Beiträge von smithers

Hallo zusammen. Hab seit vorvergangenen Freitag das gleiche Problem. Wollte zum Hockenheimring und nach 40km plötzlich keine Leistung mehr und Motorkontrollleuchte an. Daraufhin umgedreht und zu BMW. Auto dort gelassen, anderes genommen. Nach dem WE wieder dort und Aussage "wir sind am Samstag probegefahren, Leistung hat er jetzt wieder und Fehler ist auch keiner mehr abgelegt". Also weiterfahren und beobachten... Letzten Freitag dann wieder gleiches Problehm auf der Bahn. Heute wurde wieder geprüft beim freundlichen mit folgendem Ergebnis: die Wastegates müssen geprüft und wenn möglich eingestellt werden. So schreibt es die BMW Reperaturanleitung vor. Wenn das einstellen nicht möglich ist, bzw. die Bypassventile beschädigt sind, müssen die Turbo`s ersetzt werden. Da würde dann einer mit 600€ zu Buche schlagen. Ich soll jetzt erstmal für Ein- und Ausbau der Turbo`s + prüfen und evtl. einstellen der Wastegates 1200€ bezahlen, weil der dies im eingebauten Zustand nicht möglich ist. Auf meinen Einwand dass dieses Problem bei vielen anderen 335 auch aufgetreten ist und ob nicht gleich der Austausch der Turbo`s sinnvoll wäre entgegnete mir der Meister, man müsse erst prüfen ob die Wastegates evtl. noch eingestellt werden können. Ich fragte ihn was denn wäre, wenn nach dem "erfolgreichen" Einstellen der Wastegates der Fehler immer noch da wäre und die Turbo`s dann am Ende doch getauscht werden müssen? Dann würde ich ja nochmal 1200€ für Ein- und Ausbau zahlen! Antwort: "das kann ich Ihnen auch nicht sagen"... Toll!

Meine Frage: wurde bei noch jemandem im Forum bei gleichem Problem ebenfalls der Versuch unternommen die Wastegates "einzustellen". Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

ich kann Crazymoon nur zustimmen! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen! Die BBS CX-R ist eine normale einteilige Felge! Zwar rotationsgewalzt (Flow-Forming) aber kein Mehrteiler und auch nicht geschmiedet! Trotzdem spielt die Felge preislich mit annähernd 500€ in 19 Zoll in der Champions League! In dieser Preisregion bekommt man auch eine OZ Ultraleggera HLT, die die gleiche Technologie besitzt und leichter als die BBS CX-R ist. Und die Qualität ist top bei diesen Rädern. Wenn man noch ca. 200€ je Felge drauf legt, bekommt man schon Mehrteiler, z.B. WORK Schwert. Über die angegebenen Unwuchten kann ich nicht viel sagen. Hängt vom Reifen ab. Da müsste man die Unwuchten ohne Reifen wissen. Kann natürlich an den Reifen selbst liegen. Bei Markenreifen und optimaler Position des Reifens auf der Felge (matchen) sind 80g aber bei weitem zuviel! Ich habe an meine OZ 20" Crono III (Mehrteiler) maximal 35g geklebt. Gerade in der aktuellen Situation bei BBS sollte man die Kundenzufriedenheit ganz vorne anstellen. Es sind nicht viele Kunden bereit soviel Geld für einteilige Felgen auszugeben. Die wenigen die es tun, kann man bei Beanstandungen nicht pauschal mit "was man aus 2 Metern Entfernung nicht sieht, ist kein Mangel" abspeisen. Das kann man allenfalls bei Felgen sagen, wo der ganze Satz um die 500€ kostet. Und davon ist der Markt voll! Da bleibt mir nur zur sagen, dass BBS scheinbar gar nichts aus der Vergangenheit gelernt hat. Dort scheint man trotz zwei Insolvenzen immer noch auf einem zu hohen Ross zu sitzen. Im Endeffekt kostet dieser Forumsbeitrag BBS vielleicht wesentlich mehr (Käufer), als der ein oder andere Euro Preisnachlass für einen unzufriedenen Kunden! Das ist jedenfalls meine Meinung...

War am WE nochmal auf der BAB unterwegs. Fahrwerk vorne 2 Klicks härter gestellt, wie von KW empfohlen. Luftdruck etwas gesenkt (vorne jetzt 2,9bar und hinten 3,2bar). Hat tatsächlich was gebracht. Fahrzeug liegt jetzt wesentlich stabiler auf der Fahrbahn und der Effekt mit der immer leichtgängiger werdenden Lenkung ist nur noch in deutlich abgemilderter Form spürbar. Ich würde sagen immer noch nicht perfekt aber wesentlich besser als noch letzte Woche.

