Bei dem NoVa Rechner auf Nova-rechner.at verstehe ich daher nicht wofür der EuroTax Wert herangezogen wird..
Ich komme bei meiner Berechnung immer auf ca 4300? NoVa und CO2 Nachzahlung
Ich meine mal gelesen zu haben das zur Berechnung der günstigere der beiden Werte (Anschaffungspreis, Eurotax) herangezogen wird. Meiner Meinung nach spielt das aber in deinem Fall keine wirklich große Rolle. Die Co2 Steuer auf den Neuwagen ist mit 1000 Euro eigentlich überschaubar. Der aktuelle Wert wird irgendwas zwischen 40 % - 60 % des Listenneupreises liegen, wobei mir 40 % sehr niedrig bzw. 60 % sehr hoch vorkommt. Das wären (wenn das Datum der Erstzulassung so stimmt) dann zwischen 400 und 600 Euro Co2 Steuer, also nur eine Differenz von rund 200 Euro und somit vernachlässigbar.
Du kommst bei der Berechnung deshalb auf die falschen Werte weil du wahrscheinlich die kombinierte Verbrauchsangabe des Herstellers als Mveg Verbrauch einträgst. Das ist aber falsch, den Mveg Verbrauch findest du im COC Papier des Wagens. Deshalb kommst du auch nur auf eine Nova von 11 %. Wenn du dir die aktuellen 3er Modelle auf BMW.at inkl. Spritverbrauch ansiehst wirst du feststellen das diese weniger Sprit verbrauchen jedoch die gleiche bzw. eine höher Nova zu bezahlen ist. Der Prozentsatz ist in den letzten 2-3 Jahren bei den meisten Modellen mindestens um 2 % gefallen. Du mußt also mindestens von einer Nova von 13 %, sicherheitshalber wohl eher aber von 14 % ausgehen. Du kannst aber bei deinem Finanzamt nachfragen, die sollten das sicher wissen.
Somit wären schätzungsweise 500 Euro Co2 Steuer und 3700 Euro Nova (bei 13 % im günstigsten Fall). Falls du den NOX Bonus in der Höhe von 200 Euro bekommst (keine Ahnung ob das beim 335i der Fall ist - steht auch im COC Papier) dann macht das eine Nettosumme von 4000 Euro. Inkl. Mehrwertsteuer kommst du dann auf 4800 Euro. Dazu rechnest du dann noch 200 Euo für die Schilder, 200 Euro für den Generalimporteur und 100 Euro für Sprit + Sonstiges. Macht dann im meiner Meinung nach günstigsten Fall (13%) 5300 Euro. Nova = 14 % = 5650 Euro.
Leider kann der Händler mir den Neupreis nicht nennen und sieht sich auch nicht in der Lage den preis herauszufinden.
Hast du zufällig Kontaktdaten von der Kundengetreuung die du angesprochen hast?
Der CO2 Malus berechnet sich ja an der Differenz von Neu und Kaufpreis, also das Verhältnis der Wertentwicklung
Daher ist das wohl relevant
https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/?uchsabgabe.html
Einfach eine Mail mit der Fahrgestellnummer und der Bitte um Ausstattungsliste bzw. der damalig gültigen Preisliste an : kundenbetreuung@bmw.de
Kannst ja dazuschreiben das du die Daten für den Import von DE nach AT brauchst.
Habe so viele unterschiedliche Meinungen über Preisverhandlungen am Telefon gelesen. Einer sagt besser am Telefon, da der Preis dann fixiert ist und man das Auto sicher du dem ausgemachten Preis kaufen kann, wenn alles passt. Natürlich fällt eine Verhandlung leichter, wenn man persönlich miteinander spricht.
Ausserdem wäre der Händler in einer besseren Position, wenn man erst vor Ort verhandelt, da man ja schon den weiten Weg angereist ist.
Ich habe da wirklich das ?Problem? mit den Winterreifen. Müsste also in jedem Fall anrufen und entweder gleich den Preis verhandeln inkl Winterreifen
Oder ich lass mir das Auto mit Winterreifen herrichten (ohne Preisverhandlung), da ich es vermutlich ohnehin für eine Probefahrt brauchen würde.
(Keine Ahnung, obs in DE eine Winterreifenpflicht gibt??)
Welcher weg wäre eurer Meinung nach in diesem Fall der Bessere?
Meiner Meinung nach immer persönlich, aber vielleicht wenn du am Telefon einen guten Draht zum Händler hast warum nicht übers Telefon.
Einen kleinen Tipp hab ich noch bezgl. Überstellung den ich letztens vergessen habe. Informier dich vorher über die Öffnungszeiten von Zulassungsstelle bzw. Schildermacher, nicht das die dir vor der Nase zumachen und du dann auch noch Übernachten musst.