Ist ganz normal Toni. Leute die in der Realität nix zu melden haben geben im Internet zu jedem Scheiss Ihren Kommentar ab - die wurden von Ihren Müttern nicht geliebt usw... wir wollen es aber niemandem nachtragen oder?
@Threadersteller, ich verstehe deine Bedenken. Jeder macht sich ein wenig Sorgen nach einem Unfall. Wie geht es weiter, wer zahlt wieviel usw...
Auch wenn du bereits einen Weg eingeschlagen hast schildere ich dir mal sinnvollerweise die komplette Vorgehensweise:
Ist die Schuldfrage durch die Polizei geklärt geht man zu dem Gutachter seines Vertrauens und lässt seinen Schaden begutachten. Hier ist bereits eine Entscheidung fällig:
Wenn du die Schadenssumme ausbezahlt haben möchtest, nimm dir einen Anwalt. Versicherungen versuchen immer so wenig wie möglich zu zahlen, ein Anwalt haut in diesem Fall immer mehr raus. Hierzu einfach einen Termin beim Anwalt vereinbaren und den Gutachter bitten das Gutachten an den Anwalt weiterzuleiten. Was ich vergessen habe: die Kosten für den Anwalt sowie für den Gutachter werden immer von der gegnerischen Versicherung übernommen, vorausgesetzt man hat den Unfall nicht verschuldet.
Wenn du stattdessen dein Auto einfach nur repariert haben willst, kann deine BMW Niederlassung sofort mit der Versicherung abrechnen. Hierfür vereinbarst du einfach einen Reperaturtermin bei deiner Niederlassung.
Die Schadenssumme auszahlen lassen und dann trotzdem bei BMW reparieren lassen halte ich persönlich für nicht besonders sinnvoll.
Auch wenn viele Leute hier das vermutlich nicht verstehen, es gibt Fälle wo es einfach sinnvoller ist die Schadenssumme in die Hand zu nehmen. Nur andere verdienen an der Reperatur und man selber fährt dann mit nem "Unfallwagen" durch die Gegend. Ich krieg den Wagen für 1/4 des Preises wieder repariert - so fachmännisch wie ich es persönlich für nötig halte. Unfallwagen bleibt Unfallwagen, egal ob BMW den repariert oder ein x-beliebiger KFZ-Meister ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
PS: Schadenssumme kann man nur schätzen - selbst wenn nur das Plastik gelitten hätte ( was bei 40km/h technisch unmöglich ist) könntest du mit ~2000 rechnen. Ich gehe stark davon aus, dass deine Karosserie sich verzogen hat.. Ich tippe also mal grob auf 7-10 je nach Gutachter