Wir haben gerade das da drin : http://www.ebay.de/itm/Castrol…rtung&hash=item25675d77e5. Allerdings gab es das zum Zeitpunkt des Ölwechsels etwas preiswerter.
Beiträge von Drchem
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Also ICH kenne als deutschen Begriff nur "Ölzieher".
Drchem
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Also das LM MotorCLean kommt direkt vor dem Ölwechsel rein und wird dann 10-15 min drin gelassen. Wichtig ist, dass der Motor nur im Leerlauf läuft. Nicht mehr damit rumfahren, weil das Zeug das Öl sehr dünn macht (höchstens noch in die Werkstatt rein, wenn man ihn davor laufen lässt). Danach direkt raus mit der Suppe.
Ich war mit paar Bekannten mit alten BMWs beim Globus zum Ölservice (15 EUR inkl. Altölentsorgung, Filter und Öl selbst mitgebracht) und die haben das alle direkt vorher reingekippt. Man sagt normal, dass man das nicht braucht, wenn man immer nur Vollsynthetik-Öl gefahren hat. Da sind so gute Additive drin, dass sich da normal keine Ablagerungen bilden können. Anders siehts bei teilsythetischen oder speziell bei mineralischen Ölen aus. Da die alle die Autos gebraucht gekauft hatten und keiner wusste, was vorher so reingekippt wurde, haben sie es prophylaktisch gemacht. Schaden kanns nicht, ob's wirklich nötig war, wissen wir aber auch nicht.
Alternativ gibts von LM noch die Ölschlamm-Spülung. Die macht man paar Hundert km vorm Ölwechsel rein und kann damit normal weiterfahren. Ist weniger konzentriert als das MotorClean.
Ansonsten denke ich auch, dass die Produkte von LM nicht schlecht sind. Wir haben bei unserem 320d (M47M2) die Diesel-Spülung vor Kurzem reingekippt, weil mein Vater mit der ansonsten weit verbreiteten Praxis der 2-Takt-Öl-Beimengung Angst um den DPF hätte. Die LM "Diesel-Spülung" reinigt das System und entfernt Ablagerungen an Injektoren und im Brennraum (ok, da können wir auch nicht reinschauen, aber wenn das alles Lug und Trug wäre, wäre LM vermutlich schon nicht mehr am Markt, denn irgendwer hat's bestimmt schonmal nachgeprüft). Wir haben es auf ca. 3/4 Tank Sprit gegeben (laut LM reicht es für bis zu 75 Liter Diesel, aber wir wollten es etwas konzentrierter). Verbrauchsänderung erhab sich keine (haben wir auch nicht erwartet, der Wagen verbraucht beim Streckenprofil meines Vaters auch so nicht mal 5,5 Liter), er zieht auch gefühlt nicht besser (hat aber eigentlich auch keiner erwartet), aber der Motor läuft ruhiger. Allerdings soll dieser Effekt wieder nachlassen, wenn das Zeug verbraucht ist.
Egal, unserer bekommt das nun einmal im Halbjahr, schaden kann's eigentlich nicht. Und Injektoren sind teuer, wenn sie mal verkokt sind (denn angeblich gehen die ja in den meisten Fällen nicht wirklich kaputt, sondern verdrecken nur).
So, viel geschrieben für einen Samstagmorgen ;-). Ich hoffe, es war einigermaßen hilfreich.
Drchem
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Wir nehmen immer das Castrol SLX Professional PowerFlow BMW LL04 0W-30 : http://www.levoil.de/epages/62…hops/62903875/Products/20
Drchem
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320d E90 EZ 09/05 74.000 km
- rupfende Kupplung beim ersten Anfahren am Tag nach Software-Update "verschwunden"
ansonsten keine Defekte
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Sommer: Pirelli Cinturato P7 225/50 R16 92V (jetzt frisch drauf, davor Bridgestone RFT)
Winter: Dunlop SP WinterSport 3D 205/55 R16 91H -
Hallo zusammen,
ich weiss, dass über Öle schon eine Menge geschrieben wurde, aber auch nach stundenlangen Internet-Suchen und einer Mail an Castrol bin ich mir nicht sicher, welches Öl ich nehmen soll.
Bisher hatten wir immer Castrol Edge Turbo DIesel 0W-30; sowohl beim E46 320d als auch jetzt beim E90 320d mit DPF (EZ : 09/2005).
Nun bin ich die Tage per Zufall in einem Öl-Onlineshop über das Castrol SLX Professional Powerflow 0W-30 gestolpert. Mir ist schon klar, dass das Öl eigentlich nur für Werkstätten ist, aber was ist denn der Unterschied? Welches is neuer oder "besser"?
Die (gekürzte) Antwort von Castrol :
"Castrol SLX Professional Powerflow BMW LL04 0W-30 ist ein reines Produkt für BMW-Fachwerkstätten; dementsprechend sind die Freigaben für andere Fahrzeughersteller wie VW, Mercedes-Benz usw. nicht relevant. Für den Vertrieb im Einzelhandel hingegen sehr wohl, dementsprechend wartet das EDGE 0W-30 Turbodiesel mit einem weitreichenden Freigabeprofil auf. Tatsächlich sind sich beide Produkte sehr ähnlich und können absolut gleichwertig eingesetzt werden."
Leider sagt das nicht besonders viel aus. Das SLX ist laut Castrol-Homepage für Benziner und Diesel geeignet und wurde zusammen mit BMW entwickelt. Somit ist es ein low-SAPS-Öl (was auch Castrol mir geschrieben hat. Das sei auch der Unterschied zwischen Edge Turbodiesel und "normalen" Edge ohne "Turbodiesel").
Hat nun jemand etwas genauere Infos darüber? Eins vorweg : Ich will hier keine weitere Öldiskussion starten, welche ANDERE Ölmarke besser oder schlechter als Castrol ist oder dass ich lieber ein 0W-40 oder 5W-30 oder sonstwas fahren soll. Es geht hier bitte nur um die beiden genannten Castrol-Öle.
Vielen Dank
Drchem