Mein 320d Touring von 9/2006 hat von Werk aus eine Standheizung verbaut.
    Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass der Wagen trotz programmierter SH kalt war. Daraufhin habe ich mich mit der Fehlerdiagnose beschäftigt und festgestellt, dass die SH nach 1-2 Minuten wieder abschaltet.
    Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass die Zusatzwasserpumpe nicht läuft. Das Wasser brodelt im Ausgleichsbehälter, woraus ich schließe, dass der Brenner heizt, aber das Wasser wegen fehlender Umwälzung nur punktuell erwärmt wird. Da wird dann sicher ein Übertemperaturschutz greifen, denke ich.


    Also ab zu BMW, weil eh ein Ölservice anstand und das Problem beschrieben. Die Werkstatt hat die defekte Pumpe dann auch bestätigt. Sie wird angesteuert, dreht aber nicht.


    Aber dann der Hammer: Der Servicemeister teilte mir mit, daß auch die Standheizung, also der Brenner selbst, getauscht werden müsse, weil laut Fehlerspeicher der el. Widerstand des Glühstiftes einen fehlerhaften Wert habe. Kostenpunkt alleine für das Teil: Über 900 Teuros. 8|
    Das macht dann: Brenner + Kleinteile + Zusatzwasserpumpe + Arbeitslohn + Märchensteuer = 1500 € und mehr... ;(


    Was mich stört: Der Brenner startet und heizt, fällt dann, so glaube ich zumindest, wegen Übertemperatur aufgrund der fehlenden KüWa-Umwälzung aus.
    Der Servicemeister sagt aber, dass der Brenner "wahrscheinlich" wegen des Glühstiftes ausfällt.
    "Wahrscheinlich" hat er gesagt... :cursing: Hätte er gesagt: "Der defekte Glühstift führt zu Abschaltung"... Ok... Aber "Wahrscheinlich"... Irgendwie gehen die mit meine Kohle ganz schön leichtfertig um... :spinn:
    Vielleicht bin ich ja auch zu alt oder denke nach den Erfahrungen aus 15 Berufsjahren im Entstördienst in einem großen Industriebetrieb nur zu pragmatisch: Aber früher hätte der Schrauber in der Werkstatt mal testweise mit 'ner andere Pumpe probiert... Aber nöööö... Heute ist der Fehlerspeicher das Non-Plus-Ultra... :watchout:


    Fest steht: Ehe ich fast 2 k€ in die Reparatur investiere, verzichte ich eher auf die SH. Die 5 Mal, wo die sich im Jahr im Rheinland wirklich lohnt, halte ich auch so aus.


    Aber was würdet Ihr tun?


    Vielleicht die knapp 300 € riskieren und die Pumpe wechseln lassen und sehen, ob die SH dann läuft? Die Pumpe ist ja definitiv kaputt.


    Mal woanders hin gehen und zweite Diagnose einholen? Wenn ja, wo? Wieder BMW, die offenbar nur ihrem Diagnose-Compi hörig sind? Boschdienst aufsuchen? Oder wen?


    P.S.:
    Noch was: Zahlt ihr bei eurem Freundlichen auch bei jedem Besuch 110 € für das Auslesen des Fehlerspeichers? ?(


    Gruß


    das Jo

    Bei meinem 320d ist im Winter ein Wert um 1000 gut, im Sommer muß ich so um die 1070 einstellen, damit die Anzeige ungefähr passt.
    Ich habe mich vor Kurzem zu dem Thema mal mit dem Werkstattleiter des :) meines Vertrauens unterhalten und den mal gefragt, wie es sein kann, daß der Korrekturfaktor bei kalter Witterung bei meinem Bimmer anders sein muß als im Sommer.
    Er meinte, daß es schlicht am Signal liegt, welches zur Berechnung des Durchschnittsverbrauches aus der Motronic genutzt wird.
    Im Winter hat man längere und zahlreichere Kaltlaufphasen, während denen halt mehr Fuel einbgespritzt wird. Das E-Signal der Motronic, welches für die Verbrauchsanzeige herangezogen wird, berücksichtigt die Kaltlaufsteuerung aber nicht.
    Wenn das stimmt (es scheint zumindest eine logische Erklärung zu sein), dann fragt man sich, warum BMW dann nicht das absolute Signal zur Einspritzung entsprechend umsetzt und nutzt?
    Inzwischen hab' ich mich daran gewöhnt, daß mein :bmw-smiley: mir halt nur Verbrauchstendenzen anzeigt.


    Übrigens: Lustigste Anzeigenkombi bisher:
    1.) km-Zähler: Gefahren: 333km / Restlaufstrecke bis zum Tanken ca 666 km - das würde bedeuten: Verbrauch ca 6,3l / 100km :thumbup:
    2.) Tankuhr zu dem Zeitpunkt: 75% voll o_O
    3.) Durchschnittsverbrauch laut Anzeige: 5,8 Liter :spinn:
    Den tatsächlichen Verbrauch zu dem Zeitpunkt bei einem Zwischentankstop zu messen/berechnen, hab' ich mir gespart... :totlachen:

    Hallo Zusammen,
    vor Kurzem hab' ich gedacht, ich sehe nicht recht... :staunen:
    Nach einer gründlichen Fahrzeugwäsche habe ich mich dann mal mit viel Akribie an die Reinigung der Scheiben rundum gemacht. :super:
    Als ich, den Lappen in den Pfoten, im Auto zufällig in den Rückspiegel gesehen habe, ist mir wegen der in dem Moment vorhandenen Lichtverhältnisse ein seltsamer Halbkreis auf der Heckscheibe aufgefallen, der exakt dem Radius bzw. dem Weg des äußere Endes des Heckwischers beim Wischen entspricht. o_O
    Erst dachte ich, daß sich da hartnäckiger Schmutz abgesetzt hat, aber bei genauerem Hinsehen stellten sich diese feinen Spuren als Kratzer heraus, die offenbar vom Endstück des Wischerblattes verursacht wurden.


