Beiträge von Gravedigga

    ... so, mal n paar direkte Antworten


    snake.db / Stan: he, brauch sich doch niemand mit seinem Geschmack verstecken, is doch klar, das jedes Auto individuell und somit im Auge des Betrachters schön sein muss - trotz der verschiedenen Geschmäcker thanx 4 respect! Falls ihr so "Schwarzliebhaber" seid :P : meine letzten drei Autos waren schwarz und ich kann es einfach nicht mehr sehen (wobei der e93 leider auch in schwarz gut ausschaut, z.B. mit Sattelbraunem Leder hmmm :thumbsup: ).


    E92RED: Angebot nehme ich gerne an, allerdings erst, wenn ich ein paar richtige Fotos bei Tageslicht / Sonnenschein bzw. richtig "in Szene gesetzt" gemacht habe. Habe da ein kleineres Projekt vor - Ich denke im Frühling werde ich mir Zeit dafür nehmen können ...


    MT64 / jl206: Felgen sind 18 Zoll und Aufkleber in 58mm muss ich mir in der Tat noch holen, allerdings sind die Felgenabdeckungen ganz leicht negativ konkav, d.h. nach innen gebogen und ich bin mir nicht sicher, ob die Aufkleber von BMW etwas flexibel sind, Erfahrungswerte?



    Es bleiben fürs neue Jahr eigentlich nur drei Wünsche: Sonne, Sonne und Sonne :thumbup:


    Grave

    Hello again,


    vielen, vielen Dank für die Begeisterungsstürme!!! Freut mich, dass ich weitestgehend euren Geschmack getroffen habe. Mittlerweile sind nun neue Winterräder drauf und ich wollte hierzu wie auch zum Verbrauch ein kleines Update geben:


    (3) kurz vor 2.000 km

    Winterräder
    Die neuen Winterräder sind von AEZ, Modell Yacht in Highgloss-Finish 8x18, als Reifen habe ich mich für den Kumho KW27 in 225/40 - als NON-RF- entschieden (auf Empfehlung meines Reifendealers) - you like it?
    Für mich spielte in erster Linie Optik und Tauglichkeit eine Rolle und beides ist - soweit schon mal - aus meiner Sicht absolut gegeben. Die Felgen ist eine klassische "5-Arm"-Felge und recht neu im Programm bei AEZ. Die Reifen sind ziemlich unbekannt in D, aber der Hersteller Kumho ist mit Hauptsitz in Seoul seit 1960 aktiv und ist mit über 9.400 Mitarbeitern heute einer der führenden Reifenhersteller weltweit. Sie gehören zur traditionsreichen Kumho Asiana Group, einem der renommiertesten und größten Unternehmen Koreas, zu dem beispielsweise auch die Asiana Airlines, ein Mitglied der Star Alliance, gehört. Aktiv ist Kumho auch stark im Motorsport, weswegen ich mich "getraut" habe, einen eher unbekanntes Produkt zu kaufen. Die Fahreigenschaften empfinde ich gerade bei den Temperaturen als absolut narrensicher - trotz teils recht hohem Drehmoment auf der Hinterachse. mit DTC wühlt sich der Wagen wirklich durch jede Schneebahn, selbst bei teils 10 - 15 cm hohen Schneewänden, z.B. vor Einfahrten. Die teils geäußerte Kritik an der Wintertauglichkeit unserer Heckgetriebenen 3er kann ich nicht nachvollziehen. Habe div. Erfahrungen, bspw. mit Pirelli Sottozero auf Hecktriebler oder Conti Wintersport auf einem Allradler und finde den Kumho mindestens ebenbürtig, insbesondere in der Disziplinen Grip, Bremsfähigkeit und Laufruhe besser. Einzig das Fahrverhalten bei Nässe könnte in Nuancen noch besser sein. Im vergleich zum Runflat der 19er Sommerreifen ist das gesamte Fahren in Summe etwa 1-2 Stufen komfortabler und ruhiger aber natürlich auch weniger spurstabil (konzeotbedingt durch die steifen Flanken des RF) geworden. Trotzdem sind für mich die Kumho ein echter Tip - preislich wie auch qualitativ ... Über die Langezeiterfahrung berichte ich dann im nächsten Winter :thumbup:


