Beiträge von chimaera

    :meinung:


    auf jeden Fall (MEINE MEINUNG)

    • würde ich nicht 19" Winterräder montieren
    • die Winterreifen in dieser Größe sind nicht optimal, und zudem Sau teuer
    • kauf lieber 17" mit 225/45R17 Komplett-Winterräder (wenn es nicht sogar 16" mit 205/55R16 ausreichen würde)
    • und im/für den Sommer... DANN die 19" Zoller

    1.) Felge

    • wenn die ET zwischen 20 - 35 liegt werden sie "passen" auf einen 4 Zylinder Modell..
    • bei ET20 werden die Räder "satter" im Radkasten sitzen (circa 15mm weiter vor)
    • mit jeder Nummer höher, etwas tiefer im Radkasten...
    • ET34 ist bei dieser Felgen Größe (17 x 8, 17 x 7,5) normal für den E90 bei BMW Originalräder
    • ob sie auf ein 6 Zylinder (wegen der größere bremsen) ist noch eine frage ?
    • auf jeden Fall muss es beim TÜV eine Abnahme und Eintragung bekommen..

    2.) Reifen

    • ich würde dir 225/45 R17 vorschlagen/empfehlen...
    • die Größe ist sowieso für den E90 als Winter Bereifung vorgeschlagen
    • Geschwindigkeitsindex - entweder H (bis 210 Km/h) oder V (bis 240 Km/h)
    • Trafahigkeitsindex - min. 91

    3.) Gutachten

    • laut dem Gutachten PDF handelt es sich um 17 x 7'5 ET 44
    • der E90 ist ja auf dem Gutachten vermerkt...

    ich schlage dir vor... (mindestens, so würde ich es machen)

    • nehme ein Komplettwinterrad (Felge mit dem 205/50R17 Reifen montiert) und den GUTACHTEN
    • Fahre zum TÜV, mit deinem E90 330d
    • EINFACH FRAGEN - ob dieses RAD/Reifen Kombination an dein BMW 330D abgenommen/eingetragen werden kann...
    • wenn ja, das wäre das einfachste.... (und billigste)

    :lehrer: folgendes Szenario


    Ich habe vor kurzem ein Original BMW Winter-Radsatz 199 erworben
    er ist/war eigentlich für den E92 / E93 gedacht... 17" x 7,5 et 34 mit 205/50 R17 89H
    aber....ich will ihn halt auf mein E91 fahren


    habe mit dem TÜV gesprochen die sehen kein Problem auf ein E91 zu montieren
    ob wohl wir über die Traglast von 89 direkt angesprochen haben...
    normal hat der E91 hinten reifen mit 'ne Traglast von 91H oder mehr... (615 kg)
    die 89H Haben nur 580 kg...
    Tragfahigkeits Index Link
    Der e91 xDrive hat 'ne hintere Achsgewicht von 1160 in den Papiere...
    der Typ vom TÜV vermutet das BMW einfach auf eine nummer sicherer geht, und
    deshalb den höheren wert.. er hat aber kein Problem weil das Gewicht
    nicht überschritten wird... so ich bekäme keine Probleme vom TÜV wegen
    der Reifen Traglast


    nun zu der Reifen Größe...
    ein 205 55 16 ist fast das selbe wie ein 205 50 17
    Riefen Rechner Link
    und sind daher kein auch Problem


    die Felgen die ich Serienmäßig drauf hatte sind 16" x 7 et31 (205/55R16)
    und die neue ist 17" x 7,5 et34 (205/50R17)
    die neue Felge steht 3mm weiter vor als die Serien Felge
    ET Rechner Link
    und sind daher kein auch Problem


    NUN zu die eigentliche frage...:?: (danke fürs mithalten)


    kann ich mit den neuen Winter-Komplettradsatz
    Spurplatten vorne von 10mm (20 pro Achse) und Hinten 15mm (30 pro Achse), auf mein E91 xDrive lci fahren ..?