    Es ist zwar kein gravierender Schaden, aber trotzdem: Jetzt, wo ich es weiß, fällt es mir an jedem sonnigen Tag bei geputzem Auto natürlich sofort auf. :D


    Ich musste das hier einfach mal loswerden, und bin interessiert, ob noch andere e91-Fahrer das Ergebnis dieser offensichtlichen Wischerblatt-Fehlkonstruktion an ihrem Auto finden... ?(


    Gruß aus der Rureifel


    Jo

    Zitat

    Original von SeniorConsultant
    PS: Wo ist die Rureifel?


    Wie hat der Grönemeyer gesungen: Tief im Westen, wo die Sonne... :D
    Südöstlich von Aachen, oder noch genauer südlich von Düren im äußersten Westen der Republik liegt die Rureifel. Grob gesagt ist damit die Gegend um den Rur-Stausee und um Hürtgenwald / Nideggen / Heimbach herum gemeint.


    Gruß
    Jo

    Zitat

    Na ja..."nicht zu lange auslassen" ist so ne Sache. Es genügt sie alle 14 Tage osä mal für ne halbe Stunde laufen zu lassen (ADAC). In unseren Breiten bei den Wetterlagen, sind wir in der glückllichen Lage die Klimaanlage nicht so oft benutzen zu müssen wie in Kalifornien. Das spart Sprit und schont die Umwelt.


    Beim Punkt, daß man "zur Pflege" beispielsweise der Dichtungen im System die Klimaanlage zumindest ab und an mal einschalten soll, stimme ich voll zu.


    Aber: Zum Punkt "erhöhter Verbrauch" und "Umwelt" kann ich nur folgendes anmerken: :super::totlachen::totlachen: :totlachen: :super:


    [Sarkasmus-Modus EIN]
    Wir armen, armen Besitzer völlig untermotorierter Premiumautomobile, die wir ja nur fahren, weil wir so arm und umweltbewußt sind... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


    Sollte ich mir irgendwann einmal Gedanken dazu machen müssen, daß wegen der KA die Spritverbrauchsanzeige um eine Kommastelle (Oder waren es am Ende sogar Zwei?) nach oben "schnellt" :D, dann stelle ich dem =) die 53k-Euro-Karosse auf den Hof und kauf' mir statt dessen 'nen Smart Diesel. Der braucht selbst mit laufender Klimaanlage unter 4L Heizöl auf 100km. :super:
    [/Sarkasmus-Modus AUS]



    Mal ernsthaft:
    Die Klimaautomatik sorgt ganzjährig für ein angenehmes und gesundes Klima mit der richtigen Feuchte im Fahrzeug, und verhindert somit, daß sich Nässe im Fahrzeug dauerhaft etablieren kann.
    Als Konsequenz minimal erhöhten Spritverbrauch zum Schutz der Umwelt und des Geldbeutels lieber mit 'ner müffelnden, feuchten Schimmelkarre rumeiern?? Das kommt mir nicht in die Tüte!



    Gruß aus der Rureifel


    Jo

    Hallo Christian


    Die Automatik bewirkt, daß im Innenraum die eingestellte Temperatur per Regelung gehalten wird. Dazu wird zumeist ein Luftgemisch aus kalter und warmer Luft in die Fahrgastzelle geblasen, weil es einfach angenehmer ist, als den Passagieren simple "heisse" oder "eiskalte" Luft um die Ohren zu hauen. Ausserdem wird, soweit ich weiß, die Luftfeuchte in der zugeführten Luft mit geregelt.


    Das bedeutet aber nicht in jedem Fall, daß auch der Kältekompressor der Klimaanlage automatisch mit in Betrieb ist, wenn man auf Automatik schaltet.
    Stichwort "Aussentemperatur: Iim Winter wird das bei kalten Temperaturen wegen der Gefahr von Vereisung sicher nicht passieren.


    Gruß aus der Rureifel
    Jo

    Die 0,33l-Cola-Dosen gibt es nach Aussage meines Getränkehändlers des Vertrauens fast nur noch in den Niederlanden zu kaufen. Dort hat sich das "Reagenzglas-Dosenformat" bisher nicht durchsetzen können. Vielleicht gibt's da viele BMW-Fahrer ;)
    Gott sei Dank hab; ich nicht so weit bis da :D

    Den genauen Preis des Montagesatzes (Halter und Anschlußkabelsatz) kenne ich nicht - der :) hat mir einen Komplettpreis von 150 Euro genannt und diesen auch eingehalten.
    Fakt ist, daß der :) sich erst in München schlau machen musste, weil im Teilekatalog nur das Komplettpaket Navi Portable geführt ist (kostet bei meinem :) 500 Euro incl. Einbau)


    Montiert (festgeschraubt) ist die Halterung mit 2 Schrauben auf der Aluleiste (und es hält trotzdem :D)
    Die beiden Käbelchen hat der :) an der Aluleiste und der darunterliegenden Blende des Luftausströmers vorbei nach innen gelegt.
    Somit bleiben 2 Schraublöcher in der Aluleiste (siehe Bild). Und die kostet momentan ca 17 Euro, falls man den Halter ohne bleibende Schäden wieder demontieren will.