    Verbrauch
    Es gibt ja schon unzählige Threads hierzu, dennoch ein erster Praxisbericht von meiner Seite: der Wagen wird zu 80-90% in der Großstadt mit Kurzstrecken (<10km am Stück) bewegt, also geradezu ideale Voraussetzungen für niedrigen Verbrauch 8| . Derzeit pendel ich bei diesem Betrieb zwischen 15 und jetzt wo es so kalt ist gern auch 16 Liter / 100km, bei defensiver Fahrweise (wobei so einen kleinen Drift auf freier Straße kann ich mir selten verkneifen). Das ist trotz der Leistung schon recht heftig. Wenn ich mal über die Stadtautobahn muss, ändert sich das schlagartig auf etwa die Hälfte, also bei 80 - 100 km/h verbraucht man im Gleitflug selten mehr als 8 Liter - das wiederum find ich spitze. Ich gehe davon aus, dass sich der Wagen nach weiteren 4 - 5TKM noch um 1 - 1,5 L / 100km im verbrauch beruhigen wird, so dass ich im Stadtalltag mit 14 Liter auskommen werde, im Gesamtschnitt wohl eher 11-12 L / 100 km. Also ein Verbrauchswunder wird das Auto nur, wenn man häufig Landstraße und Autobahn nutzt, dann merkt man die bauart- und konstruktionsbedingten Vorteile des N55 - in der Stadt dagegen gar nicht.


    Freue mich auf Euer Feedback!


    Grave

    Danke zusammen,


    ... vielleicht noch ein paar Errgänzungen:


    @derSelb: Dach auf hatte ich schon mehrfach, bis zu +3 Grad, das ist technisch echt spitze gelöst, da weht kaum ein Lüftlein im Innenraum. Ein Windschott brauche ich absolut nicht, hab ein Cabrio, um offen zu fahren und das, so oft es geht, oder?


    proXi: Ja, die Fotos sind echt übel, das hab ich erst gesehen, als es zu spät war - Besserung wird versprochen :rolleyes: - ist wie so oft eine Frage der Zeit, die man so in seinem Leben hat und da hab ich gerad nicht so viel. Werde den Wagen mal Säubern und Versiegeln (lassen) und dann vernünftige, ggf. etwas aufwändigere Bilder machen, halbwegs brauchbare Kamera / Location hab ich schon ...


    @alle: Der Innenraum ist dunkler, als auf den Bildern zu sehen (kaum vergleichbar mit z.B. Pure White beim Z4). Die Farbe ist nicht weißlich, sondern eher grau-beige. Irgend'nen Tip zur Pflege der Cabrio-Sitze mit dieser speziellen Reflektionseigenschaft?


    Reen: Danke für die Blumen, aber mit Felgen ist das doch so wie mit Frauen!!?? ;) die einen mögen Dick, die anderen Dünn, die einen blond, die anderen dunkel, die einen ... usw. usw. --> WIchtig ist doch nur, dass es einem selbst gefällt, wobei ich auch die 220M / 225M seeehr hübsch finde (mist, zu viel Auswahl - die Analogie passt)


    Keep on rollin ...


    Grave


    Grave

    Hello everybody!


    Aufgrund verschiedener beruflicher und privater Hürden komme ich leider erst jetzt dazu, euch mein neues Wägelchen vorzustellen. Ich werde in diesem Thread ab und an ein Update zu wesentlichen Erfahrungen und Neuigkeiten im Alltag schreiben. Also schaut öfter mal rein...


    (1) BASICS: Ausstattung und Fotos


    (2) die ersten 1.500 km


    * * *


    zu (1) BASICS: Ausstattung und Fotos


    335i Cabrio (e93)
    BMW Individual-Lack Havanna met. mit M-Sportpaket
    Leder Dakota Oyster / schwarz
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz mit Intarsie
    elektr. Sitze mit Fahrer-Memory
    Xenon
    adaptives Kurvenlicht
    Sport-Automatic mit DKG
    Außenspiegelpaket
    Modellschriftzug Entfall
    Raucherpaket
    Sitzheizung
    LED-Lichtelemente
    Navi Business mit Handyvorbereitung Bluetooth
    Leichtmetallräder M Doppelspeiche 313
    Sportsitze
    M Lederlenkrad mit Schaltwippen
    M Sportfahrwerk
    M Aerodynamikpaket
    USB-Audio-Schnittstelle
    Erw. Anbindung Music Player
    Velours-Fußmatten
    Armauflage vorn
    Innenspiegel autom. abblendend
    Ablagenpaket
    Park Distance Control vo. und hi.
    Regensensor und autom. Fahrlichsteuerung
    Klimaautomatik
    Tempomat mit Bremsfunktion
    Lichtpaket
    Harman Kardon Sound System (nachträgliche Bestelländerung)


    .. leider in ziemlicher schlechter Qualität (Handy-Kamera), sobald ich etwas mehr Zeit habe - voraussichtlich im Frühling - werde ich nochmal aktualisieren. Ggf. auch wenn ich die neuen Winterräder drauf habe - we will see ...