    also vorne wäre mit Spurplatte von 10mm ein Ergebnis von effektiv einer "Felge" 17" x 7,5 mit et 24
    und hinten wäre mit Spurplatte von 15mm ein Ergebnis von effektiv einer "Felge" 17" x 7,5 mit et 19


    vorne würde 13mm weiter vor stehen (als die serienmäßige Felge 16" x 7 et 31)
    hinten würde 18mm weiter vor stehen (als die serienmäßige Felge 16" x 7 et 31)


    oder wie meine andere serienmäßige BMW Felgen 188 - 17" Mischbereifung 225/45R17 & 255/40R17
    vorne würde 4mm weiter vor stehen (als die serienmäßige Felge 17" x 8 et 34)
    vorne würde 5mm weiter vor stehen (als die serienmäßige Felge 17" x 8,5 et 37)


    die Eintragung ist nicht schwer da der Wagen in der Schweiz zugelassen ist...
    (habe nur beim TÜV nachgefragt weil ich zZ in Deutschland war)
    mit Reifen/Räder sind die Schweizer Prüfer wesentlich mehr flexibel,
    und wegen die Spurplatten wird es sich noch ergeben...


    Bitte um euren Zusatz, Meinungen und Gedanken

    ALSO, ich habe meinen E91 320 xDrive Automatik (135KW 184ps)
    doch hauptsächlich für/wegen den Winter gekauft... ich freue mich schon auf Schnee... :thumbsup:


    ich kann mir eigentlich nicht ein besseres Auto für den Winter vorstellen,


    ich wollte gezielt ein starken/sparsamen 4 zyl Diesel,
    mit Allrad und Automatik, und ein Kombi war auch bevorzugt


    und diese Kombination gab es nur als ein BMW 320 xDrive, VW Passat und MB 250 CDI 4Matic,
    (bei Audi gibt es kein Quattro 4 zyl Diesel mit Automatik)
    laut viele Tests ist xDrive (angeblich) sowieso noch viel besser als 4motion, Quattro & 4matic


    also am ende gab es nur den BMW 320 xDrive der in frage kämme,
    wenn man ein AUTO und nicht ein SUV oder Geländewagen will,


    (ansonsten wäre es ein x6 (oder x5) 3.0d gewesen, aber ich finde die die x6 Anschaffungs-
    und Betriebs-Kosten zu hoch für eine Person die 40K-50K km im Jahr alleine unterwegs ist...)


    und mit dem gespartem Geld (statt x6)
    kommt vielleicht sogar ein Z4 e89 (sDrive 2.3)
    Jahreswagen für den kommenden Sommer 2011 in Frage :thumbup:

    :?:
    was macht ihr eigentlich in dem Fall wenn eine Person oder ein Auto (zwei Personen) ausfällt/zurücktrit?...
    von heute bis zum Abfahrt Datum könnte sich einiges ändern oder dazwischen kommen...


    wenn es möglich ist und ihr einverstanden seid....
    würde ich mich mal vorläufig an als Ersatz WAGEN (mit zwei Personen) anmelden


    brauch dafür noch mal ein ungefähre Kostenübersicht...


    ist eigentlich fast besser für euch als ne' Reiserücktritts-Versicherung


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    Ich habe schon viel Erfahrung mit solche ROAD-TRIPS...
    aber leider habe ich erst jetzt erfahren von eurem vorhaben...


    sonnst hätte ich mich am Planungsanfang gemeldet

    bin schon von Calgary, Alberta KANADA:

    • zum Polar Kreis in Kanada - Yukon, NWT und Alaska, durch British Columba und zurück - circa 8 Tage
    • 3 X nach Cabo san Lucas, in Baja Mexiko und zurück - jedes mal circa 3 - 4 Monate


    • quer durch die USA zum Gulf von Mexiko... dann die ganze Ost Küste Mexiko (Yucatan) entlang bis nach Belize, über Guatemala, und dann die ganze West Küste von Mexiko zurück - 4 Monate
    • und öfters 1000 - 1500 Km an einem Tag vertilgt


    und seit ich in Europa wohne:

    • "Pass-Hopping" mit über 50 Alpen Pässe - Schweiz, Italien, Österreich und Deutsche Alpen - 28 Tage
    • Heidelberg - Schweiz - Französischen Alpen - quer-durch Frankreich zu den Pyrenäen - Rioja, Spanien - Sagres, Portugal und zurück 23 Tage
    • fahre auch hier öfters 800 km am Tag