Beiträge von lorddrinkalot

Nuja ist ja nicht so das ich den M3 nicht probegefahren habe vorm Kauf des 335i.
    So geil der Wagen zum fahren ist, genau so teuer oder teurer ist er im Unterhalt.

Aber ich hab den 335i nun knapp 1,5 Wochen und den geb ich nicht mehr her. :auto: :bmw-smiley: :punk: :dancing:

Ich will auch niemandem die JB4 oder das PROcede aufschwätzen. Eher etwas Objektivität in die Diskussion hineinbringen sowie meine eigenen Erfahrungen, im Gegensatz zu anderen hier, die lediglich das wiedergeben, was sie irgendwo gelesen haben ohne jeglichen eigenen Erfahrungshorizont.

Gute Kennfeld-Anpassungen gibt es zu Genüge, ich bin ja selbst lange Zeit mit dem Evotech stage 3 - Kennfeld gefahren. Unique hat ja auch momentan eine Sammelbestellung laufen, falls Dich das interessiert. COBB wurde erwähnt, dazu ist ja in dem anderen Thread schon genug geschrieben worden.

Auto-Tuning ist auch keine Quantenphysik, ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als "Laie" nicht damit beschäftigen sollte. Ich finde es vielmehr klasse, dass es hier soviele Leute mit einer Begeisterung für Autos gibt, die sich untereinander austauschen. Gerade bei der JB4, aber genauso beim PROcede oder bei COBB gibt es darüber hinaus einen hervorragenden Service der Tuner selbst, die mit ihrer Fachkenntnis die End-User unterstützen, falls das gewünscht ist.

Ich hab mir dein Review im e90post Forum durchgelesen. Wirklich klasse was du alles modifiziert hast und tolles Review.
    Eigene Erfahrungen sind wie überall im Leben durch nichts zu ersetzen, daher möcht ich dir nochmal danken das du dir so viel Mühe machst.

Welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen hab ich schon recherchiert, von daher entscheided das Bauchgefühl oder der Preis.
    Rein technisch gesehen haben alle Lösungen ihre Berechtigung, es geht mir einfach nur darum das zu finden was mir am besten passt.

Da will ich dir nur unter Einspruch zustimmen. Die N54 DME mag super sein und kann toll funktionieren, was mir aber nix mehr hilft wenn das Piggyback die Rückmeldungen von der Sensoren beeinflusst. Und das Notflaufprogramm ist nicht einfach eine Art Warnlämpchen die mal angeht wenn ein Sensor hops geht sondern das weist doch auf einen grösseren Fehler hin. Klar kann jeder Motor mal was haben und das die Turbos das nicht ewig aushalten müssen sollte jedem klar sein, dennoch ein gewisser Grad an Sicherheit darf auch bei Tuning vorhanden sein.

Alpina_B3_Lux:
    Ich bin mir im klaren was eine Abstimmung sei es auf dem Prüfstand oder auf der Strasse kostet und nach sich zieht.
    Da die meisten Tuner sowieso das Basisfile irgendwo zukaufen und dann nur einzelne Parameter abändern/anpassen ist mir auch klar.
    Dennoch würde ich mich sicherer fühlen wenn ein Profi die Anpassungen durchführt, weil selber an Kennfeldern schrauben mag vielleicht ein aufregendes Hobby sein will ich aber nicht machen.

Zum JB4, klar erzielen viel tolle Ergebnisse, viele die es nutzen und vielleicht nicht im Forum vertreten sind oder einfach nix dazu schreiben haben vielleicht gar keine Probleme.
    Aber im JB4 Thread sind doch einige Leute die Probleme hatten und fast alle haben einmal oder mehrmals den Notlauf gesehen. Und das ist für mich das Zeichen das das JB4 nicht ausgereift genug ist bzw. das ein Piggyback nicht das richtige für mich ist.

Mag sein das ich dann um einiges mehr Geld ausgeben muss, der Materialschutzfunktion des original Steuergeräts sollte es aber Wert sein.
    Und wenns um TÜV geht gibt es sowieso keine andere Möglichkeit soweit ich weiß.

wie auch, wenn man sich die Länge des Diskussionsfreds mit unzähligen Fehlermeldungen und Problemen anschaut ;)

So direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben, ich will ja in meinen Mitglied's Anfangstagen nicht schon Streitigkeiten provozieren, aber du hast natürlich recht. Und der Motor ist zu teuer um ihn kaputt zu tunen. Wenn mal die Lader hops gehen nachm Tuning, nuja thats life, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.

Keine Frage die N54 und der N55 Motoren halten sehr viel aus, aber eben nur wenn alles technisch Einwandfrei funktioniert und nicht wenn man die Klopfregelung dazu benutzt um Ladedruckerhöhungen abzusichern.

Robmaster:
    Mensch, das hättest mir nicht vorm Kauf des 335i sagen können. :thumbdown: :lol:

Also sobald die Kats aus den DP's raus machst kannst du ne legale Eintragung vergessen. Mit Sportkats wäre es denk ich noch möglich eine Eintragung zu bekommen.
    Aber wer will schon 4 Kats kaufen. 8) Weiters wird das JB4 niemals TÜV bekommen. Nen Chiptuning mit Gutachten wäre da die einzige Möglichkeit.

Wie es beim Wagner LLK aussieht kann ich dir nicht sagen, da hab ich mich noch nicht informiert. Aber da bereits ein Front-LLK serienmässig vorhanden ist wird das der TÜV nicht so genau nehmen.

Ich bin ja auch schon beim planen. Aber legal 400+PS wird wohl nicht einfach bzw. sehr kostspielig

BMWDanne:
    Dann verwendest du den originalen MSD weiter, oder?
    Was "Alpina_B3_Lux" meint ist das es beim Coupe original keinen MSD gibt -> Ergo mit PP ESD wirds schon etwas lauter als bei der Limo. (Wenn man bei der Limo nur den ESD wechselt!)

Genau, hab nur den ESD montiert.
    Macht von der Montage her kaum nen Unterschied, weil auch wenn du den Performance MSD mitkaufst musst du die Rohre mit Klemmen verbinden. Du sparst dir halt 2 Stück von den Auspuffschellen.Ohne MSD brauchst halt nur 2 6omm und 1 55mm mit MSD 2 zusätzliche 60mm.

Klang und Lautstärke im Vergleich mit original ist wie Tag und Nacht. Also wirklich sehr netter Klang, recht metallisch gefällt mir aber gut.
    Hab den ESD noch nicht wirklich eingefahren (~250km), wird also sicher noch lauter.

Ich denke wenn du den MSD mitmachst wirds nur lauter, mehr nicht.

Stranger2k1:
    Hab mir von Pielmeier nen Angebot machen lassen, für M-Paket und Performance MSD + ESD.
    Die hatten eigentlich meine Fahrgestellnummer zum suchen der passenden Teilenummern. Sollte also passen. Wobei das Coupe ja keinen Vorschalldämpfer hat dachte ich?? Nuja am besten vorm bestellen nochmal beim Händler fragen.

Hab den ESD dann aber hier übers Forum gekauft und den MSD nicht gekauft.