    (2) die ersten 1.500 km


    Optik und Haptik
    Empore in der BMW Welt, mein Blick schweift umher, ein gutes Dutzend neue BMWs, viele X1, ein paar 5er ... Plötzlich wird meine Frau recht hektisch: Der Wagen fährt das erste Mal in der BMW Welt seine Ehrenrunde und ich? ... Ich war hin und weg. Es ist ja doch eigenartig, dass man im Grunde das Auto blind bestellt, d.h. aufgrund der Sonderlackierung mit M-Paket und Shadowline, den Felgen usw. kann man die Optik vor Auslieferung nur erahnen. Die Silhouette, Gesamtanmutung und Erscheinung des Wagens waren und sind (für mich) über jeden Zweifel erhaben. Auch der Innenraum mit der Hell-Dunkel-Kontrastierung und Pianolack ist - so nach Meinung Dritter - optisch ein Highlight; wenn auch sehr pflegeintensiv. Über Verschmutzung und Hartnäckigkeit werde ich dann berichten. Jetzt stellt sich nur ein Phänomen ein: Wie erhalte ich diesen Zustand möglichst für immer?
    FAZIT: Ich bin begeistert (=Sekt)!


    Ergonomie und Technik
    Der Innenraum ist wie bei fast allen 3er gestaltet und somit für keinen hier im Forum eine Überraschung. Dennoch lernte ich jetzt die Vorzüge der fahrerorientierten Bedienfreundlichkeit erst richtig kennen. Begeistert bin ich insbesondere von den Kleinigkeiten, wie z.B. der generellen Bedienung mit iDrive, der absolut unproblematischen Bluetooth-Anbindung des Blackberry, der gut funktionierenden Sprachbedienung (hätt ich das gewusst, wär ich gleich auf das große Navi umgestiegen), BMW Assist und ConnectedDrive (gleicher Kommentar), sowie der MP3-Stick-Einbindung. Absolutes Highlight aus meiner Sicht: Harman Kardon. auch hier ist meine Empfehlung, sich nicht beirren zu lassen, der Unterschied zum Hifi.Lautsprechersystem ist insbesondere im Bassbereich - echt druckvoll die Woofer - und bei der Klangbreite absolut gigantisch. Hier bin ich noch nicht dazu gekommen, ein individuelles Setup mit dem EQ einzustellen - to be done soon ...
    FAZIT: Ich bin begeistert (=Sekt)!


    Motor und Fahrverhalten
    Vor der Bestellung habe ich relativ viel gelesen über die Unterschiede zw. N54 und N55 - Generation, die jeweiligen Vor- / Nachteile usw. Den N54 bin ich mehrfach probegefahren (im 335i und 135i) und mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Der N55 ist mindestens gleichwertig, sehr laufruhig allerdings zunächst, d.h. in der Einfahrphase <1.000 km auch eher verhalten. Bei der Rückfahrt von München wirkte der Motor noch etwas gedämpft / gedrosselt / zugeschnürt, was übrigens auch auf andere Fahrzeugkomponenten zutraf, insbesondere Fahrwerk (ersten 500km leicht polterig), Reifen (relativ intensives Abrollgeräusch) oder auch Bremsen (etwas schwergängig). Doch jetzt zu den guten Neuigkeiten: Klar erkennbar ist, dass mit jedem Kilometer a) der Sound deutlich besser und kerniger wird, insbesondere jenseits von etwa 3.000 Umdrehungen, b) das Ansprech- und Durchzugsverhalten sich weiter verbessert, c) die Bremsen jetzt bereits sehr gute Wirkung erzielen und d) das M-Fahrwerk im Vergleich zu Vor-Facelift e93 eher weich / neutral abgestimmt ist. In Kombination mit den 19er 313-Felgen ergibt sich aufgrund der RFT ein auf glatter Bahn fast schon komfortables Grundsetting (wie immer subjektiv), wobei sich das Auto in Kurven und mittleren Tempi (50 bis 100) recht sportlich bewegen lässt (wohl genauso subjektiv). Dies wohl auch wegen der sehr direkten und präzisen Lenkung.
    Natürlich merkt man dem Auto sein Gewicht und seinen Cabrio-Aufbau speziell bei direkter / sportlicher Fahrweise stets an, dennoch bewegt man sich häufig an der Grenze des zulässigen ohne wirklich an die Grenze des Fahrzeugs zu gehen. Im Frühling geht es mal auf die Rennstrecke, da wird dies nochmal etwas intensiver getestet :) Nochmal zurück zum Sound, da es hier auch Verwirrungen um den N55 gab: der Sound / Auspuff fängt seit einiger Zeit an zu brabbeln und blubbern beim Schalten, ferner ist beim Hochbeschleunigen und spontaner Gaswegnahme ein Turbopfeifen klar zu vernehmen (ein bisschen wie "the fast and the furious")- besonders offen insgesamt echt ein emotionaler Hochgenuss!
    FAZIT: Ich bin begeistert (=Sekt)!