Ja also bei meinen Nachforschungen kann ich bisher nur sagen, dass ich mit diesem Problem definitiv nicht alleine dastehe. Es schein kein allgemeines Problem bei dem Fahrzeug zu sein, aber einige Berichte findet man eben doch darüber und alle diejenigen Berichten exakt vom gleichen Fahr- bzw. Lenkverhalten. Es muss also definitiv eine Grund dafür geben. Einbildung kann es nicht sein. Es scheint allerdings nicht an einer bestimmten Konfiguration zu liegen. Einige Besitzer mit diesem Problem haben Serienfahrwerk, andere das M Sportfahrwerk und andere Gewinde. Auch die Rad-/Reifenkombinationen sind durchweg unterschiedlich. Daran kann man es also auch nicht festmachen. Ich habe jetzt mal mit KW Rücksprache gehalten, die auch prompt geantwortet haben. Ich soll an der Vorderachse die Dämpfer mal 2 Klicks härter stellen und dann mal Feedback geben. Werde ich mal machen und am WE testen ob es was bringt. So richtig glaub ich nicht dran. Wenn das nichts bringt, werde ich mal beim :) vorbei fahren.

Hab das Gleiche Problem seit kurzem! KW Street Comfort verbaut + OZ Crono III 20". Alles in Fachwerkstatt verbaut, Fahrwerk vermessen usw. Fährt sich auch traumhaft bis ca. 200km/h. Ab dann beginnt die Lenkung spürbar immer leichtgängiger zu werden, was sich ab ca. 220km/h soweit verschlimmert, dass man unweigerlich vom Gas gehen muss. Man hat das Gefühl, dass der Vorderwagen Auftrieb bekommt. Die Spurtreue ist bei diesem Tempo absolut nicht mehr gegeben, weil man von der Lenkung kaum noch Rückmeldung bekommt. Ergebnis sind schweißnasse Hände wenn man sich in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmittelbar mit dem Fahrwerk oder den Rädern zu tun hat. Bin vorher noch mit Winter-Setup unterwegs gewesen und daher nicht diese Geschwindigkeiten gefahren. Kann also gut möglich sein, dass das Problem bereits seit längerem besteht, nur nicht von mir bemerkt wurde. Hat jemand mit ähnlichem Problem, eine Lösung oder Ursache gefunden?

Also das funktioniert so gar nicht! Die Voltec T6 in 8,5x19 + 10x19 sind nicht für die 3er Reihe gedacht. Mit ET16 bzw. ET18 sollen die Felgen eigentlich auf die 5er und 7er Modelle. An der Vorderachse sollte die 8,5x19 Zoll Felge noch gut drunter gehen aber 10x19 Zoll mit ET18 an der Hinterachse geht nicht ohne Kanten anlegen. Ich hatte genau diese Felgen selbst vorher auf meinem E39 und schon dort musste ich an der HA Kanten anlegen... Für den 3er gibt Barracuda (und der Tüv) 8x19 ET38 und 9x19 ET38 frei! Dafür gibt es dann auch ein Gutachten!

Zur Qualität kann ich nur positives berichten! Ich hatte die Felgen 2 Jahre in Black-Chrom Inox-Lip drauf und ein Jahr in Higloss Black mit Inox-Lip bevor ich das Auto verkauft habe. Selbst der Black-Chrom Satz sah noch aus wie neu nach 2 Jahren! Ich würde Dir auch zu den Higloss Black mit Inox-Lipraten (Inox-Lip = Edelstahlbett), weil die normalen Higloss Black mit dem polierten Bett bei weitem nicht so gut aussehen.

http://www.felgenoutlet.de/fel…T6_Higloss_Black_Inox_Lip

Er hat nen KW-Street Komfort da ist nix mit weicher oder härter stellen... ^^

...stimmt nicht! Das street comfort basiert auf der Variante 2 und hat Einstellbare Zugstufendämpfung!
    Siehe: http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php

Was die Einstellung des ganzen angeht hilft Dir vielleicht dass: http://www.kwsuspension.de/pdf…ng_2-fach_Competition.pdf

Soviel vorweg: Du schreibst Du fährst die Zugstufe auf 9. KW liefert lt. Einstellanleitung die Fahrwerke immer mit der härtesten Einstellung aus ("geschlossener Zustand = max. hart"). Ich gehe also davon aus, dass Du bei Stufe 9 eine sehr weiche Einstellung gewählt hast ("Der max. wirksame Einstellbereich beträgt 0 – 3,5 Umdrehung auf"). Somit wäre erklärbar warum sich das Fahrzeug bei hohem Tempo aufschaukelt (wenig Federweg + sehr geringe Zugstufe).

wo Du schon bei Tomason warst, was hälst Du denn von den hier:

http://www.felgenoutlet.de/fel…yperblack_diamant_poliert

Sind 8,5+9,5x19 beide ET35! Bereifung 225er vorn und 255er hinten. Hatte Sie selber drauf auf meinem E91! Sieht gut aus.

http://www.felgenoutlet.de/ima…black_diamant_poliert.jpg

Passt ohne Änderungen und könnten sogar noch Distanzscheiben verbaut werden (VA 5mm HA 10mm). Tüv Teilegutachten kommen laut Tomason im Februar.