tritt es vor allem dann auf, wenn sich die Temperatur im Bereich der Hutablage ändert?
Bei mir war es das Gitter hinter der Hutablage zwischen Scheibe und Hutablage. Immer wenn sich die Temperatur änderte, z.B Sonne im Heckfenster oder beim Aufheizen im Winter, dann knackte es jede Minute bis die Temperatur angeglichen war. Kann jetzt natürlich nicht sagen ob es bei Dir dasgleich ist und da herkommt. Das Problem ist aber recht verbreitet bei der Limo.
Habe dann die Hutablage ausgebaut und das Gitter an jedem Punkt mit Kontakt zum Blech mit einer Art Tesamoll behandelt. Seitdem ist Ruhe.
Folgender Artikel ist beim Ausbau sehr hilfreich.
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=69985
Ich habe im Gegensatz zu dem Artikel die Komplette Unterfläche des Gitter ausgeklebt auch alle Laschen umwickelt und die Laschen mit welchem das Gitter festgeschraubt wird mit Stoff unterlegt.
Kein Bereich des Plastikgitter hat bei mir nunmehr Kontakt mit Blech. Wie in dem Artikel hat man genau die Spuren gesehen wo das Gitter durch die Ausdehnung gearbeitet hat.
Ich empfehle auch es selber zu machen, vorher hat mein Händler auch schon versucht das Problem zu beseitigen aber nur mit kurzzeitigen Erfolg. 2 Wochen war Ruhe, dann gings wieder los.
Er hat einfach zu wenig und an den falschen Stellen mit Stoff unterlegt. Ich habe genau 2 Stunden für die Aktion gebraucht.