    Ok, das fürs erste; ich freue mich über rege Anteilnahme, Eure Fragen und Meinungen - weitere Updates folgen dann ...


    Vorweihnachtliche Grüße,


    Grave


    *UPDATE*
    - neue Bilder von Abholung BMW Welt (offen und geschlossen, etwas bessere Qualität)
    -News zu Winterräder / Verbrauch weiter im Thread ...

    Also,


    Danke für die zahlreichen Antworten und Tips, habe nun alles durchprobiert bzw. probegehört (alles subjektiv / mein Gehör und Geschmack):


    Hifi-Lautsprechersystem

    • relativ schwacher / flacher Klang
    • allenfalls Stärken bei mittleren Frequenzen, Stimmen
    • definitiv falsch für synthetische Musik


    Harman-Kardon Sound System

    • deutlich kräftiger und pegelfester als Hifi-LS
    • Stärken insbesondere im Bass-Fundament und bei der Differenzierung der Höhen
    • allerdings ziemlich fummelig bis Surround-Klang (brauch man das?) und Equalizer eingestellt sind


    X-Ion + Earthquakes

    • bester Klang im Vergleich bei reiner Musik, egal ob Jazz oder House
    • sehr pegelfest (für mich geht das in Lautstärkebereiche, die ich nicht nutzen würde) und extrem präzises Staging
    • recht kostspielig / aufwändig, aber auch jeden Cent Wert

    Fazit: das Hifi-LS spielt in einer anderen Liga als HK und X-Ion mit Earthquakes, wahrscheinlich so zwei Ligen unter den beiden anderen :D ...


    Da mir mein Händler ein recht gutes Angebot gemacht hat für den Upgrade Hifi-LS auf Harman Kardon habe ich mich nun für das HK entschieden. In jedem Fall nochmals vielen Dank für Mike (dreamsounds / Kochaudio), der mich zum Probehören eingeladen hatte. Falls jemand Bedarf für hochwertige und sehr nette / ehrliche Beratung hat, kann er sich vertrauensvoll an ihn wenden!


    Recht herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,


    Grave


    P.S.: Wieder ein Grund mehr zu verzweifeln bis das Auto endlich da ist ...

    Hallo,


    im Oktober kommt ein E93 auf den Tisch und ich frage mich, ob man die Optik (M-Paket / 313 Felge) noch verbessern kann, indem man ein Schlechtwegepaket und Distanzplatten auf die Hinterachse baut. Finde, dass gerade E92/E93 leicht hängen hinten mit dem M-Fahrwerk und ausserdem könnten nach meinem EMpfinden die Felgen hinten noch ein paar mm raus. Alles dezent, d.h. keine Bördelarbeiten, TÜV-Abnahmen o.ä. Habt ihr vergleichbare Bilder oder Erfahrungswerte hierzu, z.B. Marke und mm für passende Distanzplatten?
    Ausserdem noch die Frage, ob man solche Änderungen quasi beim Händler "in Auftrag" geben kann, so dass ich die nicht nachträglich montieren lassen muss (schließlich wird der Wagen ja noch gebaut)?


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    der Grave


    P.S.: Die ca. 300 Forumseinträge zum SWP habe ich größtenteils verfolgt, leider war da sehr wenig zum E93 zu finden ...

    Hallo,


    bin noch neu im Forum (Fahrzeug kommt im Oktober) und stelle hier meine erste Frage 8o


    Mein neues Auto wird ein E93 und mir ist Klang relativ wichtig, bin allerdings kein High-End-Fetischist. Primär höre ich eher moderne, tendenziell basslastige Musik. Derzeit in der Bestellung ist noch das Hifi Lautsprechersystem und ich denke über Ausbauoptionen nach. Aus Kosten/Nutzen-Aspekten heraus scheint mit ein X-Ion System für BMW (100 oder 200) mit separatem Verstärker geeignet. Trotz intensiver Forums-Suche war für mich nicht ersichtlich, ob sich das orig. Hifi-Lautsprechersystem dann überhaupt lohnt, darauf verzichtet werden kann oder ggf. nur Bässe unter den Sitzen ersetzt werden sollten (und welche)..?! Info: habe weder das X-Ion noch das Hifi-LP System jemals gehört, in jedem Fall Blindflug für mich im Moment :thumbup:


    Vielen Dank schon mal für konkrete Tips oder weiterführende Hilfestellungen!


    Euer Grave